Elektronischer Peilsucher?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VisuSCor

Aktives Mitglied
Liebe Astrofreunde,

gibt es so etwas wie einen elektronisches Peilsystem für Teleskope? Also quasi ein 'GoTo' ohne ohne Motoren.

Ein elektronisches System, das ich am Tubus befestige und das mir dann Höhe und Azimut unabhängig von der Mechanik meiner Montierung auf einem Display anzeigt. Natürlich muss es zuvor ausgerichtet worden sein - Teleskop, N, Horizont.

Hintergrund ist, dass ich überlege ob ich eine GoTo-Montierung kaufen soll aber irgendwie trauere ich meiner Selbstbaumontierung nach, die dann überflüssig würde. Diese lässt sich aber nicht nachrüsten.

Hätte ich eine digitale Peilung am Tubus, dann könnte ich die Objekte mit den Angaben aus SkyPortal anpeilen. Diese sind ja ortsabhängig.

So zumindest meine Idee...

Danke für Eure Hinweise
CS.Oli
 
Hallo Oli,

es gibt digitale Teilkreise. Da werden Encoder an den Montierungsachsen befestigt, die die Stellung der Monti an eine Elektronik melden, die dann wiederum die Position des Teleskops berechnet. Über gespeicherte Objektkataloge oder Steuerung über ein Smartphone kann man sich damit direkt zu den Himmelsobjekten führen lassen.
Solche Systeme gibt es schon sehr lange, ich benutze einen ca. 20 Jahre alten NGC-MiniMax an meinen 16“er und möchte ihn nicht mehr missen. Moderne Systeme für den Selbstbau wäre beispielsweise der BDSC von Astroleuchten oder das Argo Navis.

Falls Dir eine kleine Box vorschwebt, die alles in einem bietet und einfach auf dem Teleskop befestigt wird, so etwas ist mir nicht bekannt. Das Hauptproblem ist wohl, dass die erforderlichen Sensoren nicht die notwendige Genauigkeit in der Positionierung bieten. Der Celestron Sky Scout beispielsweise wird vom Metall des Teleskops so stark abgelenkt, dass er zur Positionierung ziemlich unbrauchbar ist. Bedenke, Du benötigst eine reproduzierbare Genauigkeit von wenigen Bogenminuten, das lässt sich momentan praktisch wohl nur über Encoder realisieren.

Bis dann:
Marcus
 
Hallo Markus,

danke für die Info. Da sieht man mal wieder wie peilungsfrei man als Anfänger sein kann :LOL:. Den Begriff digitale Teilkreise hatte ich natürlich schon gehört, konnte nur nix damit anfangen. Wieder was gelernt.

Nur kostet das Argo Navis schon 500 Eur und mit Encoder und was man sonst noch braucht kommt man geschätzt schnell auf 700 - 800 Eur. Dabei habe ich mich am Preis für die Dobson-Kits orientiert.

Beim Teleskop-Spezialisten Karl Kloß gibt es die Advanced VX GoTo Montierung komplett mit Stativ gerade für 899 Eur. Die wäre für mein C8 eigentlich optimal und ist auch das was in Frage käme.

Da muss ich mir gut überlegen ob ich basteln will und wie groß der Herzschmerz in Bezug auf meinen Selbstbau wirklich ist. :unsure:

CS.Oli
 
Hallo Markus,
kann an Deiner Selbstbau-Montierung irgendwie ein "Motor" angebracht werden der die Achsen antreiben kann?
Wenn ja, dann schau doch mal nach OnStep oder Teenastro.
OnStep Hier
Teenastro Hier
Damit bekommst du "Goto" an fast jede Montierung...
Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich nehme an Du hast mich gemeint. Ich schaue es mir an - danke. Aber ich denke nicht, dass sich mein Gebastle nachrüsten lässt.

CS.Oli
 
ups, klar...
Sorry
Andreas
 
hast mal ne Foto vom Gebastle?
 
Klar

RadlagerAzimutal-klein.jpg


Ein schönes Paar DSC05441.jpg


Ist nicht ganz der letzte Stand aber es wurde nur noch ein stärkeres 4-Kantrohr eingebaut und auf den Fotos ist noch ein Gleitlager eingebaut was sich aber nicht arretieren ließ.

Als Azimutlager dient ein Radlagersatz eines BMW und als Höhenlager Wellenhalter mit Präzisionswelle.

Es gab ja einen Thread zu der Bastelei:

CS.Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oli,
das könnte wirklich etwas Aufwand werden....
Aber nicht schlecht was ich so sehe!

Sonst eine (H)EQ5 oder EQ6 ohne Goto und mit Onstep oder Teenastro aufrüsten.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

danke. Für dieses Setup ist die 'Montierung ' sehr stabil und super im Handling. Ist halt sauschwer und recht grobmotorisch zusammengeschustert.

das könnte wirklich etwas Aufwand werden....

Das vermute ich auch.

Sonst eine (H)EQ5 oder EQ6 ohne Goto und mit Onstep oder Teenastro aufrüsten

Da wäre dann die AVX sicher die einfachere und vermutlich günstigere Lösung. Ich müsste die entsprechende Montierung ja erst kaufen.

Mir würde das C8 am Goto reichen. Und wäre die AVX optimal.

CS.Oli
 
Hallo,
von astroleuchten.de gab/gibt es doch einen Bausatz mit digitalen Teilkreisen BDSC.
Vielleicht wäre das eine passende Lösung?

Grüße Rainer
 
Hey VisuSCor,
da gibt es den englischen Begriff "Push-to", das scheint genau das zu machen, was Du suchst (nach meinem Verständnis).
So ein Push-to wird häufig als Aufrüstung für "normale" Dobsons angeboten, ist aber ein allgemeines einfaches Prinzip: man muss selber "schubsen" (also die Achsen bewegen) und das Push-to Teil zeigt einem an in welche Richtung und wann man da ist. Ganz Sparsame machen das schon mit einem guten Smartphone.
Clear Skies
Dietrich
 
Hallo Oli,

hier noch Details zu Dietrichs Vorschlägen


VG Klaus
 
Danke Klaus,

das wäre ja bei dem Preis ne Option. Ob und wie sich das für meine Montierung adaptieren lässt muss ich mal schauen. Ob das mit den Magneten funktioniert? Meine Montierung besteht ja komplett aus Metall.

In demselben Thread wird noch auf folgende Möglichkeit hingewiesen:

die App "SkEye Pro" (Kostenpunkt €6,43 (Android). Mit der App verwandelst Du Dein Smartphone + Teleskop im Nu in ein Push To Gerät. Man muß nur das Smartphone irgendwie an den Tubus befestigen. Ich benutze eine Kfz-Halterung mit Adapter, geht ratz fatz. Einen oder zwei Leitsterne anpeilen und los geht's. Die Ausrichtung des smartphones ist egal!
...
Die Genauigkeit ist geringer als bei Teilkreisen, aber bis 30' sind machbar. Für's Spechteln voll ausreichend.

Wenn das so einfach und kostengünstig ginge dann wäre das der Hammer! Das probiere ich auf jeden Fall als erstes. Da bin ich jetzt echt gespannt. Ich werde berichten. Dauert allerdings ein paar Tage bis ich dazu komme.

CS.Oli
 
Hallo Oli,

ich weiß es nicht. Vielleicht kann man das Handy bei diesem Kompass Kalibrierungs Schritt noch fernhalten? Kannst ja mal den Poster anstupsen.

VG Klaus
 
Moin Klaus,

das Magnetproblem war auf das EZ Push-to bezogen.

Das mit der App sollte funktionieren, denn das C8 (wo das Smartphone drauf käme) hat IMHO einen Alutubus und der ist ja nicht magnetisch.

Schönen Tag!

CS.Oli
 
Hallo Andi,

Danke für den Hinweis, ich hab mir jetzt erstmal SkEye pro über Amazon gekauft. Kostete 4,47 Eur oder so. Sobald ich nächste Woche zuhause bin probiere ich das aus.

Der nächste Schritt wären dann Basteleien mit Encodern oder doch ne richtige GoTo Montierung.

Ein Freund hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass ja bei push-to auch die Nachführung fehlt und natürlich die Problematik der Verkippung beim Okularwechsel (insbesondere von schweren 2" auf leichte 1,25" Okularen) bleibt.

CS.Oli
 
Man muß nur das Smartphone irgendwie an den Tubus befestigen. Ich benutze eine Kfz-Halterung mit Adapter, geht ratz fatz.

Kannst Du davon bitte mal ein Foto rumschicken?
Im Handel habe ich noch das hier gefunden:
 
Kannst Du davon bitte mal ein Foto rumschicken?

Ähem... räusper... hüstel... nein, kann ich nicht. Da kam jetzt was dazwischen. Das sieht so aus:

CPC800 DSC05985.jpg


Binich billig drangekommen...

Damit entfällt das Projekt Push-to bis ich wieder etwas Luft zum Basteln und experimentieren habe. Jetzt muss ich erstmal das Monster da in den Griff bekommen.

Sorry
CS.Oli
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben