Entrückte Geister - vdB141

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

die Geister haben Saison, und auch wir haben sie uns vorgenommen. Die Idee war es, mal einen etwas anderen Bildausschnitt zu wählen, in der Hoffnung, dass abseits des Hauptobjektes noch schöne Strukturen im Staub verborgen sind. Leider ist es da aber ziemlich langweilig. Nur eine recht prominente Galaxie, deutlich rot gefärbt (Rotverschoben oder Extinktion ist hier die Frage) befindet sich mittig rechts im Bild USNOA2 1575-04665955. Mehr als diesen Namen aus dem bekannten Sky Survey konnten wir nicht heraus finden. Dann ist da noch mittig, oben im Bild, ein auffällig blau gefärbter Stern zwischen all den gelben. Auch da gibt es keine Hinweise darauf was die Natur dieser blauen Farbe sein könnte.
Das interessanteste Objekt dürfte die Bok Globule CB230 sein (auch als L1133 gelistet), eine massearme Sternentstehungsregion mit einem deutlich sichtbaren, bi-polaren, kometenartigen Schweif. Schaut man genau hin, erkennt man schwach den Gegenpart, quasi oben aus der Molekülwolke hinaus ragen. Das Bild ist übrigens mit Norden unten dargestellt, damit die Geister schöner spuken können:)

vdB141Eifel.jpg


Alle Infos zum BIld und die größere Auflösung gibt es auf der Capella Homepage

Wir hoffen das Bild gefällt euch. Der Sommer war recht ergiebig und es werden noch ein paar interessante Objekte kommen.

CS
Josef&Stefan&Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
so ein sackschwarzer und dazu noch blauschwarzer Hintergrund macht mich immer ganz quibbelig. Es gibt keinen schwarzen Himmelshintergrund, noch nicht einmal in Namibia ;)
Wenn ihr den Himmelshintergrund etwas anhebt, dann strahlen auch die Nebel und die Sterne mehr.
Viele Grüße
Hermann
 
so ein sackschwarzer und dazu noch blauschwarzer Hintergrund macht mich immer ganz quibbelig.
Für mich sieht der Hintergrund genau richtig aus. Die dunkelsten Stellen die ich gefunden habe liegen so um 27, also noch lange nicht schwarz oder abgeschnitten. Blauschwarz kann ich auch nicht nachvollziehen. Liegt das evtl. am eingebetteten Farbprofil?

Grüße und CS,
Steffen
 
Hallo Frank,

ein schönes Ergebnis, allerdings muss ich gestehen, dass ich den Blaustich im Hintergrund auch sehe und in Photoshop messen kann. In PS über die Tonwertkorrektur 5 Stufen Blau in den Tiefen herausnehmen, dann passt es. Da ich schon beim Mäkeln bin, würde ich auch Helligkeitswerte unter 20 ADU im Hintergrund vermeiden wollen.

Ungeachtet dessen ein tolles Feld, passend zu der eingesetzten Brennweite!

LG
Jürgen
 
Hallo zusammen,

danke euch allen für die netten Kommentare.
Bezüglich des Hintergrunds habt ihr natürlich Recht. Man hätte das Bild noch etwas höher ziehen können. Ich predige das ja selber auch immer. Aber nach mehreren Anläufen hat es mir so am besten gefallen. Auch was das blau angeht. Hatte den Hintergrund zunächst gleichmäßig und dann war der Gesamteindruck des Bildes ziemlich gelb. Ich habe den Tip den Hintergrund etwas blauer zu machen vor Jahren mal von einem Astrofotografen bekommen.

Ich werde nochmal drauf achten, grundsätzlich halte ich die Bilder mit der CMOS etwas dunkler. Habe nochmal die anderen Bilder angeschaut die ich bearbeitet habe.

CS Frank
 
Total sauber trotz des Staubs. Macht richtig spass durchs Bild zu spazieren. Für mich passt alles.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben