Empfehlungen für Reisemontierungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FStone

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich suche eine leichte (~1,5kg), fotofähige Reisennachführung zur Nutzung auf stabilem Fotostativ.
Es sollte Guiding möglich sein, Tragfähigkeit ~5kg.
Der „Standard“ ist ja die SW Star Adventurer (derzeit als 2i WiFi PRO) als Paket um 400€.

Kennt/ nutzt jemand die iOptron SkyGuider PRO? (um 500€).
Die macht einen stabilen, hochwertigeren Eindruck.
Wie sind die Erfahrungen, lohnen die 100€ mehr von der (Nachführ-)Qualität?.

Eine andere Liga, auch preislich ist die Fornax LighTrack II, mit Zubehör so ~1000€.
Wie ist hier die Meinung – wenn dann richtig?

VG & CS - Frank.
 
Hi Frank,

ich habe den Star Adventurer (ohne diesen WLAN-Zauber, den ich nicht brauche) und bin eigentlich zufrieden damit.
Ein Astrokollege hat den ebenfalls, und mit dem MGEN3 ist ein Guiding in REC möglich, bis über 6min bei runden Sternen, ich habe dei Bilder gesehen.
Sauberes Einnorden und gerade Stativ immer vorausgesetzt, aber das musst Du bei jeder Montierung.

Was mich an der iOptron stören würde, ist der fest eingebaute Akku.
Ich mag sowas nicht, weil es proprietär ist, und im Falle eines Defektes nur mit hohem Aufwand zu reparieren.
Der StAd kann mit normalen Mignon-Akkus oder Batterien betrieben werden, oder, so mache ich das, über eine 27.000mAh-Powerbank.
Das ist sehr symphatisch, wie ich finde, und der Stromverbrauch des StAd ist nahe Null. ;-)

Was den "stabileren" Eindruck angeht: Die Polhöhenwiege vom StAd ist nicht gut. Ich habe sie getauscht gegen eine von Omegon.

An der Fornax stört mich, dass ich nach 107 Minuten die Belichtung unterbrechen, das Teil zurückstellen und mein Objekt wieder neu finden muss. Taugt für mich rein gar nichts. :)

Viele Grüße
Thomas
 
Die Star Adventurer ist wohl vielfach im Einsatz und funktioniert recht gut. Ich würde aber durchaus auch eine iO kaufen, wenn sie sympathischer scheint.

lg
Niki
 
Habe auch mit dem Star Adventurer angefangen vor 3-4 Monaten, hab keinen Vergleich zu anderen, aber ich finde ihn echt gut. Selbst die Canon 5D MK IV mit dem schweren und langen (Hebel!) Sigma 150-600 hat sie ohne Weiteres getragen und konnte bei 600 mm (zwar mit gewisser Ausschussrate) noch 45-60 Sekunden Subs machen...

Andromeda hier ist z.B. mit genau der Kombi aufgenommen
 
Das läßt hoffen - habe die SA vor ein paar Tagen bestellt, ist aber erst ab 30.11.2020 lieferbar
 
Der Thread zeigt:

die SW SA haben die meisten im Einsatz (ich übrigens auch).
Sie ist mir aber kaputtgegangen und zwar ist die Mini-USB-Buchse zur externen Stromversorgung auf der Platine abgebrochen und ich habe vor mich am Guiding um die eine Achse zu versuchen, das traue ich dem Ding nicht so richtig zu.

Deshalb nochmal die Frage: Hat denn keiner eine iOptron SkyGuider PRO im Einsatz?,
idealerweise hat sogar jemand den Vergleich?


VG & CS - Frank
 
Hallo,
ich hatte sowohl die SA und auch den Sky GuiderPro im Einsatz. Ich fand sie gleichwertig, die IOptron vielleicht einen Tick besser, der periodische Fehler war mir aber bei beiden zu groß. Bei der SA ist mir die "Wählscheibe" kaputt gegangen und auch die Klemmung der Polhöhenwiege rutschte durch. Also holte ich mir die Fornax Lighttrack. Von der Genauigkeit perfekt, bin absolut zufrieden. Nachteile wie schon erwähnt : Nach 107 Minuten muss das Teil zurückgestellt werden und es braucht 12V Stromversorgung. Aber die Genauigkeit beim Nachführen war mir am Wichtigsten.
Viele Grüße
Michael
 
Danke Michael, das sind so in etwas die Gedanken/ Vermutungen die ich auch hatte , Das mit den 12V bei Fornax war mir nicht bewußt, ich hab aber eine 12V Powerbank.
Danke Ronald für den Link, sehr sachlich und nachvollziehbar. Schade nur - den iO SkyGiuder gab's damals wohl noch nicht.
CS - Frank.
 
...und ich habe vor mich am Guiding um die eine Achse zu versuchen, das traue ich dem Ding nicht so richtig zu.


Das funktioniert super.
Ein Astrokollege hat den StAd mit seinem MGEN3 gekoppelt.
Nach 6min immer noch runde Sterne mit der Redcat, ich habe die Fotos vorliegen. :)

Nächstes Jahr, so die Auftragslage stimmt, ist bei mir auch ein MGEN3 fällig. :)

Viele Grüße
Thomas
 
Moin Moin
Ja, das funktioniert wunderbar, der Mgen2 hängt bei mir auch an einem 32mm Sucher, Fotooptik ist auch ein RedCat. Das Wichtigste ist aber eine exakte Pol-Ausrichtung. Dann bleibt der Leitstern auch über eine Stunde im MGen. Viel zu tun hat er bei der Fornax eh nicht, aber er soll ja auch dithern.
Viele Grüße
Michael
 
Hallo miteinander,
wenn ich das recht lese beziehen sich die Aussagen von Thomas auf die SW SA, die von Michael auf die Fornax - richtig?

VG - Frank
 
Hey!

ich benutze ebenfalls den SA und benutze mein 400mm Teleobjektiv mit dem MGENIII und komme bei guter ein Ordnung auch auf 8 Minuten ohne Zieher. Ich habe einen Beitrag darüber verfasst falls du ihn dir durchlesen möchtest wie ich das schaffe.

Ich habe bisher gute Erfahrung mit dem SA gemacht, würde dir aber definitiv empfehlen einen Winkeleinblick zu kaufen, damit du die Höhe eines Fotostativs niedrig halten kannst (wird sonst zu wacklig mit hohen Brennweiten 200+). Du bekommst eh eventuell einen hexenschuss noch, weil du dich tief bücken müsstest um Polaris zu justieren.
 
@Tom310
Krass! Auf nem SA mit 400mm auf 8 Min zu kommen... haste mal den Link zu dem Beitrag, würde mich auch interessieren.
 

Die Belichtungszeit zu schaffen ist eine Sache, was mich jetzt mehr wurmt ist die Optik :D Die Sterne sind am Bildrand zur Bildmitte etwas verzogen. Ein kleiner Crop hilft da zwar, aber ich will demnächst auf ein 400 mm Apo umsteigen :)
 
Hi,
Das ist sehr interessant, was man da so draufpacken kann. Ich werde mal meinen FSQ85 auf die Fornax setzen, mal schauen, was da geht ?
Viele Grüße
Michael
 
Hallo
Ich habe eine Vixen Polarie und mache damit Aufnahmen von 4min bei 85mm Brennweite. Das geht fast ohne Ausschuss. Wichtig ist der Polsucher (der von Lacerta), der seitlich montiert wird. Guiding ist damit nicht möglich. Für Flugreisen hat die Polarie für mich genau die richtige Größe.
jetzt gibt es die neue Polarie U Star. Die hat auch einen Autoguider Port und soll stabiler sein. Dafür ist die alte Polarie jetzt im Ausverkauf.
als Stromversorgung habe ich je eine Powerbank für Kamera und Montierung. Die halten 2-3 Nächte.
Gruß
Ulli
 
Ich habe seit 2 Woche eine StAd 2i und bin sehr zufrieden 300 mm Brennweite und 2 Minuten ohne Startrails und ohne Guiding. Das einzige was nicht gut ist die Polhöhenwiege
 
Moin,

schau mal im Web, für die etwas murksige Polhöhenwiege des Star Adventurers gibt's Alternativen...

CS
Jörg
 
Die Astrotrac (TTX320AG) wäre auch noch eine Überlegung wert. Gibts aber glaube ich nur noch gebraucht. Ich habe eine und finde sie sehr gut.

CS
Tim
 
Ich werde noch warten müssen - soeben gesehen, dass der Liefertermin von 30.11 auf 20.01.2021 verschoben wurde.
 
Moin,

schau mal im Web, für die etwas murksige Polhöhenwiege des Star Adventurers gibt's Alternativen...

CS
Jörg
Hi,
ich finde die gar nicht so schlecht, habe die ja als "Unterbau" für meine Lightrack II. Da wackelt nix, auch die Feineinstellung der Polhöhe ist kein Problem. Allerdings hatte ich eine, wo der Feststellhebel durchrutschte, eine andere war weniger stabil -> gibt wohl eine große Serienstreuung. Außerden hörte ich, das man mit die mit Teflonscheiben verbessern kann.
Viele Grüße
Michael
 
Mir auch nicht...deswegen "gebraucht".
 
Das läßt hoffen - habe die SA vor ein paar Tagen bestellt, ist aber erst ab 30.11.2020 lieferbar
Pfeifendeckel.
Erneut wurde der Liefertermin - dieses mal mit dem Zusatz "angekündigt" - auf den 15.04.2021 verschoben.
Habe den Anbieter angeschrieben - langsam komme ich mir [zensiert]t vor. Mal sehen, ob eine Antwort kommt und wenn ja, welche
Bezahlt habe ich sofort bei Bestellung am 13.11.2020 :mad::mad:
Frage am Rand: Kann man eine derartig vermurkste Bestellung stornieren und das Geld zurückfordern?
Produkte verkaufen, kassieren und dann ein ums andere Mal den Liefertermin verschieben - das ist nicht in Ordnung :mad::mad:

CS
Friedhelm
 
Pfeifendeckel.
Erneut wurde der Liefertermin - dieses mal mit dem Zusatz "angekündigt" - auf den 15.04.2021 verschoben.
Habe den Anbieter angeschrieben - langsam komme ich mir [zensiert]t vor. Mal sehen, ob eine Antwort kommt und wenn ja, welche
Bezahlt habe ich sofort bei Bestellung am 13.11.2020 :mad::mad:
Frage am Rand: Kann man eine derartig vermurkste Bestellung stornieren und das Geld zurückfordern?
Produkte verkaufen, kassieren und dann ein ums andere Mal den Liefertermin verschieben - das ist nicht in Ordnung :mad::mad:

CS
Friedhelm

Ist das Astrohop? Mir kommt die "15." im Datum sehr bekannt vor...
 
Nein, Teleskop Express
Warum also nicht stornieren und das Geld zurückverlangen. Das sollte höchstens 14 Tage dauern, bis es wieder auf Deinem Konto ist
Ich warte auf Antwort von den Jungs, vllt gibt es ja eine schlüssige Erklärung
Wenn nicht, dann wird storniert, vorher aber mal versuchen heruaszufinden, ob andere Anbieter ähnliche Lieferfristen haben
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben