Empfehlung für OAZ gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franks297

Aktives Mitglied
Hallo Leute Hallo Forum

Ich suche für mein C11 EdgeHD einen OAZ.
Teleskopseitig 3" SC Gewinde und Verwendung eines 0,7x Reducer Celestron.
Justierbar in der opt. Achse und rotierbar.
Welche Empfehlung könnt ihr hier abgeben.
Ich hätte diese zwei gefunden. Die Preisklasse bis ca 400€



LG Franz
 
Hallo Franz,
ich habe den UNCSC2 neben mir auf dem Schreibtisch zu liegen, weil ich auch gerade dabei bin an der Adaption selbigen für mein SC zu arbeiten. Der UNCSC2 wurde mir seinerzeit von TS empfohlen. Zum BA2957220 OAZ kann ich nix sagen. Und praktisch eingesetzt habe ich den UNCSC2 auch noch nicht. Ich kann aber beschreiben, welchen Eindruck der UNCSC2 bisher auf mich gemacht hat:

Der UNCSC2 hat auf der Oberseite im 60°-Winkel zwei große Madenschrauben, damit sollte er auf der optischen Achse justierbar sein.

Rotierbar ist er nur bedingt. Der OAZ besteht aus zwei Hauptkomponenten, die ineinandergesteckt rotierbar sind. Allerdings werden die beiden Komponenten nur durch 5 kleine Madenschrauben fixiert. Hier weiß ich nicht, wie viel Spiel man hat, die Dinger zu lösen, den Auszug zu rotieren und dann die Maden wieder festzuziehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das praktisch ist (oder überhaupt dafür gedacht ist, im laufenden Betrieb zu rotieren). Ich hätte da zuviel Bammel, dass mir die ganze hintere Adaption runterfällt, wenn ich die Maden im Dunkeln zu weit löse. Ich werde die Rotationsfähigkeit also vermutlich erst hinter dem OAZ durch zusätzliches verschraubbares Equipment herstellen.

Etwas Sorgen bereitet mir die Adaption hinter dem OAZ. Hier muss man entweder auf die 2"-Steckverbindung vertrauen oder sich eine Schraubadaption von dem M65-Außengewinde überlegen. Zu dem M65a gibt es bei TS aber nur 2 Adapter auf 2" (M65a-auf-M48a und M65a-auf-M48i) und keine direkte Adaption von M65a auf SC-Gewinde, wie man sie für den Reducer benötigen würde. Ich habe mir deshalb gestern folgende Kombi überlegt und bei TS bestellt: TSTV-M48a und BA2408156. Alternativ zu BA2408156 geht auch TS2-SC. Damit komme ich dann wieder auf das SC-Außengewinde.

Die Rotoationsfähigkeit werde ich dann entweder zwischen den beiden Teilen (TSTV-M48a und BA2408156) oder durch Integration eines Rotationsadapters in die Adaption zwischen Reducer und Kamera herstellen.

Ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe, wird sich zeigen.
 
Hallo Marco
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Deine Bedenken wegen dem rotieren des OAZ kann ich nachvollziehen. Rotieren würde ich nur beim framen, d.h. ausrichten des richtigen Kamera-Winkel.
Wenn die opt. Achse einmal passt, würde ich den OAZ nicht mehr drehen. Nur mehr die Kamera.
Steckverbindung Kamera mit dem OAZ würde ich nicht machen - nur schrauben.
Mir wurde von Teleskop-Austria (Nawratil Tommy) der hier empfohlen.


Ist preislich auch günstiger.

lieben Gruß Franz
und gesund bleiben.
 
Hallo Franz,
ich weiß, der Thread ist schon alt. Aber ich brauche für mein C8 auch einen OAZ. Der Lacerta passt in meine Brieftasche :ROFLMAO:.
Ich hatte schon einen gekauft, ging aber wieder zurück, da der Messingklemmring zu nahe an dem 2"Einsteckdurchmesser war und eine Klemmung nicht sicher war.
Kannst du mir sagen, wie weit der Klemmring nach innen von der Außenkannte entfernt ist.
Vielen Dank.
Gruß *entfernt*
 
Hallo Franz,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mich schlau machen.
Gruß *entfernt*
 
Hallo Günter,
Vielen Dank für deine Info. Den Thread habe ich gelesen. Ist deine Odyssee mit dem ST im Gutem verlaufen?
Ich wollte für meinen C8 einen OAZ um besser und genauer fokussieren zu können. Da ich aber nicht 100%tig wusste, ob ich den C8 behalte, war mir der ST und der FT zu teuer. Also habe ich versucht bisschen zu sparen.
So wurde es ein Revelation Superfocus 2" Zahnstangen-Fokussierer. Von 257€ auf 128€ reduziert. Gekauft, angekommen, angeschraubt, Leerlauf getestet, låuft super weich und die 1:11 Untersetzung war für mich in Ordnung. Die "Feststellbremse" :ROFLMAO: funktioniert, die Rotation war leichtgängig, aber leider nicht um 360° da das Fokussierrad des OAZ am Fukussierknopf des C8 anstieß. Na ja, man kann ja an der 2"Klemmung bisschen nachhelfen.
Aber jetzt kommst.
Baader 2" Zenitspiegel in die 2" Klemmung, Klemmschraube angezogen. Okular rein, mit ClickLook fest. Was ist das denn? Gerade noch reaktionsschnell die Hände unter den OAZ und ich hatte den Zenitspiegel mit Okular in den Händen. Haste nicht richtig angezogen :mad:.
Nochmal. Da nur eine Klemmschraube vorsichtig den Zenitspiegel bewegt und ich hatte den wieder in der Hand. Warum hält der nicht? Untersuchen. Klemmschraube raus und diese hatte einen Kunststoffzapfen. OK, die gibt nach und lockert sich. Klemmschraube ohne Kunststoffzapfen rein. Zenitspiegel rein angezogen, bisschen hin her und der Schamotter war wieder in meiner Hand. Da guckste wie du guckst. OK, nur eine Klemmschraube, vielleicht zu wenig. An der Klemmung waren drei in 120° versetzt doch drei Gewindelöcher, aber mit Kunststoffmadenschrauben verschlossen. Diese Kunststoffmadenschrauben raus und richtige rein. Alles wieder rein, festgeklemmt. Bisschen hin un her und wieder alles in der Hand. :mad:
Weiter untersuchen. Der mitgelieferte 1.25"Adapter hielt auch mit der Klemmschraube mit Kunststoffzapfen super. Dieser Adapter hatte eine verjüngte V-Nut. Hatte der Baader Zenitspiegel nicht.
Dann habe ich festgestellt, das der Messingklemmring fast bis an den äußeren Rand geht. Also wenn ich den Zenitspiegel bis auf Anschlag reinstecke, erfolgt die Klemmung nur auf einer kleinen Auflage (kleiner Bund am Zenitspiegel) und schnappt dann in die Sicherungsnut des Zenitspiegels.
Das war es.
Konnte ich nicht brauchen. Zurück zum Händler. Aber, man bekommt leider bei einer Reklamation keinen Techniker, sondern eine Telefonmamsel und die sagt knapp und trocken : zurück schicken. Ich war artig, zurück und heute Geld wieder da.
Jetzt habe ich trotzdem noch keinen. Den von Lacerta würde ja in mein Brieftasche passen,, habe angefragt. Abwarten.
Gruß *entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben