Entscheidungshilfe 72/432 Lacerta vs Photoline65Q für SA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schlimperdibix

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich am überlegen mir einen APO für den Star Adventurer zuzulegen.
Bis jetzt war ich eher bei einem Lacerta 70/432 , doch gestern hab ich ein Angebot für einen Photoline65Q gesehen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Belastung für den SA noch tragbar ist (inkl. Sucher fürn MGEN)?
Weiters könnte man beim Lacerta einen Reducer verwenden.Geht das auch beim Anderen, troz eingebauten Flattener?

CS
Martin
 
Hallo Martin,

hast du schonmal mit einem anderen Objektiv der angepeilten Brennweite an der Star Adventurer fotografiert?
Ich habe schwere Bedenken, daß es nur mit Nachführung in Rektaszension zu sehr brauchbaren Bildern in diesem Brennweitenbereich kommt. Allerdings kann man auch durch sehr viele sehr kurz belichteter Bilder zu tollen Ergebnissen kommen.
Ich benutze ein 65mm Quadruplet auf einer voll ausgebauten EQ 3 auf Berlebach-Stativ und das geht sehr gut.
Aber ich habe bei den Aufnahmen trotz Polsucher immer geringe Nachsteuersignale in Deklination.
Die Nachführung wird bei mir durch eine Lodestar/Sucher-Kombination geregelt.

Das 65mm Quadruplet scheint es bei TS nicht mehr zu geben, in Österreich aber wohl noch. Könnten Restbestände sein.
Ich mag diese Optik sehr, weil sie sehr unkompliziert zu prima Ergebnissen führt.
Die Taukappe kann entfernt werden und durch eine wesentlich leichtere aus eigener Fertigung ersetzt werden.
Das verringert das Gewicht nochmals recht deutlich.
Einen zusätzlichen Reducer habe ich noch nie an das Quadruplet angeschlossen, mehr Feld würde ich ggf. durch Montage anschließender Bilder realisieren.

Grüße
*entfernt*
 
Hallo Dietrich,

zur zeit hab ich mir von einen Astrokollegen, einen TSAPO60 ausgeborgt und komm damit auf 2 Minuten Belichtungen, vielleicht sogar etwas mehr. Ist mit 330mm nicht ganz so lang und auch etwas leichter.
Ich hab eher bedenken wegen dem Gewicht, mit DSLR und Sucher. Aber wenn man die Taukappe entfernen kann, hilft das sicher etwas. Ich weiß das Tommy von Teleskop Austria den SA mit dem Lacerta benutzt.

Der angesprochene 65er wäre ein gebrauchter um ~600€, der Link war nur als Beispiel.

Grüße
Martin
 
Servus Martin,

ich besitze sowohl den 72/432 Lacerta als auch den TSAPO60, welchen du ausgeborgt hast und ebenfalls einen SA. Zum Photoline65Q kann ich nichts sagen, außer dass er laut Spezifikation sogar ein bisschen mehr wiegt als der Lacerta.

Ausprobiert am SA habe ich den 72/432 schon mal, es ist aber alles andere als einfach, punktförmige Sterne hinzubekommen, wegen der Brennweite, Hebelwirkung und dem Gewicht. Meiner Meinung nach ist das schon zu viel des Guten und es darf absolut kein Wind gehen.
Der 60/330 ist schon viel geeigneter dafür und macht aufgrund der geringeren Brennweite (daher auch kleiner) und des geringeren Gewichts viel weniger Probleme.

Nach den angegebenen Daten wäre für mich persönlich der Photoline65Q doch ein wenig zu überdimensioniert. Mag sein, dass man brauchbare Ergebnisse erzielen kann, ich würde es mir aber nicht antun und auf eine größere Montierung ausweichen bzw. für den SA eine kleinere Optik verwenden.

Da du ihn ja offensichtlich schon ausprobiert hast, was war denn dein Eindruck mit dem 60/330 auf dem SA? Dass da noch mehr geht oder es gerade noch OK ist?

Viele Grüße
Daniel
 
Hi Daniel,

danke für deine Antwort.
den 60er konnte ich schon einige mal verwenden, auch wenn das Wetter seit ~2 Monaten Dauerbewölkung bietet :(
Hab gute Ergebnisse erzielen können. Mein Problem war die Balance. Das Gegengewicht war zu klein, deswegen musste ich mit der Optik recht weit zum SA runter. Da war dann die Gefahr vom Anstoßen recht groß. Weiters konnte ich die Schiene nur mittig mittels Gewinde befestigen. Dadurch war auch ein Übergewicht in Richtung Kamera vorhanden. Kann man alles mit größeren Gegengewicht und der Prismenklemme beheben, aber das ist dann wieder eine zusätzliches Last. Wenn ich das mit dem Gewicht und hebel des Lacerta "hochrechne", kippt mir das Ding glaub ich um :oops:. Dadurch wird vermutlich auch der Photoline65Q zu schwer sein.
Ich weiß, ich "verlange" von einer Reisemontierung Dinge, die für Große gedacht sind :whistle:. Klar ich könnte alles auf die EQ6 packen, aber den SA hab ich immer im Kofferraum ;)

Den 60/330er gibt ja nicht mehr zu kaufen. Ich glaube der Nachfolger ist der TSApo60f6RED mit 60/360.
Mal anschauen, denn mit Reducer sinds auch ~ 700€

Gruß
Martin
 
Hallo Martin!

Das Wetter der letzten Wochen hat uns allen einen Strich durch die Rechnung gemacht...

Deine Erfahrungen mit dem Montieren am SA kann ich gut nachvollziehen. Ich versuche auch immer den Tubus so nah wie möglich an die Achse zu bekommen, damit nicht so viel Gegengewicht benötigt wird. Ich selbst habe auch eine lange Prismenschiene, bzw. diese auch weit hinten angebracht um ein Gleichgewicht herstellen zu können. Dabei verliere ich aber bei beiden Fernrohren die Möglichkeit, den Tubus hinten um die komplette Achse zu drehen. Ein Kompromiss eben...

Weil ich kein Auto besitze ist für mich ein mobiles Equipment obligatorisch, was damals ein Hauptgrund dafür war, mir einen SA zu kaufen. (Hat mir auch gute Dienste bei der totalen SoFi 2017 geleistet).
Hauptsächlich benutze ich den SA zum visuell Beobachten. Früher immer mit dem Lacerta 72/432, was ich jetzt aber nur noch bei fast stillem Wind mache, denn z.B. Jupiter bei 120x macht keinen Spaß mehr, da mir die Schwingungen zu gravierend werden. Daher habe ich bei einem privaten Angebot im Gebrauchtmarkt den 60/330 erstanden. Macht für mich, in der Kombination, aufgrund der höheren Stabilität mehr Spaß.

Der 60/360 dürfte von den Ausmaßen ziemlich ähnlich sein und vom Gewicht sogar leichter. Aber ja, wenn da der Preis nicht wäre. Diese kleinen Dinger sind im Vergleich zu ihren etwas größeren Geschwistern oft (erheblich) teurer. Möglicherweise gibt es hier nicht einen so großen Absatz...

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche/Auswahl
Daniel
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben