EQ-6 und 12" SC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

kurze Frage. Würde eine EQ-6 oder EQ-6R ein Meade 12" SC samt Taukappe visuell tragen? Ich überlege nämlich von der Gabel weg zur deutschen Montierung zu gehen.
 
Hallo Andreas,

du hast doch eine EQ6?Dann probier doch aus,ob das für deine Bedürfnisse stabil genug ist...

Grüße Rainer
 
Hallo Andreas,

ich hatte Mal ein C11 auf einer EQ6, visuell ging das ohne Probleme.
 
Das C11 wiegt so um die 12kg, ohne Zubehör.
 
Hallo Andreas,

ich hatte im Hinterkopf,dass du eine schwarze EQ6 hast/hattest...aber wenn die weg ist,ist sie weg... ;)

Visuell wird die EQ6 das SC durch den kurzen Hebel wohl tragen,aber fotografisch eher nicht.Zumindest nicht im DeepSky Bereich.

Was bewegt dich dazu das SC aus der Gabel zu nehmen?

Grüße Rainer
 
Ich hatte mal eine (N)EQ6 und darauf meinen 10“ Klevtsov (TAL-250K). Der bringt ohne Zubehör rund 13 kg auf die Waage und mit dem ein oder anderen Zubehörteil dann eben so knapp 15 kg.
Naja, war schon o. k., der kurze Hebel hat dem Setup gutgetan, aber es ist sicher weit jenseits von optimal und auch noch jenseits von gut. Da die Klemmung bei der EQ6 nicht wirklich ganz nah an der Montierungsachse ist, brauchst du schon ordentlich Gegengewicht und das lässt das Teil natürlich wieder schwingen. Mit dem Originalstativ würde ich Dir keine Chance geben, mit etwas schwingungsdämpfenderen (das sind für mich in erster Linie Holzstative) konnte ich damit visuell gut leben.
Andreas-TAL
 
Hallo Andreas,
Ich habe genau diese Kombination, allerdings auf einer Säule. Für visuelle Anwendungen geht das durchaus recht gut. Allerdings musst Du mit vier Gegengewichten a´ 5kg arbeiten, das ist jedoch für die etwas zu dünn geratene Gegengewichtsstange mit Verlängerung schon kritisch. Obwohl das Problem schon lange bekannt ist, haben weder die Händler noch die Hersteller eine Verbesserung hinbekommen, für mich ein absolutes Rätsel...
Ich mache damit auch Planetenfotos.

LG
Robert
 
Ich hatte auch ein Meade 12" SC darauf . Aber auf einer Säule. Bei dem Originalstativ ist es grenzwertig. Wenn aber die EQ6 schon modifiziert wurde ist das kein Problem . Schwachpunkt sind die Polhöhenschrauben und die Achse der Polhöhe . Wenn das verstärkt wurde geht die auch fotografisch. habe das gemacht und war zufrieden mit der stabillität. Die EQ6R und AZEQ6 gehen so schon da sie eine bessere Polhöhenverstellung haben. Ich hatte auch 4 Gegengewichte drauf.Voraussetzung gut ausbalancieren dann läuft alles glatt.
Gruß Jens
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben