Einsteiger und merkwürdige Kreise im Bild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cassiopeia80

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gestern in der relativ kurzen wolkenfreien Zeit ein paar Fotos gemacht und habe dazu eine Frage.
Erstmal zu meinem Setup:

EQ6R
Skywatcher Newton 200/1000(nicht PDS)
TS-Optics NEWTON Koma Korrektor 1.0x GPU Superflat 4-Element - 2"
ZWO ASI 294MC Pro (55mm Arbeitsabstand zum KomaKorrektor mit den mitgelieferten Ringen)
Guiding über PHD2 mit der ZWO ASI 120MM-S im Leitrohr

Da es keine PDS Version ist, kam ich mit allem obigen nicht in den Fokus.
Dadurch das aber der Korrektor so lang ist, habe ich diesen kurzerhand etwas mehr nach außen gezogen, so dass ich in den Fokus komme. Arbeitsabstand bleibt ja gleich.

Da das Wetter und die Jahreszeit leider nicht viel zulassen, bin ich immer mal am testen und ausprobieren um etwas praxis zu bekommen.
Gestern bei M5 kam nach dem stacken in APP angehängtes Bild raus.
Verarbeitete Gesamtbelichtungszeit waren auch nur ca. 21 min bei Gain 120
Masterdark ist abgezogen. Flats kam ich nicht mehr dazu, weil es langsam nass von oben wurde und ich dann zusammen packen musste.War aber ja nur auf dem Balkon :)
Diese Kreise in der Mitte und rechts. Was ist das? Liegt das an den nicht gemachten Flats? Für mich sieht es aus wie der Spiegel mit Fangspiegel? Passt was mit der Optik nicht?

Auf den einzelnen FITS sieht man nichts. Nur nach dem stacken.
Spiegel und Fangspiegel habe ich gestern sauber gemacht und mit Laser neu kollimiert, da mir die Kreise vorher schon mal bei Bildern aufgefallen waren.

Und noch unabhängig davon finde ich das Bild etwas out of Fokus obwohl ich mit Bahtinovmaske an Arktur scharf gestellt habe. Oder erwarte ich zuviel?
Das Bild ist natürlich noch nicht fertig bearbeitet, aber mit den Kreisen da drin, hat das für mich eh nicht viel Sinn.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende
Grüße Robert

M5-session_1-lpc-cbg-cbg-St-St.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,
die Kringel sind ziemlich sicher Staub, wahrscheinlich auf dem Schutzglas der ASI Cam oder evtl. noch auf dem Korrektor. Deshalb macht man zu jeder Fotosession Flats. Genauer zu jeder Änderung der optischen Konfiguration, also auch nach jedem Filterwechsel oder Kameradreh. Mit den Flats werden diese Kringel wieder aus den Lights rausgerechnet. Die Staubkringel sind auch auf den einzelnen Lights, nur siehst du sie da meist nicht sofort. Nimm mal eines der Lights und strecke das Bild sehr stark in einem Bildbearbeitungsprogramm. Dann werden die Kringel dort auch sichtbar.

Wenn du wissen möchtest, ob die Kringel vom Staub auf dem Schutzglas der Cam oder vom Korrekor kommen, dann mach mal Flats mit leicht verdrehter Cam. Bleiben die Kringel nach der Drehung an der gleichen Stelle, dann ist es Staub auf dem Schutzglas der Cam. Drehen sich die Kringel (entgegengesetzt zur Drehrichung der Cam), dann sitzt der Staub auf dem Korrektor. Von der Größe und den relativ scharfen Konturen tippe ich aber auf das Schutzglas der Cam.

Den Staub los wirst du mit Abblasen oder Abpinseln, wie Jörg schon schrieb.

Ohne Flats zu den Aufnahmen mit den Kringeln wird es schwierig die nachträglich wieder loszuwerden. Man kann künstliche Flats machen. Aber um die Kringel damit wegzubekommen, wird es sehr aufwendig.
 
Vielen Dank für den Input. Dann werde ich nochmal die Kamera und den Korrektor abnehmen und schauen ob ich was sehe und dann mal abblasen. Bzw. werde ich vorher den Tip von Mafir nachgehen und das an Flats testen mit gedrehter Cam.

Viele Grüße Robert
 
Moin Robert,

das sind die allseits beliebten Donuts. Es ist sogar noch ein 3ter da, rechts. Zu obigem möchte ich noch ergänzen, sieh zu, daß du die Flats möglichst unmittelbar nach der Belichtungsreihe machst, ohne das Teleskop zu erschüttern oder die Kamera zu bewegen. Die Donuts entspringen von Staubpartikeln irgendwo im Strahlengang deutlich vor dem Chip. Nahe am Chip sinds mehr geschlossene Flecken, weiter entfernt bekommen die Flecken ein Mittelloch und werden zu Donuts. Meist sind es Krümel aufm Hauptspiegel. Welche, die da schon länger sind und sich nicht mehr bewegen, andere die frisch dazugekommen sind während der Session. Deswegen idealerweise nicht schwenken nach dem letzten Bild, wenn die Flats an der Reihe sind.
Sind die Krümel schlimm? Nein, man bekommt sie mit Flats weg (y)
Stören die Krümel die Abbildung? Ja freilich, aber nicht mehr mit Flats (y)
Sind die Krümel schädlich? Solange man sie nicht übers Glas rubbelt, nicht (y)
Wenn du sie mit bloßem Auge siehst, kannst du vooorsichtig mit einem Aquarell- oder Schminkpinsel mal versuchen. Gehts gleich weg, gut. Wenn nicht, keine Kraft ausüben, druff lassen, Flats machen. Und überhaupt sowieso Flats machen! ;)

Irgendwann kommt ohnehin der Moment der notwendigen Spiegelreinigung, danach ist alles wieder blitzblank. Bis zum nächsten Krümel.... ;)

Nachträglich Flats machen braucht die identische Drehlage und Fokuseinstellung wie beim Light. Kann man das exakt reproduzieren, hat man ne Chance solange alle Krümel noch da sind und keine neuen dazukamen. Wenn nicht, erhält man überlappende Doppelkringel und ggfs neue.

Oben im Bild ist noch eine lustige Leuchterscheinung, die da nicht hingehört. Oder es ist ein Komet oder ein Ufo oder beides?? :oops:
Ist das gecropt oder voll, mittig, außermittig? Der Lichtfleck könnte eine Reflexion des hellen Sterns unten sein, der vom Kameradeckglas reflektiert wurde und von der hintersten Korrektorlinse zurück aufs Chip geworfen wurde - ist jetzt nur so ne Idee...

Hoffe, es hilft! ;)

Clear Skies!
Okke
 
Hallo Okke,

danke auch dir für dein Feedback. Hab mir jetzt gestern ein Blasebalg organisiert und will das heute mal angehen. Ab dem Wochenende soll das Wetter ja auch wieder freundlicher werden.

Ja, die lieben Flats. Naja, nachholen geht jetzt zwar nicht mehr(wenn man es genau machen will)
Ist aber bei ca. 30 Minuten Bilder machen nicht so wild. Hätte mich mehr geärgert wenn es da um Stunden geht.

Ja, der lila Fleck ist mir auch schon aufgefallen. Konnte ich aber noch nicht zuordnen.
Hab extra nochmal in Stellarium geschaut ob da was ist.
Das Bild ist 1:1 aus der Kamera. Kein Crop. Muss ich mal bei anderen Sessions beobachten ob das dauerhaft ist oder nur ein blöder Zufall.

Viele Grüße
Robert
 
Ich habe eine Vermutung wo die Reflexion herkommt. Hatte heute gelesen, dass das klare Schutzglas der ASI daran beteiligt sein soll. Habe keinen UV/IR Sperrfilter im Lichtweg.
Da ich mir den Filter aber eh mal zulegen wollte, könnte man das Problem damit lösen. Soll jedenfalls helfen. Wobei das bei M5 das erste mal aufgefallen ist. Vorher hatte ich das nicht. Kommt wahrscheinlich auf die Position/Helligkeit der Sterne an.
 
Hallo Robert,
genau das hatte ich ja bereits geschrieben. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich verwende eine ASI1600MM Pro an meinem C9,25 XLT und hatte genau die gleichen Kringel wie du. Also ziemlich die gleiche Form, Größe und Schärfe. Nach Abpinseln des Schutzglases der ASI waren die komplett weg.
Gruß, Marco
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben