Einstellung beim DSS gesucht

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 80886
  • Erstellungsdatum

Ehemaliges Mitglied 80886

Hallo Leute !
Ich füge hier mal drei Bilder dazu und hoffe, dass jemand mir dazu eine Antwort geben kann.
Mir ist bekannt, dass die Einstellungen auch im Programm "Deep Sky Stacker" voreingestellt werden sollten.
Was dieses betrifft, hierzu verweist der Hersteller / Händler auf die technischen Angaben, was die Kamera betrifft.
Guckt Euch mal die unten abgebildete Okularkamera an. Ich habe dort alle technischen Details durchgelsen, finde aber nichts aussagefähiges um die beiden Felder des "DSS" zu "informieren". Hat jemand von Euch dazu eine Idee, wie man bei dieser Kamera die beiden Felder im Stackingprogramm ausfüllt ?
Gruß, *entfernt*
 

Anhänge

  • Bresser.jpg
    Bresser.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 72
  • DSS 1.jpg
    DSS 1.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 76
  • DSS 2.jpg
    DSS 2.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 74
Die Helligkeit würde ich einfach Mal so lassen.

Bilinear ist auch erst mal nicht verkehrt.
Da evtl auch adaptiv mal testen.


Bei der Bayermatrix mal mit mit exif-Tool ein Einzelbild auslesen.

Das zeigt dir die Reihenfolge deiner Matrix an
Also rggb oder rgbg usw.

Gruß Markus
 
Hallo Udo,
Diese Kamera nimmt doch Videos im AVI Format auf? Wozu dann DSS? Dafür müsstest du umständlich das AVI in Einzelbilder zerlegen und damit dann DSS füttern. Nimm doch besser ein den Anforderungen entsprechendes Tool wie Autostakkert oder Avistack2…
Ich nehme an es geht dabei um Aufnahmen der Sonne? Da ist DSS. ohnehin nicht die erste Wahl, die genannten Programme setzen die Sonnenscheibe mit den jeweils besten Teilbildern zusammen, was zu einem deutlich besseres Ergebnis führen wird.

Grüße Rainer
 
Hallöchen Ihr zwei !
Danke für die Hinweise !
So, den "Autostakkert" habe ich mir mal auf den Rechner gezogen. Habe mir dazu auch mal ein Tutorial angesehen. Ich würde mal sagen, das hat was ! Gut, dann werde ich in diese Richtung mal damit anfangen. Ich komme ja eigentlich aus der "analogen" Schiene und befasse mich jetzt mal so langsam mit der digitalen Technik. (fotografisch)
Die "Bresser Okular" macht nicht nur Videosequenzen, sondern auch Einzelbilder wobei Belichtungszeiten möglich sind im Bereich von 66µs bis 16min. und ist auch für "Deep Sky" tauglich. Das ist natürlich schon was. Ich gehe auch davon aus, dass auch der ISO - Wert eingestellt werden kann. Ich habe sie hier nicht, überlege aber, ob ich sie mir zulegen sollte, zumal sie von anderen Kunden sehr gute Beurteilungen erhalten hat. Desweiteren teilte mir "Bresser" auf Anfrage mit, dass sie im IR - Bereich bis ca. 900 nm "sehen kann". Das ist natürlich (gerade in der Astrofotografie) äußerst interessant. Entsprechende Filter, die erst ab 760 nm öffnen, gibt es ja zu genüge.
Na ja, ich werde mich so nach und nach in diese Materie einarbeiten. Wenn man hier und da mal immer wieder eine Frage anständig beantwortet bekommt, ist das garnicht so schlimm, wie ich eingangs dachte.
Gut, dann sage ich Euch beiden nochmal schönen Dank und wir bleiben am Ball.
Gruß, *entfernt*
 
Hallo Udo,
ich hatte damals auch analog fotografiert ( noch keine Astrofotografie) und mit einem Kumpel zusammen eine kleine Dunkelkammer eingerichtet…aber mit meiner ersten DSLR war mir klar, dass die analogen Zeiten vorbei sind…digitale Fotografie hat einfach nur Vorteile 😉
Zur ISO Frage, suche in den Einstellungen nach „Gain“ das ist das digitale Equivalent.
Erwarte bei längeren Belichtungszeiten keine Wunder bei der Kamera, die hat ihre Grenzen…
Am Ball bleiben…👍😉

Grüße Rainer
 
Hallo Rainer !
Kurze Berichtigung. Die rein analoge Fotografie ist noch lange nicht tot. Eher das Gegenteil ist der Fall. So laß ich neulich in einem Fotojournal (für Profis) in der Ausgabe 01/23 dass die Fa. "Pentax" gegenwärtig eine neue ANALOGE Spiegelreflex entwickelt. Warum das Ganze, ging aus dem Artikel nicht direkt hervor, es war aber die Rede davon, dass (immer mehr) Leute wieder zurück zur "analogen" wollen. Dieser Punkt wird auch bestätigt dadurch, wenn man sich mal die Zahl der abgegebenen Filme (Bundesweit) in den Fotolaboren anguckt. Das glaubt man nicht. Wahnsinn, was da zusammen kommt ! Auch eine Vielzahl der Funkamateure bestätigte mir, man habe zwar eine digitale Spiegelreflex, bevorzuge aber in gewissen Bereichen die Analogtechnik, da für gewisse Sachen die Digitaltechnik nicht zu gebrauchen wäre. Das nächste mal frage ich mal nach, welche Bereiche es explizit sind, würde mich auch mal interessieren.

So, die andere Sache ist diese. Ich habe eine Videosequenz vom Jupiter, allerdings auf "MP-4". Der Autostakkert reagiert aber nur auf AVI (und noch was). Dann habe ich MP-4 zu AVI konvertiert, wurde aber nicht ekzeptiert, da nach der Konvertierung die Datei komprimiert war. Autostakkert akzeptiert nur unkompromierte Dateien.
Hat jemand dazu eine Idee, wie man das Problem lösen könnte ?
Gruß, *entfernt*
 
Moin,

[Off-Topic analoge/Film-Fotografie]

als vor 5 Jahren zur analogen (nicht-Astro) Fotografie zurück gekehrter sehe ich außer vielleicht beim analogen Großformat keine wirklichen *technischen* Vorteile der analogen Fotografie gegenüber der digitalen, und schon gar nicht im Bereich der Astrofotografie.

Tatsächlich aber erlebt die (nicht-Astro) analoge Fotografie seit einigen Jahren ein heftiges Revival. Immer mehr fotografieren wieder/auch analog gerade auch junge Menschen. Kodak, Fuji, Ilford etc. kommen mit der Herstellung von Filmen nicht mehr hinterher, der Bedarf ist größer geworden als die (Rest-)Kapazitäten der Hersteller was zu einer steten Knappheit an Filmen auf dem Markt führt. Und das obwohl die Hersteller sich bemühen ihre Kapazitäten aufzustocken.

Da es außer von Leica keine neuen hochwertigen analogen Kameras mehr gibt wurde die letzten Jahre der Ruf nach denselben immer lauter, da die alten Kameras im Verlauf der Jahre natürlich nicht besser werden und Pentax scheint diesen Ruf nun gehört zu haben, man wird sehen. Auch in der Bucht kann man über die Jahre sehen wie aufgrund der steigenden Nachfrage die Preise für analoge Kameras erheblich (!) angezogen haben.

[/Off-Topic]

CS, Heiko
 
Oben