Entwurf von abgebrochenem Beitrag finden

P_E_T_E_R

Mitglied
Frage an die Mods von A.de:

Ich war dabei, im Board "Astronomie allgemein" ein neues Thema zu erstellen, dabei verschwand aber plötzlich die A.de Seite von meinem Bildschirm. Wenn man mit vielen Fenstern arbeitet, etwa um verschiedene Links in den Beitrag einzustellen, passiert es ja gelegentlich, dass man das Zielfenster von A.de mit dem Beitragsentwurf gar nicht mehr findet, etwa weil es sich in anderen Fenstern nur noch als Reiter verbirgt. Ich habe alle Fenster durchsucht, konnte den Beitragsentwurf aber nirgends finden. Als ich dann den verschwundenen Beitrag von neuem schreiben wollte und dafür ein neues Thema erstellte, tauchte der Hinweis auf, dass eine Sicherung des abgebrochenen Beitrags existiert, aber wo finde ich diese und wie kann ich diese aufrufen?

Gruß, Peter
 

Admin Astronomie.de

Mitarbeiter
Admin
Hallo Peter,

da ich leider ein solches Problem noch nicht hatte, kann ich Dir das nicht sagen.

Was ich schon mal hatte, dass ich einen Beitrag geschrieben habe, und dann das Fenster geschlossen habe.
Später hatte ich dann noch den Entwurf im Fenster.

Vielleicht hat das jemand anders schon mal hier gehabt und kann helfen :)

Stefan
 

P_E_T_E_R

Mitglied
Noch eine Frage: Kannst Du mal ein kompletten Screenshot vom Fenster mit dieser Meldung machen?
Hallo Stefan, nein, das geht leider nicht mehr.

Als ich den Hinweis auf die Existenz eines Entwurfs sah, habe ich darauf geklickt (in der Hoffnung den Entwurf damit aufzurufen) - aber da verschwand dann der Hinweis und ich konnte auch nirgendwo einen Entwurf finden.

Peter
 

Moderator_SN

Mitarbeiter
Moderator
Wenn man einen Beitrag schreibt und das Fenster schließt, dann ist der Beitrag in der Regel noch gespeichert, wenn man das Fenster schließt. Man findet ihn jedoch nur unter dem Thema, zu dem man ihn verfasst hat, und gegebenenfalls ist auch nicht der gesamte Inhalt erhalten geblieben.

Hier mein Test dazu: ich schrieb folgenden Beitrag:
104096


Die Funktionen "Entwurf speichern" verwendete ich hierbei nicht.
Dann schloss ich das Fenster ohne mich vorher abzumelden.

Nach den erneuten Öffnen von Astronomie.de war folgendes noch da:

104097


Das letzte Wort war also nicht automatisch gesichert worden.

Wie es sich bei neuen THEMEN verhält weiß ich nicht.
Bei neuen BEITRÄGEN funktioniert die automatische Speicherung sehr gut.
Man kann aber auch das Speicher-Icon anklicken, das ist dann sicherer. ;)
 

P_E_T_E_R

Mitglied
An die Moderatoren,

vielen Dank für eure Bemühungen dazu. Wie ihr das beschreibt funktioniert es wohl in der Regel, das habe ich in der jüngeren Vergangenheit auch so beobachtet. Zuletzt z.B. bei dem missglückten Forenupdate am 9. April, wo dann einige Beiträge während der Nacht verschwunden waren.

Der monierte Vorfall von heute nachmittag war wie berichtet insofern anders, als beim zweiten Versuch, den Beitrag nochmal von vorne zu schreiben, vom System eine Nachricht auftauchte, dass eine Sicherung des in statu nascendi abgebrochenen Beitrags verfügbar sei. Als ich diese Nachricht anklickte, verschwand sie aber sofort und ich konnte die Sicherung auch nirgendwo finden.

Gruß, Peter
 

P_E_T_E_R

Mitglied
Jetzt ist es schon wieder passiert, drei Stunden Arbeit an einem Beitrag sind futsch!

Zuletzt wollte ich in einem längeren Beitrag noch ein kleines Bild hinzufügen, aber da war das a.de Fenster mit dem Beitrag verschwunden.

Es erschien dann, wie schon oben beschrieben, ein Hinweis auf einen gesicherten Entwurf, auf den man klicken sollte. Siehe Screenshot unten.

Als ich aber darauf klickte, passierte wieder gar nichts ...

In Zukunft sollte ich den Fortschritt bei längeren Beiträgen wohl selber hin und wieder sichern, denn die automatische Sicherung der Forensoftware funktioniert offenbar nicht,

105089
 
Zuletzt bearbeitet:

Moderator_SN

Mitarbeiter
Moderator
Hallo Peter,

das tut mir leid - ärgerlich ist das schon... hattest Du Deinen langen Beitrag hie und da mal beim Schreiben über die Funktion "Entwurf speichern" zwischengesichert? Oder nur geschrieben (klar, auch dann sollte der Server das zwischenspeichern, aber nicht so dezidiert veranlasst, wie mit der Funktion "Entwurf speichern").

Ich persönlich verwende die übliche Tastenkombis command-a (alles auswählen), command-c (kopieren) um meine Texte beim Schreiben schnell immer wieder mal in die Zwischenablage des Rechners zu kopieren. Selbst wenn der Browser "abdankt", habe ich dann meinen Text noch in der Zwischenablage und kann ihn mit command-v (einfügen) jederzeit wieder einfügen. :)Command-a wählt nämlich nicht den gesamten Fensterinhalt des Browsers aus, sondern nur den gesamten Text des Beitrags, den man gerade schreibt.

105102


mfg
Moderator SN
 

P_E_T_E_R

Mitglied
hattest Du Deinen langen Beitrag hie und da mal beim Schreiben über die Funktion "Entwurf speichern" zwischengesichert? Oder nur geschrieben ...
Hallo, nein, ich habe nur geschrieben, wollte dann noch ein kleines Bild hinzufügen, konnte dann aber das Fenster mit dem Beitrag nicht mehr finden - es war (wieder mal) spurlos verschwunden ...
Einfach nur mit "command+c" zwischenspeichern würde bei mir auch nichts bringen, weil ich ja diese Funktion auch dauernd z.B. zum Zwischenspeichern von Linkadressen und dgl. verwende. Den Text würde ich dann eher in einem Word-Fenster zwischenspeichern. Übrigens ist der Browser nicht "abgestürzt", da waren noch jede Menge anderer Fenster, auch von a.de, nur eben das Fenster mit dem Beitrag hatte sich verabschiedet. - Gruß, Peter
 

Admin Astronomie.de

Mitarbeiter
Admin
Hallo Peter,

habe das mal mit dem Browser Firefox getestet.

Neues Thema erstellt, Titel und Beitrag eingestellt und 2 Minuten gewartet.
Browser geschlossen und wieder geöffnet.
Link zur Beitragerstellung angeklickt, funktioniert.

Welchen Browser benutzt Du? Welche Plugins hast Du installiert? Löscht Du den Cache mit schließen des Browser?

Die Forensoftware ist so konfiguriert, dass alle 60 Sekunden der Inhalt gespeichert wird. Dieser steht dann max. 24 Stunden zur Verfügung.

Viele Grüße

Stefan
 

Admin Astronomie.de

Mitarbeiter
Admin
Was mir noch spontan einfällt: Hast Du das Öffnen von neuen Fenstern bei einem Link evt. verboten?

Kopiere doch bitte mal den Link in Deine Zwischenlage. Öffne diesen Link anschließend in Deinem Browser durch das direktes Einfügen.

Du kannst das testen, indem Du im Testforum ein neues Thema erstellst, das Fenster zwei Minuten geöffnet lässt, und anschließend Deinen Browser schliesst.

Danach erneut in das Testforum gehen und ein Thema beginnen. Du solltest dann den Link angezeigt bekommen.
 

P_E_T_E_R

Mitglied
Hallo Stefan, ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Der Hinweis:

"Du hast einen gesicherten Entwurf. Klicke hier, um ihn zu laden."

zeigt ja bereits, dass der im Entstehen begriffene Beitrag gesichert ist.

Die unbeantwortete Frage ist jedoch, warum der gesicherte Entwurf beim Anklicken auf den Hinweis nicht geladen wird.

Gruß, Peter

105431
 

Admin Astronomie.de

Mitarbeiter
Admin
Hallo Peter,

ich habe Dich nicht falsch verstanden. Vielleicht habe ich unverständlich geschrieben, entschuldige bitte dafür.

Wenn dieser Link angeklickt wird, öffnet sich bei einwandfreier Funktion ein neues Fenster / Tab, in dem dann Dein Beitrag steht, der bei Dir abgebrochen wurde.

Bitte prüfe mal, ob Du aufgrund von Plugins oder Einstellungen in Deinem Browser das Öffnen eines neuen Fenster / Tab unterbindest.
Wenn Du die Möglichkeit hast, bitte auch mal mit einem anderen Browser testen.

Den Weg, den ich oben beschrieben habe, diente zur Nachstellen deines Problems.
Nur dann habe ich die Chance, gezielt nach einem Fehler zu suchen.

Ich habe verschiedene Browser (Chrome, Edge, Firefox, Linux, Windows 7 & 10) getestet. Ich konnte leider keine Probleme feststellen.

Kannst Du mir per Unterhaltung mal Deine Systemkonfiguration schicken (Betriebssystem, Browser, Plugins)?
LG

Stefan
 
Oben