Einnordung des Polsuchers

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pollux85

Aktives Mitglied
Guten Morgen!
Ich stehe mangels Erfahrung grade auf dem Schlauch. Ihr werdet über meine Frage gleich vermutlich Schmunzeln... ?
Nachdem ich meine Montierung in Waage gebracht, nach Norden ausgerichtet habe und Polaris im Polsucher habe, muss ich ihn ja im Polsucher entsprechend der richtigen Position (Uhrzeit) auf dem Kreis positionieren. Ich nutze hierfür die bekannte Handy App. Meine Frage nun:

Bei Achsen in Nordausrichtung (Home Stellung) ist beim Blick durch den Polsucher die Uhr (0,3,6,9) um einige Grad verdreht. Kann ich die Stellung von Polaris aus der App im entsprechend 1:1 verdrehten Maßstab anwenden, oder muss ich den Polsucher über Verdrehen der Rektazensionsachse erst auf 0 oben, 6 unten drehen, ehe ich den Polarstern genau justiere? ??‍♂️?
Oder ist es völlig unerheblich?
 

Anhänge

  • 693A4C97-3BB1-4622-9E0F-F97C0C7A57D5.png
    693A4C97-3BB1-4622-9E0F-F97C0C7A57D5.png
    1,3 MB · Aufrufe: 123
2. Frage: Zeigt die App einen 1:1 übertragbaren Wert an, oder muss ich diesen wegen der Optik des Polsuchers noch über den Pol spiegeln?
 
Hallo Mithamburger,

falls du noch nichts von der Kochab-Methode gehört hast, gurgele mal danach. Dann kannst du die App und die Polsucher-Skala vergessen. Dann interessiert nur noch der Kreis auf dem Polaris bleiben muss.

Gruß von Helmut aus HH-Wilstorf.
 
Vielen Dank ;) Ja, davon habe ich schon gehört! Mangels Testmöglichkeiten (Montierung ist erst den 2. Tag da)...konnte ich die Methoden noch nicht ausprobieren. Ist es nicht zu kompliziert, sich durch einen relativ großen Bereich eine geistige Linie vorzustellen? Ich werde es mal ausprobieren müssen ;)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine Linie eventuell mit Unterstützung der Gegengewichtsstange feiner bestimmen lässt, als kleine Einheiten auf dem Polsucherkreis einzustellen. Kommt auf deinen Versuch an.

Vorteil, kein Handy, kein helles Display denn die App ist der Himmel.
 
Hallo Pollux.

Einfach die Position von Polaris in der App auf den Polsucher übertragen.
Es wäre natürlich einfacher wenn der Polsucher in Nullstellung auch exakt auf 12-3-6-9 Uhr steht.
Sofern du die Verdrehung raus denken kannst geht es auch so.

Zu Frage 2

Die meisten Apps zeigen dir dieAnsicht wie im Polsucher.
Ansonsten gibt es meist ein einstellungs Bereich mit Ansicht im Sucher on/off.

Ich weiß auch nicht wie deine Strichplatte im Sucher ausschaut.
Solltest du wie in der App diese Jahresringe haben, muss sich Polaris natürlich auch auf dem korrekten Jahresringe befinden.

Also z.B. 3:40uhr auf Jahresringe 2020.

Theoretisch kannst du die Achse verdrehen, das 12 Uhr auch 12 Uhr ist.

Evtl. Auch mal die Zeitzonen und Sommer/Winterzeit Einstellung im Handcontroller kontrollieren.
Ansonsten Tatsächlich mal den Polsucher lösen und auf Nullstellung in Homeposition bringen.

Gruß Markus
 
Kann man denn die Optik des Polsuchers nicht entsprechend verdrehen? Bei meinem ( EQ8) ohne Probleme. D.h. doch mit Problemen, denn woher weiß ich im Feld, was genau waagerecht/ senkrecht ist? Gebäudekanten fallen hier weg. Ich mache das folgendermaßen: Erst einmal Polaris in´s Zentrum des Polsuchers stellen, und dann nach links/rechts verfahren mit den Deklinationsschrauben der Montierung. Dabei die Optik des Polsuchers so verdrehen, daß Polaris auf dem Strich bleibt. Wenn man zuvor die Montierung anständig nivelliert hatte, dann hat man jetzt eine exakte Waagerechte.

CS

Michael
 
Hallo Pollux.

Einfach die Position von Polaris in der App auf den Polsucher übertragen.
Es wäre natürlich einfacher wenn der Polsucher in Nullstellung auch exakt auf 12-3-6-9 Uhr steht.
Sofern du die Verdrehung raus denken kannst geht es auch so.

Zu Frage 2

Die meisten Apps zeigen dir dieAnsicht wie im Polsucher.
Ansonsten gibt es meist ein einstellungs Bereich mit Ansicht im Sucher on/off.

Ich weiß auch nicht wie deine Strichplatte im Sucher ausschaut.
Solltest du wie in der App diese Jahresringe haben, muss sich Polaris natürlich auch auf dem korrekten Jahresringe befinden.

Also z.B. 3:40uhr auf Jahresringe 2020.

Theoretisch kannst du die Achse verdrehen, das 12 Uhr auch 12 Uhr ist.

Evtl. Auch mal die Zeitzonen und Sommer/Winterzeit Einstellung im Handcontroller kontrollieren.
Ansonsten Tatsächlich mal den Polsucher lösen und auf Nullstellung in Homeposition bringen.

Gruß Markus
Danke! Das hat mir schon geholfen!
Ja den Polsucher einzunullen habe ich auch überlegt, jedoch ist dieser derzeit sehr gut justiert und da wollte ich kein Risiko eingehen.
 
Also ich drehe meine RA-Achse immer so, dass die 0 der Polsucher-Skala senkrecht nach oben zeigt, die 3 eben nach rechts, 6 senkrecht unten und 9 nach links. Ist es falsch? Muss der Polsucher einmal so gedreht werden, dass die 0-6 und 3-9 Achse vertikal/ horizontal steht, wenn auch die RA-Achse in Nullstellung ist?
 
Wie ich das verstanden habe, ist das ein kosmetisches Problem ... insbesondere bei SW Montierungen. Eine senkrechte Bzw exakt vertikale Polskala erleichtert das einnorden. Ich werde meinen Polsucher nicht ausbauen, er ist gut justiert. Ich markiere mir nach einmaliger vertikaler Einstellung mit einem Marker die 0-Stellung auf der Montierung.
 
Ja.
Es ist rein kosmetisch.
An der NEQ5 muss man den Tubus eh horizontal stellen, da sonst das Loch zum Polsucher gar nicht frei ist.
Wichtig ist halt nur das der Polsucher selbst gut justiert ist.
Also beim Drehen der RA Achse exakt auf einem Punkt rotiert und nicht eiert.
Ist das gegeben, kann man natürlich die RA Achse drehen, 12 Uhr auch 12 Uhr ist.

Ansonsten korrigiert man die Restfehlstellung später sowieso mit dem Einscheinern. Oder Sharpcap und co.

Und das Go to bekommt eh später sein eigenes Alignment zum anfahren der Sterne.

Gruß Markus
 
Ja.
Es ist rein kosmetisch.
An der NEQ5 muss man den Tubus eh horizontal stellen, da sonst das Loch zum Polsucher gar nicht frei ist.
Wichtig ist halt nur das der Polsucher selbst gut justiert ist.
Also beim Drehen der RA Achse exakt auf einem Punkt rotiert und nicht eiert.
Ist das gegeben, kann man natürlich die RA Achse drehen, 12 Uhr auch 12 Uhr ist.

Ansonsten korrigiert man die Restfehlstellung später sowieso mit dem Einscheinern. Oder Sharpcap und co.

Und das Go to bekommt eh später sein eigenes Alignment zum anfahren der Sterne.

Gruß Markus
Perfekt! Danke!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben