Einnorden ohne Polsucher?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ChrisGTC

Mitglied
Hallo,

Ich schlage mich grade mit dem Thema Einnorden herum.
Bei meinem Star Adventurer war das ja eine recht einfache Geschichte - dank des eingebauten Polsuchers. Nun bin ich auf die AZ-GTI umgestiegen und diese hat ja keinen Polsucher.

Nun frage ich mich, ob es auch mit Hilfe der Hauptoptik + Hauptkamera und Tools wie Sharpcap & Co. geht.

Mein Setup ist zur Zeit wie folgt:

AZ-GTI
TS 61 EDPH
ZWO ASI 533 MC Pro
ZWO EAF

Ich möchte so wenig Gewicht wie möglich in das System bringen. Daher eben die Überlegung.
20210701_122343.jpg
 
Du hast doch schon eine Artesky Halter. Einfach den Polsucher in das Loch an dem blauen Halter reinschrauben und fertig.

CS Erik
 
Moin Chris,

erstmal cooles Setup.
Womit Steuerst du die Montierung?
Ich nutze meinen Polsucher nicht da ich keine Sicht auf Norden hab,vielleicht hilft dir meine Methode.
Also da ich nur ein SW - W - NW Blick habe, hab ich mich mit dem Thema einnorden ohne Nordsicht eingelesen.
Meine Methode war, Stativ mit Kompass nach Norden ausrichten und im zweiten Schritt ein 2 Stern Ausrichtung durchzuführen.
Danach konnte ich über die SynScan App die Pol-Einstellung machen (Mechanisch nachstellen),
Zur Kontrolle habe ich noch eine 2 Stern Ausrichtung durchgeführt.
Das Go To und die Nachführung haben meiner Meinung nach im Anschluss gut funktioniert

Gruß Mathias
 
Hallo Mathias,

danke.
Zur Zeit steuere ich die AZ über die Synchron Pro-App. An der Lösung für N.I.N.A & Co. bin ich noch dran. Nun, deine Variante werde ich mal probieren. Wie lange kannst du denn damit belichten?
 
Da du eine Astro-Kamera am Teleskop hast, wäre mein Vorschlag SharpCap Pro zum Einnorden zu verwenden.

Hab ich selber auf meiner (mittlerweile verkauften) AZ-GTI gemacht. Klappt super.

Ich hab immer mit Kompass und Inclinometer-App grob "eingenordet". Dann zielt man mit dem Teleskop auf Polaris und macht mit SharpCap zwei Aufnahmen bei unterschiedlichen RA Positionen (ca 90° auseinander). Daraus errechnet SharpCap den Einnordungsfehler und sagt Dir, in welche Richtung du die Montierung bewegen musst.

SC Pro kostet 10 EUR im Jahr...

EDIT: Sehe gerade, dass du noch den L Halter der StarAdventurer verbaut hast. Den brauchst du nicht. Die AZ-GTI ist in beiden Achsen motorisiert. Einfach das Teleskop direkt in die Prismenschienenaufnahme der Montierung tun. Ist auch besser für die Balance.
 
Die Synscan-Methode ist hier (ab Min. 3:30) sehr schön erläutert:


Geht natürlich ohne Computer - rein visuell. Suche sollte vorher gut justiert sein und Fadenkreuzokular oder "out-of-focus" Sternscheine zur Zentrierung.

Was ich noch nicht ausprobiert habe: Wenn man den 2. Stern beim 2-Star Alignment nicht sehen kann - einfach bestätigen! Denn der steht nach der Ausrichtung ja zu über 90% im Fadenkreuz.

Dann Polar-Alignment, wie im Video beschrieben und dies dann ein 2. Mal wiederholen.

Gruß,
Peter
 
Da du eine Astro-Kamera am Teleskop hast, wäre mein Vorschlag SharpCap Pro zum Einnorden zu verwenden.

Hab ich selber auf meiner (mittlerweile verkauften) AZ-GTI gemacht. Klappt super.

Ich hab immer mit Kompass und Inclinometer-App grob "eingenordet". Dann zielt man mit dem Teleskop auf Polaris und macht mit SharpCap zwei Aufnahmen bei unterschiedlichen RA Positionen (ca 90° auseinander). Daraus errechnet SharpCap den Einnordungsfehler und sagt Dir, in welche Richtung du die Montierung bewegen musst.
20210710_095538.jpg

SC Pro kostet 10 EUR im Jahr...

EDIT: Sehe gerade, dass du noch den L Halter der StarAdventurer verbaut hast. Den brauchst du nicht. Die AZ-GTI ist in beiden Achsen motorisiert. Einfach das Teleskop direkt in die Prismenschienenaufnahme der Montierung tun. Ist auch besser für die Balance.
Danke für die Antwort.
Aber ich kann mit der Kamera ohne den L-Winkel doch gar nicht auf Polaris zielen, die Kamera zeigt in die falsche Richtung. Oder hab ich nun Denkfehler? Siehe Foto...
 
Hallo Chris.

Denkfehler ;) Die AZ-GTI ist anders aufgebaut als eine StarAdventurer. Die Polhöhenwiege muss daher 90 Grad weiter gekippt werden.

Die RA Achse sitzt bei der AZ-GTI direkt parallel zur Fotogewindeschraube. Diese Schraube muss auf Polaris zeigen. Das neue Bild das du zeigst ist genau richtig.
 
Hallo Chris,

Foxi hat den Link schon mal gesetzt. :y:
PHD2 macht es analog/ähnlich SharpCap und ist kostenfrei (spenden darfst Du aber). Läuft auch mit der 533. Und bei deiner kurzen Brennweite + lichtstark reicht auch m.E. schon ein gutes Polar-Drift-Alignment.

CS
Silvio
 
Moin,

Ich muss das Thema nochmal kurz aufwärmen.
Meine Az-GTI lässt sich - trotz aktueller FW nicht in den EQ-Modus schalten. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Chris
 
Hallo Chris.
Du brauchst die „Right Arm“ Firmware damit der EQ Modus verfügbar ist. Dann fragt die SynScan App beim Starten nach, welchen Modus Du möchtest.
Gruß,
Jesco
 
Hm, ich hab die 3.26.A5 drauf, die Montierung fragt nicht nach, welchen Modus sie starten soll. Kann man die AZ-GTI zurück auf Werkseinstellungen setzen?
Die Schaltfläche für den EQ-Modus ist vorhanden- lässt sich aber eben nicht aktivieren.
 
Hallo Chris, wenn du eine Softwarebasierte Lösung suchst, käme die Vollversion von Sharpcap in Frage.

Man richtet grob ein, macht eine Aufnahme der Polregion, schwenkt manuell 90 Grad in RA in dann folgt eine 2. Aufnahme. Sharpcap errechnet die Abweichung in Alt und AZ und die weitere Ausrichtung erfolgt dann softwareunterstützt. Geht schnell und einfach. Deine Brennweite müsste gut passen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben