Empfehlung für die visuelle Beobachtung des Mondes

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank Steingass

Neues Mitglied
Sehr geehrte Damen und Herren ,

ich besitze einen 115mm f/7 805mm APO Refraktor mit 2,5" Auszug zur Astrofotografie . Nun möchte ich dieses Instrument auch zur Mondbeobachtung ( Visuell ) einsetzen. Welches Okular bzw. Okulare würden Ihrer Meinung nach die besten Ergebnisse liefern ? Ebenfalls würde mich Ihre Empfehlung zu einem guten Zenitprisma ( passend zu den Okularen ) interessieren.
Mit freundlichen Grüßen

Frank Steingass
 
Hallo Frank,

ich würde in dem von dir beschriebenen Fall ein Okular mit etwa 14-12mm und eines mit etwa 4-5mm verwenden. Je nach Sichtfeld des Okulars hast du damit einmal den gesamten Mond im Sichtfeld und einmal große Vergrößerung für Details.

Welche Okulare liegt vor allem daran, was du dir finanziell leisten kannst/möchtest.
TeleVue Nagler oder Delos oder Docter 12,5mm sind meiner Meinung nach auf Grund ihrer Schärfe sicher super für solche Beobachtungen. Aber auch etwas preiswertere wie Baader Morpheus oder ES 82° Okulare sind sicher gut geeignet.
Wenn es preiswerter sein soll, würde ich an Baader Hyperions oder Goldkante Okulare denken, dann aber beim langbrennweitigen etwas mehr Brennweite damit du trotz des kleineren Gesichtsfeldes noch den ganzen Mond im Bild hast.

Du kannst auch in Programmen wie Stellarium oder online (z.B. astronomy.tools ) simulieren, wie die Ansicht im Teleskop dann so ist. Dann kannst du dir als längere eine Brennweite suchen, die dir den Mond schön mit etwas dunklem Rand gesamt im Okular zeigt.

Grüße, Mario
 
Hallo Frank,

für den Mond sollten im Okular möglichst wenig Linsen verbaut sein, um einen optimalen Kontrast zu erzielen. f/7 ist da schon recht okularunkritisch. Diese speziellen sog. Planetenokulare haben jedoch recht kleine Gesichtsfelder um 50°.

Bist du Brillenträger und hast Astigmatismus (Zylindergläser)? Dann musst du für eine optimale Bildschärfe am Okular mit Brille beobachten und brauchst Okulare mit großem Augenabstand. Hier halte ich aus eigener Erfahrung 16mm für das Minimum.

Für wirklich schöne Mondbeobachtungen sind Vergrößerungen von 1,5 bis 2*D in mm ratsam. Die Vergrößerung sollte im Rahmen des Seeings möglichst hoch gewählt werden, da der Mond dann dunkler erscheint und feine Strukturen sonst evtl. überstrahlt werden. Lässt das Seeing keine starken Vergrößerungen zu, benötigte man einen Neutralgraufilter.

Insgesamt habe ich sehr gute Erfahrungen mit den TS Planetary HR gemacht. Sie beiten 58° Gesichtsfeld, eine sehr gute Schärfe- und Kontrastleistung und sind ggf. mit Brille gut zu gebrauchen.

CS, Christian
 
Hallo,
da Astro-Fotografie betrieben wird, gehe ich von einer sehr guten Montierung respektive Nachführung aus. Da sind Gesichtsfelder weitaus weniger relevant als eine perfekte Abbildung.
Mein Rat wäre, kompromisslos auf gute Orthos zu gehen. High-End wäre Takahashi, sehr gut auch Baader oder die üblichen japanischen Verdächtigen.
Brennweiten würde ich, da es insbesondere um Hochvergrößerungen gehen wird, 5,7, 10mm nehmen. Da ist der Augenabstand natürlich eng. Wenn es da mehr als wenige mm sein sollen, wäre ein Ausweichen auf die TAK TOE ausweichen - allerdings auch hochpreisig.
Gruß
Thorsten (selenophil :))
 
Hallo,

optimal am Mond finde ich die alten TeleVue Radian wg. ihrer beinahe orthomäßigen Abbildung bei 60° sGF und 20mm Augenabstand (nur noch gebraucht erhältlich). Bei den kürzeren Brennweiten benutze ich am Dobson wegen des größeren Gesichtsfelds die TV Nagler Typ 6. Diese Okulare haben eine solche Schärfe, dass ich sie neben Deep Sky auch am Mond und bei Planeten einsetze.

salü, volker.
 
Hallo Leute,
Vielen herzlichen Dank für die detaillierten Informationen und Erklärungen. Ich werde mir die verschiedenen Optionen ansehen und mich näher damit befassen . Sollten sich weitere Fragen ergeben , würde ich mich gegebenenfalls nochmal melden .
viele Grüße und einen schönen Sonntag
Frank
 
Hi,

Brennweite so um 3,5mm
Je nachdem ob du auch ohne Brille gucken kannst, würde ich auch ein Ortho empfehlen.
Ansonsten vllt ein 3-6mm Nagler. Da kannst du noch mit der Brennweite spielen. Aber auch hier ist der Augenabstand gering.
3,5mm Delos oder ein 3,7mm Ethos gäbe es auch noch.

csd
lots
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben