EQ-6R von Hand nachführen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maddin75

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Habe mal wieder eine typische Anfängerfrage: Kann man die SW EQ-6R auch von Hand nachführen? Also ohne die Montierung an den Strom anzuschliessen und die Motoren benützen zu müssen? Ich stelle mir das sonst etwas umständlich vor, jedes Mal die Montierung voll aufzutakeln.

Gruss,
Maddin
 
Hallo Maddin,

ich habe zwar nicht die EQ6-R sondern eine AZEQ6, aber ich denke die sind in dieser Beziehung gleich. Die 'Klemmen' sind eigentlich Rutschkupplungen, sie können mehr oder weniger fest angezogen werden.

Das sollte dann bei geeigneter Einstellung eine Handnachführung ermöglichen, das Teleskop muß aber sehr gut ausbalanciert sein.

Grüße, Gerd
 
Hallo Gerd

Das ging aber schnell! Ja Beide haben dieselben Klemmen. Hmm.. also ohne Strom ist es nur (immerhin) möglich, das Teleskop bei geöffneten Klemmen „nachzuschubsen“.. alles klar. Vielen Dank für die Antwort!

Grüsse,
Maddin
 
Hallo Maddin,

"nachschubsen" geht, aber ob das feinfühlig genug ist wage ich zu bezweifeln.

Achsstummel auf der Schneckenwelle - auf der man Handrädchen oder biegsame Wellen montieren kann - hat die EQ6 im Gegensatz zur EQ5 nicht.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe

Ja besonders elegant ist das wirklich nicht. Finde es schade, dass die EQ-6R keine Achsstummel hat. Ist halt so.

Gibt’s eine ähnlich tragfähige Montierungen mit Goto, die von Hand (ohne Strom) nachgeführt werden kann?

Gruss,
Maddin
 
Hallo Maddin,

meines Wissens gibt es keine Montierung oberhalb der EQ5 die händisch nachgeführt werden kann.

Die haben alle den Motor fest eingebaut. Bei manueller Nachführung brauchst Du eine Kupplung weil Du nicht gegen den Motor drehen kannst. Bei der EQ5 kannst Du die Schneckenwelle gegen den Motor entkoppeln.

Gruß Uwe

 
Liebe Leute,

ganz so, wie es geschildert wird, ist es ja nun auch nicht.
Die Frage war ja, ob man die Montierung ohne Strom von Hand nachführen kann. Die Antwort ist ein klare " JA ".
Sowohl bei meiner HEQ5 als auch bei meiner NEQ6 kann ich von Hand nachführen, denn ich habe jeweils die schwarzen Kappen auf der einen Seite der Schneckenwelle abgenommen und auf den darunterliegenden Wellenzapfen ein "Handrad" mit der entsprechenden Bohrung, einem Zapfen und Madenschraube M4 aufgeschoben.
An der NEQ6 sind beispielsweise 3mm-Bohrungen vorhanden, durch die dann mit einem Inbusschlüssel die Madenschraube auf der Schneckenwelle festgezogen wird.
Selbstverständlich kann mann das Handrad sowohl bei der DEC-Achse, als auch bei der RA-Achse nur drehen, wenn die Montierung nicht strommäßig eingeschaltet ist.
Eine Nachführung von Hand ist also möglich.
Gruß
Peter
 
Hallo Peter

Ah! Sehr gut! Wenn in beiden Wellen bereits je ein Loch vorhanden ist, drängt sich sowas fast auf! Die feinen Bewegungen von Hand sollten den (nicht aktiven) E-Motörchen oder der Mechanik ja überhaupt nicht schaden.

Und ja, leuchtet ein: Wenn die Montierung eingeschaltet ist, Finger weg vom Handrad. Die Steuerung bzw. die Motoren wollen dann ja nicht drehen und man würde dagegen arbeiten bzw die Motoren laufen auf Bock. Dürfte wohl auch der Grund sein, weshalb ab Werk keine Lösung für die händische Nachführung angeboten wird.

Vielen Dank euch!

Grüsse,
Maddin
 
Hi Maddin,

Achtung, die Bohrungen sind nicht in den Schneckenwellen, sondern im Gehäuse.
Durch diese Bohrungen kann man nur die Madenschraube mit einem Schlüssel oder Schraubendreher erreichen.
Die Madenschrauben drücken ja senkrecht auf die Welle und klemmen den Zapfen am Handrad auf der Welle fest.
Die Welle hat übrigens eine kleine Fläche, auf die sich die Schraube aufsetzt.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

danke, wieder was gelernt. Allerdings scheint das nicht allgemein bekannt zu sein.

Ich bin jetzt aber völlig verwirrt. Ich dachte immer, dass ich auch gegen einen stromlosen Schrittmotor nicht drehen kann. Ich wollte meinen alten Steeltrack OAZ nachrüsten und unser Elektroniker sagte, dann könne ich nicht mehr von Hand drehen.

Beim neuen Steeldrive steht explizit, dass manuelles fokussieren möglich ist. ?)

Gruß Uwe
 
Ah okeh.. Jedenfalls bin ich beruhigt zu wissen, dass es eine Lösung gibt. Sobald ich eine EQ-6R mein Eigen nennen darf und ich das Teil vor mir habe, mache ich mich dahinter!

Gruss,
Maddin
 
Hallo Uwe,

grundsätzlich gilt, wenn Du die Abtriebsseite eines Getriebes(auf der Antriebsseite sitzt ja der Schrittmotor)von Hand durchdrehen kannst, drehst Du auch den Schrittmotor mit durch.
Ein sogenanntes selbstsperrendes Getriebe kann von der Abtriebsseite nicht durchgedreht werden ohne Zerstörung.
Wenn Du also beispielsweise versuchst am Schneckenrad zu drehen, um die Schnecke zu ermuntern, sich zu drehen, dann geht das nicht.(Ausnahme Schnecke mit sehr großer Steigung, was aber bei unseren Getrieben kaum vorkommt)
Bei einem Stirnradgetriebe kommt es auf die Untersetzung an, ob man es noch durchdrehen kann.
Hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt.
Das alles gilt natürlich nur für einen stromlosen Schrittmotor.

Viele Grüße
Peter
 
Mit anderen Worten: Nicht die Bauart des (stromlosen) E-Motores ist entscheidend, sondern die Mechanik die am Motor hängt (= Bauart des Getriebes). Kann man auf der Abtriebsseite drehen, dreht sich der (stromlose) E-Motor immer mit - egal was für einer. Und schaden tut dies keinem E-Motor. Etwas technisches Verständnis habe ich mir durch ein anderes Hobby (Funktionsmodellbau) angeeignet :-D

Grüsse,
Maddin
 
Hallo Maddin,

ich habe neben der AZEQ6 auch eine azimuthale SkyTee Montierung (nur den Kopf gekauft, ohne Stativ). Die hat Feinbewegungen, trägt 14kg und man kann damit sehr schön beobachten. Von Geoptic gibt es einen Adapter um sie auf das Stativ der EQ6 zu setzen.

Diese Kombi halte ich für sinnvoller wie die Zweckentfremdung einer GoTo Montierung.

Grüße, Gerd
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben