Entscheidungshilfe gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sparky75

Neues Mitglied
Hallo und einen schönen Sonntagnachmittag!

Habe mir vor kurzem den "Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic DOB" gekauft.
Mein Plan ist die ausschließlich visuelle Beobachtung von Mond, Jupiter und Saturn !

Gerne würde ich mich direkt ordentlich ausstatten, um zumindest etwas zukunftssicher zu sein. Nach einigem einlesen in die "Okular-Thematik" weiß ich nun, dass ich ein

Übersichtsokular - Omegon SWA 38mm Okular 2''

ein Okular mit mittlerer Vergrößerung - Omegon Flatfield 12mm Okular 1,25''

und ein Okular mit hoher Vergrößerung brauche - Omegon LE Planetary Okular 5mm 1,25''

Nun zu meinen Fragen:
1. Was sagt ihr zu den verlinkten Produkten?
2. Wenn ich mir im Stellarium-Programm den Jupiter in der von mir gewünschten Beobachtung anschau stehen dort als Ausrüstung ein "Plössel 6mm", sowie eine "Barlow 3x" - inwiefern reichen diese beiden Zubehörteile für meine Ansprüche tatsächlich schon aus?

Danke und Liebe Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

mit einem 6mm Okular und 3x Barlow bist du weit über der Maximalvergrößerung deines Dobsons. Dazu kommt noch, dass du bei solchen Vergrößerungen oft mit Seeing zu kämpfen hast. Ich persönlich nehme mein 6er Plössl fast nie her, sondern eher das 9mm. Vor Kurzem wurde das durch ein 8,8mm 82° von ES abgelöst. Wenn du noch keine EQ-Plattform hast, dann wäre dieses eher zu bevorzugen.

Zu den Omegon an sich kann ich selber nichts sagen, da ich mit denen keine Erfahrungen habe.

Grüße
Mathias
 
Hallo Robert,

lies Dich doch mal in die minimale Vergrößerung, maximale Vergrößerung und förderliche Vergrößerung ein.
Auch im Zusammenhang mit der Austrittspupille (AP).

Bei Deinem 200/1200-er Teleskop ist die:
- minimale Vergrößerung = 33,83-fach - ergibt ein Okular mit 35,47mm Brennweite - 5,91mm AP
- förderliche Vergrößerung = 290-fach - ergibt ein Okular mit 4,14mm Brennweite - 0,69mm AP
- maximale Vergrößerung = 400-fach - ergibt ein Okular mit 3mm Brennweite - 0,5mm AP

400-fach, wie von Mathias schon gesagt, wirst Du so gut wie nie nutzen können.
Realistischer ist da eher die 290-fache, wobei ich da auch schon, bei unseren Bedingungen in unseren Breiten, Zweifel habe.

Mir stellt sich auch die Frage, wie Oli, warum ein Übersichtsokular wenn Du ausschließlich auf Mond, Jupiter und Saturn gehst?
Die drei Kandidaten findet man auch so ;).

Barlow, ist für mich rein visuell nicht notwendig.
Barlow in guter Qualität sind auch nicht wirklich preiswert.

Zum Omegon Übersichtsokular, ich besitze das 32mm 70° und bin damit sehr zufrieden.
 
Hallo Robert,

zum dem schon gesagten kann nur ergänzen, auch DeepSky ist mit dem Teleskop sehenswert in den Mondlosen Zeiten!
Zum 82° > 8,8mm kann ich dir nur raten, es ist oft das Okular für die Finale Ansicht!

Da wäre ein 12 - 16 mm 82° Okulare bekommt man für 120 - 160,-- € die zeigen Dir die Galaxien rund um Großen Wagen, Draco und Kassiopeia, alles Objekt die sehr hoch stehen und man fast das ganze Jahr aufsuchen kann!
Die zeigen z,B, die beiden Galaxien M81 / M82 sowie den Doppelsternahufen H & Chi > schon gut vergrößert in einem Gesichtsfeld! Und ist auch bei den hellen Gasnebeln zeigen die Detailreiche gut aufgelöst in guten Weitwinkel - Ansichten.

Beide Okulare sind auch am Mond eine Wucht!


Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Robert, Wen es für dich rein um Planeten geht sollte das bereits beiliegende vermutlich 20/25mm Kellner Okular zum schnellen aufsuchen vollkomen ausreichen (wiso unötig Geld ausgeben?). Für die Beobachtung ein 7 bis vlt. 10mm Okular jenachdem wie viel Gesichtsfeld und Bildqualität du möchtest gibts da von Orthoskopisch bis Televue Delos^^ eine Menge sinvolle Ideen. Von 5mm würde ich abraten, hatte ein Ähnliches Teleskop (gleiche öffnung, gleiche Brennweite) mit einem 5mm Planetery Hr beides verkauft wegen System Wechsel^^ und da passt meist das Seeing nicht. Gruß Felix
 
Hallo Robert,

ich habe ein Omegon Planetary LE mit 6mm. Es hat keine größeren Schwächen wenn man das nicht besonders große Gesichtsfeld okay findet.

Die 5mm sind mal zu viel Vergrößerung, aber auch schonmal zu wenig, hängt sehr vom Standort ab. Ich jedenfalls konnte mit 8 Zoll schon häufiger 300x (4mm) einsetzen, ohne an einem irgendwie bevorzugten Platz zu beobachten.

Mit der Zielsetzung Planeten würde ich jedenfalls nicht darauf verzichten wollen, die Möglichkeiten der Optik auch mal auszufahren.

Was ich aber auch bestätigen kann ist, dass ich am f/6 8-Zöller gerne mit 8 oder 9mm gucke. Dadrauf kann man im Notfall immer runtergehen, und hellere Kugelsternhaufen sind so gut aufgelöst wie es mit 20cm Apertur eben geht. Das beigelegte 10mm ist da aber auch noch recht nah dran und kann erstmal genutzt werden.

Langer Rede kurzer Sinn: 3 Okulare reichen eh nicht für eine in Astroleben, da wirst du dich Schritt für Schritt vortasten wie andere auch. Mit deiner Zielsetzung würde ich vielleicht erstmal nur ein 6mm Planetary ergänzen und schauen ob es da schon zuviel wabert. Wenn nicht, eher direkt 4mm hinterherkaufen.

Planetaries von TS oder aus Fernost sind übrigens auch nicht Welten schlechter als die recht teuren Omegons. Man sieht sie auch häufig gebraucht um 40, 50 Euro.

VG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Liege ich jetzt richt richtig in der Annahme, dass ich für meine Vorhaben dieses Okular verwenden könnte:

Und zusätzlich dazu dieses Okular:
Um meine Teleskop im deep sky Bereich kennenzulernen?

Danke!
Robert
 
Hallo Robert,

Ja! Wenn Du das Geld dafür in Hand nehemen möchtest, hast Du außer den guten preiswerteren angebotenen Okularen, die Möglichkeiten das Teleskops jetzt auch voll nutzen kannst, mit mindestens der gleichen Performens, aber weitem Gesichtsfeld!

Damit kannst Du zum Bespiel am Jupiter, den Tanz der Monde um den Riesenplaneten in angemessener Vergrößerung verfolgen!

Das war zu meiner Anfangszeit 1967, mit dem Quelle 114 / 900 mm Newton und meinen ersten guten Plössl Okularen,
für 5 Jahre mein hauptsächliches Beobachtung - Gebiet, das ich auch in Berichten aufgezeichnet habe unterlegt mit Zeichnungen am Teleskop!

Verfinsterungen; Eintauchen in den Halb,- oder Kernschatten; gegenseitige Bedeckung der Monde; Schattenwürfe + Vorübergänge vor der Jupiterscheibe, oder sogar Sternbedeckungen!
Da habe ich mir so manchesmal bei höherer Vergrößerung ein größeres Gesichtsfeld gewünscht, um nicht anderer Stelle was zu verpassen!


Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses 7er als Nirvana von Skywatcher für 95 Eur im Fachhandel gekauft. Gibts IMHO auch von TS als UWAN7 für über 100 Eur.

Ich benutze es sehr gerne mit dem C8 am Mond oder für Sternhaufen und mit dem 100/600 Refraktor für alles mögliche.

CS.Oli
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben