Einnorden am Balkon (ohne Polarstern), Nachführen, Autoguiding

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 74637
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 74637

Hallo zusammen,

ich benutze die Explore Scientific Exos-2 GOTO mit PMC-Eight auf meinem Balkon.
Bisher habe ich sie mit Kompass und "Hinfriemeln" einigermaßen eingestellt bekommen, sodass ich maximal 10s Nachführung bekomme.
Star Alignment funktioniert nicht, weil die Objekte in der Explore-Stars-App für mich nicht sichtbar sind und eben Polausrichtung auch nicht, weil der auch hinter dem Haus liegt.
Nun dachte ich erst dass man das mit dem Autoguiding umgehen könnte, habe dann aber einen Beitrag gefunden, wo drin stand dass man zum Guiden trotzdem die Montierung sauber ausgerichtet haben muss.
Geht das überhaupt vom Balkon aus, wenn man die normalen Optionen nicht hat?

Grüße
 
Hi!

Such mal nach Scheinern bzw. Einscheinern.

Beste Grüße,
Alex
 
Richtig.
Sofern Süden + Ost ODER West sichtbar sind,
Könntest du einscheinern.

Stativ mit Wasserwaage ausrichten.
Montierung mit Kompaß und Polhöhenwiege Vorausrichten.
Und dann Schreinern.

Gruß Markus.
 
Hallo Alex (OP)?

Ich kenne das GOTO-System der Explore Scientific Exos-2 nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass du damit kein normales Star-Alignment machen kannst, wenn du ein halbwegs großes Blickfeld in eine beliebige Himmelsrichtung hast. Dann sollten eigentlich genug Sterne zur Auswahl für ein Alignment vorhanden sein. Falls dem nicht so ist, wäre das für mich ein K.O.-Kriterium für diese Montierung. Vielleicht musst du irgendwo in den Einstellungen rumspielen, um mehr Sterne für ein Alignment angeboten zu bekommen.

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Ich habe einen Balkon mit eingeschränktem Blickfeld von Ost-Süd-Ost bis West-Süd-West und vom Horizont bis maximal 65°. Meine beiden Montierungen (Skywatcher EQM-35 und Celestron CGEM-DX, beide mit GOTO) zeigen mir aber genug Alignment-Sterne zur Auswahl an. Und beide GOTO-Systeme haben ein eingebautes elektronisches Polar-Alignment. Mein Vorgehen ist dann wie folgt:

1. Waagerechtes Aufstellen des Stativs mit Hilfe der Wasserwaage.
2. Grobem "Einsüden" der Montierung. Ungefähre Südrichtung mit Kompass oder Google-Maps reicht.
3. Einstellen der ungefähren geografischen Breite an der Polhöhenwiege der Montierung.
4. Teleskop in Nullstellung bringen. I.d.R. ist das die Stellung, in der das Teleskop parallel zur Polachse mit dem Objektiv Richtung Norden zeigt.
5. Durchführen eines 2-Star-Alignments (1-Star-Alignment reicht nicht aus!)
6. Nach erfolgreichem 2-Star-Alignment bieten sowohl das Skywatcher- als auch das Celestron-GOTO ein elektronisches Polar-Alignment an. Dazu benötigt man keine freie Sicht auf den Polarstern!
7. Nach erfolgreichem GOTO-Polar-Alignment hat man eine halbwegs gut eingenordete Montierung. Zur Erhöhung der Genauigkeit kann man die Schritte 5 und 6 ein- oder mehrmals wiederholen (was die Genauigkeit erhöhen sollte) bis man mit der Genauigkeit zufrieden ist.

CS Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch eine Exos-2 GoTo, aber ohne dieses WiFi-Teil dazu.
Ebenso beobachte ich vom Balkon und habe keinen "direkten Zugriff" auf den Polarstern.
Allerdings beobachte ich rein visuell.

So wie von Marco beschrieben, richte ich die Montierung auch nach Norden aus.
- Stativ mit der Makierung per Kompass nach Norden
- Achsenkreuz drauf, Polhöhe eingestellt
- Teleskop in "Nullstellung/Parkstellung"
dann, nach dem 2-Sterne-Alignment, es werden bei mir genügend Sterne vorgeschlagen, ist die Nachführung für das visuelle Beobachten gut.
Ob nach dem 2-Sterne-Alignment ein elektronisches Polar-Alignment angeboten wird, weiß ich gar nicht und hab auch noch nicht drauf geachtet, da mir die Nachführung für das rein visuelle Beobachten reicht.
Bei Fotografie wäre das natürlich was vollkommen anderes.

Mit meiner SkyWatcher-Montierung verfahre ich genauso und habe keine Probleme mit der Nachführung.
Hier aber auch für rein visuelles Beobachten.
 
An alle mit ähnlichem Problem beim Einnorden:
Weshalb beim 2- oder 3-Star-Alignment nicht gleich den ersten Stern mit Alt/Az zentrieren, dann weitermachen mit dem Alignment wie gehabt, und evtl. Polar-Align mit der SynScan.

Oder für visuell überhaupt nur aus der Startposition ein Objekt / einen Stern auswählen, anfahren, und mit Alt/Az zentrieren.
Fertig!

Funktioniert für mich z.B. am Tag um Jupiter, Venus, schmale Mondsichel zu suchen:
1. Objekt Sonne (mit Sonnenfilter!!, alternativ mit montierten Objetivdeckeln auf Teleskop UND Sucher auf den Teleskopschatten) anfahren und per Alt/Az zentrieren, und dann
2. das Objekt der Begierde anfahren.
CAVE:
Bei Sonnen-nahen Objekten am Tag Vorsicht walten lassen, eine entsprechend verlängerte Sonnenblende verwenden, und fotografieren, eher nicht durchschauen!!
Die Netzhaut dankt es ;)

CS, Georg
 
Vielen Dank für die ganze Rückmeldung.

Ich werde mich die nächste Zeit, sofern es aufhört auf meinen Balkon zu regnen, mal daran machen und Eure Tipps durcharbeiten.

@Mafir Ich habe tatsächlich nochmal durchgesehen und entdeckt, dass es dort mehrere Sternbilder zur Auswahl gibt (y)
 
Hallo,

Alt/Az steht für Altitude/Azimuth - also eine Montierung die nicht auf den Himmelspol ausgerichtet ist sondern eine Achse senkrecht zum Erdboden und eine waagerecht stehend hat.

Diese Art der Montierung ist für die visuelle Beobachtung oder die Fotografie mittels Derotator geeignet, da beim Fotografieren mit einer solchen Montierung das Bildfeld eine Drehung erfährt.

Im Gegensatz dazu ist bei einer polaren oder parallaktischen Montierung die Drehachse bei der Nachführung der Erddrehung entgegen gedreht wird, so dass keine Bildfeldrotation auftritt.

CS
Jörg
 
Hallo Georg,

Dumme Frage: was meinst Du mit "Alt/Az"???

Dank Dir
... Jub
Hi Jub,
1. gibt's keine dummen Fragen ;)
2. sorry, hat etwas gedauert, weil ich länger nicht online war
3. habe ich mich vielleicht etwas missverständlich augedrückt. Ich meinte, nach dem Anfahren des (leicht erkennbaren!) Zielobjektes z.B. aus der SynScan-Datenbank, das Objekt dann mit Polhöhen- und Azimuth-Schrauben der parallaktischen Montierung zentrieren, um den Fehler der Einnordung der Montierung zu reduzieren.

Meine Überlegung:
Ich habe eine Montierung mit Goto, die nicht genau nach N zeigt, was die Monti aber nicht 'weiß'.
Ich sage der Monti Datum, Uhrzeit, und wo sie steht (Location), und gebe ihr den Befehl, ein Objekt (das ich dann identifizieren kann, sei es visuell oder auch mittels PlateSolve - aber das mag ein anderes Thema sein) anzufahren.
Die Monti 'glaubt' sie ist eingenordet, was ja noch nicht stimmt, und fährt neben das Ziel, und zwar ca. genau so viel, wie der Einnordungsfehler ausmacht.
Wenn ich jetzt das Zielobjekt mit den Einstellschrauben der Polhöhe (=Altitude, Alt) und des Azimuth (=Az) mittig ins Fernrohr bekomme, sollte sich mein Einnordungsfehler zumindest verkleinert haben ..

Zum Verständnis (mit Bild) der Schrauben einer Monti z.B. "parallaktische montierung wiki" googlen.

CS, Woody
 
Hallo Woody,

wenn die Montierung eben steht und Uhrzeit und Ort recht genau sind, kannst Du damit, denke ich, den Einnordungsfehler reduzieren, solange Du beim ersten Alignmentpunkt der Monti noch nicht gesagt hast, sie soll synchronisieren. Die Monti hat bis da ja sowieso noch keinen Anhaltspunkt, wo sie steht.

Gruß

*entfernt*
 
.. genau, so meine Überlegung.
Danke Heiko, das mit dem 'horizontal Stehen' des Stativkopfes ist (neben Datum, Uhrzeit, Location) noch ein wichtiger Punkt!

Habe ich vergessen :confused: .. need more :coffee:
 
Hallo Woody,

Deine Erklärung war meine Hoffnung???

Von meinem Süd-Balkon will ich vor allem an Jupiter und Saturn ran und hoffe, das Deine Methode wenigstens so genau ist, das ich den Planeten nicht zu schnell verliere...

Die Monti (EQ3-2 Goto) kann ich waagerecht und grob nach Norden aufstellen... Dank StarSense kann ich ein Planeten-Alignment machen und will dann erstmal mit den SCHRAUBEN auf den Planeten justieren...
Die anderen StarSense-Alignments funktionieren leider nicht wegen Balkon über mir bzw Stadtlicht...

Werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen/Wochen ausprobieren können...

Danke nochmals
CS... Jub
 
Vielleicht noch ein Tipp als Nachtrag:
wenn Du einen Sucher hast, den vorher (bei Tage an einem Mast o.Ä.) mit dem Teleskop ausrichten; das kann die grobe erste Sucherei des Zieles (zB Saturn) in der Okularansicht deutlich vereinfachen.
Viel Erfolg + CS,
Woody
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben