empfehlenswerte Objektive Sony E- und A-Mount | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

empfehlenswerte Objektive Sony E- und A-Mount

Dennis75

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal meine Erfahrung mit einigen Objektiven teilen und gleichzeitig nach weiteren empfehlenswerten Objektiven für die Astrofotografie fragen.

Was ich bisher ausprobiert habe:

Sigma 16mm f1,4
Super Objektiv um z.B die Milchstraße zu fotografieren oder Landschaft mit Sternenhimmel.
Unglaublich lichtstark und auch bei Offenblende schon ordentlich scharf. Wenig Verzerrung.
Das reinste Nachtsichtgerät.

Sony 50mm f1,8 APS-C Version
Achtung. Hier gibt es eine APS-C und eine Vollformat Version.
Die Vollformat Version taugt nicht viel (mäßige Schärfe und chromatische Abberationen). Die APS-C Version ist aber super.
Knackscharf schon bei Offenblende. Kaum Verzerrungen. Sehr lichtstark.

Sony 18-105 G f4
Mein must have Objektiv.
Sehr vielseitig. Superscharf bis zum Bildrand. Wenig Vignettierung.
Top Preis/Leistung
Mit f4 muss man natürlich etwas länger belichten.

Tamron AF 70-300 f4,5-5,6 Di LD Macro
Von dieswem Objektib gibt es noch eine hochwertigere Version. Dieses kostet unter 100 Euro.
Leider hat es deutliche chromatische Abberationen und ist daher für Astro unbrauchbar.

Sigma 70-300 f4,5-5,6 DG APO
gibts für ca. 50 Euro bei Ebay.
keine Abberationen, gute bis sehr gute Schärfe aber bei meinem Exemplar leider Verzerrungen am rechten Bildrand. Nicht so schön.
Dank mechanischem Fokus gut zu fokussieren.
Um Experimentieren und Erfahrung sammeln bei dem Preis ok, aber man sollte auf jeden Fall außen etwas Platz zum Bildrand lassen, um später eine Ausschnittvergrößerung machen zu können.
Für die "normale Fotografie ist das Objektiv aber gut brauchbar.

Ich suche jetzt noch ein gutes Objektiv bis ca. 300mm Brennweite, das bezahlbar ist.
Ich habe eine E-Mount kamera, aber einen Adapter von A- auf E-Mount.
E-Mount wäre natürlich ein Vorteil, aber kein Muss.

Kandidaten wären z.B.:

Sigma 18-300mm f3,5-6,3 DC ca. 400,- A-Mount

Tamron SP70-300 f4-5,6 Di USD (die hochwertigere Version vom oben erwähnten) ca. 350,- A-Mount

Sony SAL 55-300 ca. 300,- A-Mount

Mein Favorit:

Sony SEL 70-350 G f4,5-6,3
Sozusagen der große Bruder von meinem 18-105 G, aber über 800 Euro ist ein ganz schöner Haufen Geld.

Was sind denn Eure Erfahrungen?

Es kann auch gerne eine Festbrennweite sein.
Was ist denn von Spiegelobjektiven zu halten?
Die sind ja sehr günstig.

Viele Grüße
Dennis
 

Hubsi75

Mitglied
Hallo Dennis,

ist eine super Aufschlüsselung von dir. :y:

Das kann man ja auch für Nikon und Canon in einen Extra Beiträge machen, wo jeder seine Erfahrungen zu den Objektiven reinschreiben kann

Vg
Joachim
 

Hubsi75

Mitglied
Sigma 70-300 f4,5-5,6 DG APO
gibts für ca. 50 Euro bei Ebay.
keine Abberationen, gute bis sehr gute Schärfe aber bei meinem Exemplar leider Verzerrungen am rechten Bildrand. Nicht so schön.
Dank mechanischem Fokus gut zu fokussieren.
Um Experimentieren und Erfahrung sammeln bei dem Preis ok, aber man sollte auf jeden Fall außen etwas Platz zum Bildrand lassen, um später eine Ausschnittvergrößerung machen zu können.
Für die "normale Fotografie ist das Objektiv aber gut brauchbar.

Ich suche jetzt noch ein gutes Objektiv bis ca. 300mm Brennweite, das bezahlbar ist.
Ich habe eine E-Mount kamera, aber einen Adapter von A- auf E-Mount.
E-Mount wäre natürlich ein Vorteil, aber kein Muss.
Servus,

hast du von dem Sigma 70-300 Astrofotos?

Vg
Joachim
 

Hubsi75

Mitglied
Danke dir.

Da bin ich ja mal gespannt.
Habe erst eins bei Eb** geschossen für 50 € zum ausprobieren.

Vg
Joachim
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben