Einstieg in die Astrofotografie - Objektive

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gru1989

Aktives Mitglied
Guten Tag zusammen,

ich bin recht neu in der Astrofotografie und Astronomie und habe bereits meine ersten Bilder der Milchstraße mit einem normalen Stativ und einem 10mm Samyang 2.8 mit meiner EOS1200D gemacht.
Vor geraumer Zeit habe ich mir ein Dobson 200/1200 zugelegt. Da die Dobsons für die visuelle Beobachtung sehr gut geeignet sind, sind Sie es bei der Fotografie aufgrund fehlender Nachführung eher weniger. Aufnahmen vom Mond funktionieren mit Fotos recht gut. Nächster Anlauf dann mit der EOS im Videomodus um dort die Bilder zu stacken.

Um nun nicht in ein zweites Teleskop investieren zu müssen (wir wissen alle, das es früher oder später passieren wird) und auch was für unterwegs zu haben ist die Entscheidung auf eine Star Adventurer Reisemontierung gefallen. Das Gerät ist noch nicht angeschafft, da ich gerne prüfen will, welche Objektive für meine EOS geeignet wären um erste große DeepSky Objekte sowie Detailaufnahmen der Milchstraße fotografieren zu können.

Folgende Objektive besitze ich aktuell:
KitObjektiv 18-55mm 3.8 -5.6
Samyang Weitwinkel 10mm 2.8

Welche Objektive kämen für meine Anforderungen in Frage. Ich habe bereits günstige Zoomobjektive bis 300mm gesehen, die lediglich 100€ kosten wie das Tamron 70-300mm 1:4,0-5,6 1:2 LD DI für Canon. Aufgrund der großen Blende, denke ich eher weniger.

Habt ihr Objektivvorschläge die den Rahmen nicht sprengen bis ca. 200€?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Christian
 
Hallo Christian,

in der Preislage wirst Du Abstriche machen müssen. Man kann von günstigen Objektiven nicht die Qualität eines Teleskops erwarten. Ich habe da einige Experimente hinter mir.
Getestet habe ich unter anderem günstige M42 Objektive (z.B. Sonnar 135mc)