Endlich wieder ein schöner Sonnenfleck

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CaptainKirk

Aktives Mitglied
Hallo, am Sonntag kam ja eine neue Aktive Region (AR 12738) auf die Vorderseite der Sonne. Der Sonnenfleck hat schöne Details entwickelt, z.B. auffällige Lichtbrücken und eine detaillierte Penumbra. Auffällig ist, das sich die photosphärischen Fackeln großflächig hinter dem Sonnenfleck befinden.
Die Aufnahme entstand von meinem Balkon aus, nach der Arbeit schnell alles aufgebaut und los ging es.
Aufnahme mit Refraktor Vixen ED 115/890 und der Olympus OMD EM 10/II mit elektronischem Verschluss und 1/16000sec. Belichtungszeit !
Zur Lichtdämpfung kam dieses mal ein selbstgebauter Herschelkeil und ein Baader Solar Continuumfilter zum Einsatz. Eine Barlowlinse (Baader Glaswegkorrektor Typ 2,6x )mit Verlängerungs-Hülsen brachte die Brennweite auf ca. 2500mm.
Viele Grüße Olaf.
P4090133JpegSW.jpg
P4090133Jpeg.jpg
 
Hallo,
hier sind noch die Ergebnisse einen Tag später (10.04.2019), allerdings hatte ich zu Testzwecken den Solar Continuum ausgetauscht, neue Filter waren ein Baader Grünfilter (500nm) und ein Baader Blaufilter (470nm), diese Kombination erreicht die grünen und blauen Pixel der Kamera, der SC (540nm) belichtet nur die grünen Pixel. Seeing naja...
Gruß Olaf.
P4100072JpegHome.jpg
P4100072JpegHomeFar.jpg
 
Hallo Tobias,
Danke für die Antwort zum Bild. Ja, alles Einzelbilder mit der Olympus OMD-EM 10/II mft Kamera.
Schau mal in meine Homepage (siehe Link unten) unter Tipps, Tricks, da steht die Beschreibung mit Bild, richtig sollte es eigentlich Sonnenprisma heißen, da ein Herschelkeil ja ein Glas-Keil ist.
Gruß Olaf.
 
Hallo Olaf,

sehr schöne Dokumentation des dicken Brummers und dessen Entwicklung. Habe heute auch einen Blick drauf geworfen, aber das Seeing war sehr schlecht und so beließ ich es beim Blick durch den kleinen Refraktor. Morgen soll das Seeing besser werden, dann ist hoffentlich mehr drin.

@ Tobias: habe mir ein Sonnenprisma gebaut und einen kleinen Baubericht dazu geschrieben. Vielleicht eine Anregung.
Bin auf jedem Fall zufrieden damit.

Gruß und CS
Thomas
 
Hallo Olaf, hallo Thomas,

danke für Eure Antworten.

@ Thomas
Wunderschöne Arbeit, keine Frage. So etwas hätte ich auch gerne, leider habe ich keinen Zugang zu benötigten Maschinen und an meiner Arbeitstechnik mangelt es auch etwas.
Dennoch vielen Dank für Deinen Link, die Rolex unter den Prismen ist gespeichert.
Da lohnt ja glatt eine Vergoldung.

@Olaf
Ebenso schöne Arbeit und eine Idee die ich mit etwas Glück nachbauen kann, zumindest versuchen werd ich das.
2 Fragen dazu bitte noch:
- Liegt das Prisma seitlich ein wenig auf der Aluplatte auf?
- Hast Du das Prisma noch mit Silikon, Heißkleber o.ä. befestigt?

Fehlt mir nur noch eine Quelle um an ein ordentliches und nicht zu teures Prisma zu kommen.
Und zu Deinen Fotos, selten so scharfe Einzelaufnahmen gesehen, macht richtig Laune.

Schöne Grüße,

Tobias
 
Hallo Thomas,
sehr schöner Umbau, sieht elegant aus. Ich habe da leider auch kein Werkzeug für so ein schönes Gehäuse.

Hallo Tobias,
ja, es liegt auf. Es ist ein Alu-Rahmen, damit das Prisma nicht in das Gehäuse fällt. Ich hatte leider kein größeres Prisma für 2Zoll, aber immerhin ist es von Zeiss und lt. optischer Bank perfekt als Sonnenprisma zu gebrauchen. Nichts ist geklebt, alles nur mit den vier Originalschrauben festgehalten. Die beiden Holzteile halten es fest, sie sind etwas ausgefeilt um das Prisma zu halten, man sieht es auf den Fotos. Ich habe es seit etwa 20 Jahren im Einsatz, vor allem zur Fotografie, eben Licht soviel man gerade braucht. Dank der Lichtfülle kann man auch mal mit Farbfilter experimentieren.
Gruß Olaf.
 
Hallo Tobias und Olaf,

vielen Dank für eure lobenden Worte. Klar ist mein Prisma auch schön anzusehen, aber entscheidend ist das Sonnenbild im Okular und das hängt letztendlich von der Qualität der Glasfläche am Prisma ab und da spricht Zeiss für sich.
Und da ist Olafs Lösung einfach und gut. Respekt!
Habe mir heute noch einmal den Fleck angesehen. Leider war das Seeing wieder mäßig.
Habe dann noch schnell die 600DA drangehangen und einen Schnappschuss gemacht. Ist nichts nichts mit Details aber mal so zur Übersicht.
Ich hänge es einfach mal an. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel.

Link zur Grafik: https://live.staticflickr.com/65535/33746479218_7a514b4d37_b.jpgGesamtsonne 16042019 by Thomas Eckardt, auf Flickr

Gruß und CS
Thomas
 
Lieber Olaf, lieber Thomas,

Ihr habt mir mit Euren Beiträgen und Ideen sehr geholfen, vielen Dank.
Werde einen Testlauf mit überschüssigem 1,25" ZS und 90° Prisma aus einem alten FG starten.
Vom Wertstoffhof habe ich ein Revue 60/910 gerettet, bin sehr gespannt wie sich Restmüll in dieser Kombination so schlägt. ??

Schöne Grüße,

Tobias
 
Hallo Olaf,
sehr schöne Weißlichtaufnahmen hast Du da gewinnen können! Danke fürs Zeigen und Teilen
beste Grüße
K.Heinz
 
Hallo Sonnenfreunde,
heute morgen am Karfreitag befindet sich unser Sonnenfleck am Rand der Sonne und wird bald auf die Rückseite wandern. Visuell war das ein sehr schöner Anblick, vor allem auch Dank des größeren Gebietes von photosphärischen Fackeln. Mit Bino bei 75x in der Übersicht ein toller Anblick.
Ein paar Fotos sind auch entstanden, wie immer Einzelbilder mit der Olympus OMD-EM 10/II am 115mm Refraktor.
Gruß Olaf.
P4190397JpegCollageAde.jpg
P4190432Jpeg.jpg
 
Hallo Olaf,

klasse hier von Dir die Entwicklung weiter verfolgen zu können.
Ich hatte die Woche leider keine Gelegenheit mehr dazu.

Gruß,
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben