Empfehlung für Nachrichtendienst für astronomische Ereignisse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pscharff

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich erinnere mich noch sehr gut an die damals im ostdeutschen Raum verfügbaren "Schnellnachrichten aus Rodewisch", in denen den Nutzern kurzfristig plötzlich unerwartet auftretende Astroereignisse, wie z.B. hellere Kometen oder Novae, mitgeteilt wurden. Dazu musste man damals zum Versender vorfrankierte Briefumschläge schicken, und dann bekam man die engesprochenen Mitteilungen per Post zugestellt.

Nun, heutzutage möchte ich natürlich nichts mehr per Post zugestellt bekommen, aber ich suche einen Mitteilungsdienst, z.B. per Mail oder aufs Smartphone, bei dem man genau solche Informationen über unerwartete Ereignisse bekommt.

Es gibt zwar z.B. diverse Twitter-Services, aber da wird man ja mit Mitteilungen "zugemüllt". Ich möchte nicht 10 oder 20 Mitteilungen am Tag bekommen, sondern eben nur die oben angesprochenen.

Das Problem ist einfach, dass ich mich nicht täglich auf irgendwelchen Astro-Homepages herumtreibe, und hätte ich gestern z.B. nicht zufällig auf die Sky & Telescope Webseite geschaut, wäre mir vermutlich der Komet Leonard entgangen. Ich hoffe, dass das Wetter in den nächsten Tagen noch mitspielt. ;)

Habt Ihr Tipps für Services, bei denen solche Mitteilungen angeboten werden, kann auch kostenpflichtig sein?
 
Moin,

bei Spaceweather.com gibt es einen Newsletter.

CS.Oli
 
Ich habe mich jetzt für die Newsletter von "Sky & Telescope" und "astronews.com" (Deutsch) registriert. Zumindest bei "Sky & Telescope" sollen die Newsletter wöchentlich kommen, was mir von der Frequenz her völlig ausreicht. Mal schauen, welcher Inhalt dann so enthalten ist.

Es gäbe noch den Newsletter von "Astronomy.com", der auch wöchtlich erscheint...den Eintrag hier behalte ich mir aber erst einmal vor.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben