EQ 6 (graues Modell) mit VTSB Tuning - Hilfe gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ralf Hofmann

Neues Mitglied
Hallo,

ich konnte aus einer Haushaltsauflösung eine ältere EQ 6 erwerben, die von VTSB überarbeitet wurde.

So wie ich es beurteilen kann, hat sie neben der VTSB Frontabdeckung mindestens neue Motoren und neues Fett bekommen, ich vermute sie ist auch neu gelagert und feinjustiert worden um sie tauglich zu machen für Astrofotografie.
Ich vermute weiter, dass es sich um das bekannte, "große" Tuningpaket von VTSB für diese Montierung handelt.
Kann das jemand bestätigen, ergänzen oder gibt`s dazu noch ganz andere Erkenntnisse?

Ausserdem fehlen leider jegliche Geräte zur Steuerung und Stromversorgung, ich weiss nicht einmal genau, was für Stecker gebraucht werden, um mir selbst etwas zu basteln.
Mit welchen Steuerungen und Stromversorgungen arbeitet Ihr denn an den VTSB getunten EQ 6 Montierungen?
Für was sind die beiden OUT Stromausgänge (hier wird einfach 12 Volt durchgeschleift)?

Von Herrn Scheve, der ja seine Firma leider zum letzten Jahreswechsel geschlossen hat habe ich bisher keine Antwort auf meine Anfragen bekommen, darum hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

P1240676.JPGP1240692.JPGP1240696.JPG
 
Das sind XLR Stecker, so wie ich das sehe - normal für Audio/HiFi. Ich würde bei Conrad Elektronik Stecker-Bausätze kaufen, die Pin-Belegung durchmessen und dann verdrahten, passend zu zur Stromversorgung und zu Deinem USB-Seriell Wandler.

Ich habe in meine EQ6 noch nicht reingeschaut. MeinVorvorbesitzer hat aber auch Stecker verändert.

IN ist also +12V und GND. Das Gehäuse der IN-Buchse sollte mit dem GND-Pin angebunden sein. Das kannst Du messen auf Durchgang. An der Platine links an der Frontplatte macht das mit dem grauen Kabel an eine OUT-Buchse.

Der Driver Stecker wird der Guiding Buchse entsprechen. Steuern die beiden grauen Kästen die RA/DEC Achse direkt, so frage ich mich wo die serielle Schnittstelle für Handcontroller oder Direct-Mode rauskommen. Der Verdrahtung mal folgen bis zur Steuerplatine.

Das war noch nicht wirklich hilfreich, aber den Stromlaufplan zur Steuerplatine der EQ6 gibts bestimmt im Internet, wer hat nen Link parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,
ich kenne diesen Umbau zwar nicht, aber ein paar spontane Gedanken zu dem Anblick schreibe ich Dir mal:
Zunächst die einfachen Sachen: Die Stecker für die Stromversorgung zu bekommen ist nicht schwer, im ebay Shop von Susanne-Flek findest Du sie für ein paar Cent.

Die Steckverbindungen verwundern mich allerdings etwas. Sie sind offenbar gebrückt, das bedeutet, Du kannst die Versorgung einstecken, wo Du möchtest. Dann hast Du zwei weitere Anschlüsse, über die Du andere Geräte mit 12 V versorgen kannst. Sehr professionell ist das in meinen Augen nicht. Normalerweise sind Versorgungsanschlüsse (wie hier richtig) als Einbaustecker ausgeführt, mit sichtbaren Kontaktstiften. Die Ausgangskontakte hingegen werden normalerweise als EinbauKupplung ausgeführt. Damit wäre Eingang und Ausgang nicht verwechselbar. Ist aber bei 12V nicht schlimm....

Schlimmer ist meines Erachtens, dass sonst nichts dabei ist. Motorcontroller ist nicht im Montierungskopf, und den zu bekommen, stelle ich mir schwierig vor.

Wenn sonst alles an der Montierung in Ordnung ist, und mechanisch VTSB-optimiert, kann es sich durchaus rentieren, dem Ding einfach eine vollkommen neue Steuerung zu verpassen.
In diesem Set vom Teleskop-Service wäre alles drin: neue Motoren, neue Steuerplatine (Motorcontroller) komplett mit Frontplatte, neuer Handcontroller, neue Kabel.
Damit hättest Du im Handumdrehen eine schöne GoTo-Montierung.
Allerdings wärst Du auch 435 Euro dafür los. Ob es das wert ist.......Abwägungssache.
Ich habe dieses Set in unsere „schwarze“ eingebaut - alles prima.
Bei der sind auch neue Lager drin, Polblock, Gewindeinserts, geschliffene Polachse, Messing-Gleitlager usw. . Da hat sich die neue Steuerung in jedem Fall rentiert.

Vielleicht bekommst Du ja das Fehlende irgendwie. Das wäre natürlich das Beste.

@ksnguyen
Das sind keine XLR-Stecker.
Es sind zwar Mikrofonstecker, aber nicht aus dem Bereich Audio, sondern aus dem Bereich Funktechnik. Schon etwas älter.......

CS

Dietmar
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich habe nach den Steckern schon im Netz gesucht und einige gefunden, die so aussehen, als ob sie passen könnten.
Allerdings sind die von den Abmessungen alle um die 15 mm Gewindedurchmesser +- einen Millimeter.
Die Mikrofonstecker aus der Funktechnik hatte ich auch schon gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob die passen.

Bei Conrad die XLR checke ich auch nochmal.

Stromversorgung und USB-Seriellwandler habe ich noch nicht.

Stromversorgung für den 12 Volt Eingang (intern hängt nur die Polsucher-LED dran) ist ja kein Problem.
Da bastel` ich mir einmal einen Adapter für ein Netzteil und alternativ einen für einen Akkupack, wenn ich den passenden Stecker identifiziert habe.

Der 8-polige Stecker für die Schrittmotoren wird vermutlich aus der gleichen Baureihe stammen.
Aber da brauche ich ja noch einen Treiber für die Schrittmotoren. Und der muss dann von einer Steuerung angesprochen werden.
Zwischen den Treiber und die Steuerung kommt dann der seriell-USB-Adapter, oder?

Kann es grundsätzlich sein, dass dieser Umbau aus der Anfangszeit von VTSB stammt?
 
Bei Conrad die XLR checke ich auch nochmal.

Es sind zwar Mikrofonstecker, aber nicht aus dem Bereich Audio, sondern aus dem Bereich Funktechnik. Schon etwas älter.......
__
Aber da brauche ich ja noch einen Treiber für die Schrittmotoren. Und der muss dann von einer Steuerung angesprochen werden.
Zwischen den Treiber und die Steuerung kommt dann der seriell-USB-Adapter, oder?
Motor » Stromtreiber für die Motoren angesteuert von Firmware für die PIC-Mikrocontroller (RA/Dec-Achse) auf der Steuerplatine » Serielle-Schnittstelle » Handcontroller ODER Seriell-USB-Wandler mit PC.

Da muss doch so eine Leiterplatte verbaut sein:
Ein schönes Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dietmar,

In diesem Set vom Teleskop-Service wäre alles drin: neue Motoren, neue Steuerplatine (Motorcontroller) komplett mit Frontplatte, neuer Handcontroller, neue Kabel.
Damit hättest Du im Handumdrehen eine schöne GoTo-Montierung.
Allerdings wärst Du auch 435 Euro dafür los. Ob es das wert ist.......Abwägungssache.

die Motoren, die in meiner VTSB-EQ6 sind werden bestimmt etwas Gutes sein, sonst hätte Herr Scheve die vermutlich nicht verwendet.
Darum möchte ich die lieber drin lassen und nur `ne passende Steuerung davorhängen.

Mir schwebt da im günstigsten Fall etwas vor mit Bluetooth-Adapter, der `ne Verbundung zum Handy oder Tablet macht, auf dem dann eine entsprechende Steuerungssoftware läuft.
Ich meine, ich hätte mal in einigen Astroforen von solchen Projekten gelesen.
Imho ist das einzige, was ich dann noch zwischen Bluetooth-Adapter und Motoren brauche der Motortreiber mit Stromversorgung.
Da hoffe ich mal, dass so eine Lösung funzt und preiswerter wird.

Ich hab` noch eine zweite EQ 6 (grau) hier, die aber bevor ich sie bekommen hab` wohl noch nie offen war.
Das Ding hat Spiel ohne Ende und war noch mit Chinahonig verklebt.
Die ist jetzt komplett zerlegt und wartet auf eine Überholung incl. Zahnriemenmodifizierung.
Da ich dafür leider im Moment keine Zeit habe, versuche ich erstmal, die VTSB-EQ 6 an`s Laufen zu kriegen.

Zitat von ksnguyen:
Da muss doch so eine Leiterplatte verbaut sein:
Das ist doch sowas wie ein Motortreiber für Schrittmotoren, oder?
Die Steuerung selbst ist ja im Handgerät.
Geben diese Handgeräte eigentlich Standartsignale aus, die alle Motortreiber verstehen?
Spannung ist vermutlich immer 12 Volt, oder gibt`s da auch verschiedene?
Steckerbelegung wäre auch noch eine zu klärende Frage.

Ich habe an meiner Exos II einen Meade Autostar, damit könnte ich`s vielleicht ausprobieren.
Und es gibt ja noch etliche andere Handsteuerungen für parallaktische Montierungen, die ab und zu Second Hand zu haben sind . . .
Da müsste der Steuerung vermutlich nur die Übersetzung von Motoren und Getriebe einprogrammiert werden und fertig, oder?
 
Zitat von MeisterDee:
Die Stecker für die Stromversorgung zu bekommen ist nicht schwer, im ebay Shop von Susanne-Flek findest Du sie für ein paar Cent.
Den Shop habe ich mal angefragt, danke für den Link.

XLR-Stecker sind`s vermutlich wirklich nicht, laut Wikipedia gehen die nur bis 7-polig.
Der Anschluss für die Motoren ist aber 8-polig.

Ich hatte hier auch schon Shops gefunden, die was ähnliches anbieten:

Bin mir nur nicht sicher, ob die wirklich passen, denn offenbar gibt`s zwei verschiedene, nicht kompatible 8-polige Rundstecker für Mikrofone, wie aus diesem Adapter ersichtlich:
 
Darum möchte ich die lieber drin lassen und nur `ne passende Steuerung davorhängen
Hallo Ralf,
da spricht auch nichts dagegen.
Ich habe bei unserer 6 auch die VTSB-Motoren drin gelassen.
Bei den Motoren, die zu dem Set gehören, konnte ich keinen Unterschied erkennen. Sie liefen genau so, wie die vorhandenen. So ließ ich die neuen Motoren als Ersatzteile.

Ob das aber mit den bei Dir verbauten Motoren auch klappt, weiß ich natürlich nicht.
Das käme auf einen Versuch an. Wenn Du eine funktionierende 6 hast, kannst Du ja mal probieren, ob, und wie sie laufen. Die Steuersignale dürften grundsätzlich die gleichen sein.

Der Tipp ist allerdings ohne Gewähr. Bei solchen Versuchen gibt es schließlich immer ein (wenn auch kleines) Risiko, dass etwas dabei schief geht.

Mit dem WLAN-Modul hättest Du dann alle Optionen:
Klassisch über den Handcontroller, oder drahtlos mit irgendeinem Gerät.


Geben diese Handgeräte eigentlich Standartsignale aus, die alle Motortreiber verstehen?

Die Handcontroller sind, soweit ich weiß, nicht tauschbar, und die Platine in der EQ6 ist auch nicht nur Motorcontroller.

CS

Dietmar
 
Ralf, die Stecker kosten fast nix. Einfach probieren. Versuch macht kluch.

So Stecker sind heute eingetroffen.
Ich hab` sie in einem eBay-Shop gekauft, 4-polig und 8-polig. Beide passen.
Leider stand weder im eBay-Shop noch auf der Verpackung oder den Steckern selbst irgendetwas, was der Identifikation dienlich sein könnte.
Diese hier habe ich gekauft:
4-polig_eBay-shop_electronic70.jpg
8-polig_eBay-shop_electronic70.jpg


Jetzt mache ich mich mal dran, eine passende Steuerung auszuwählen, da gibt`s ja doch so einige.
Am sympathischsten wäre mir eine, wo man das Übersetzungsverhältnis für den Antrieb frei wählen kann.
Das lässt viel Raum für Umbauten (Belt-Mod. z.B.) und macht die Steuerung anwendbar für verschiedene Montierungen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben