EQ3 Piepen nach erfolgreichen anfahren eines Objekts? an & austellen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hey, in einem Video welches ich auf Youtube gesehen habe, hat einer eine eq3-2 mit synscan benutzt. und nachdem das objekt angefahren wurde hat es gepiept. kann man dies ein und austellen, bei mir ist dies jedenfalls nicht..? obwohl ich das gleiche synscan gleicher handcontroller und gleiche Montierung habe.
 
Hallo!

Ich habe eine Steuerung, die heisst „SynScan AZ“, aber ich glaube nicht, dass es da bei den Einstellungen große Unterschiede gibt. Unter Setup->„Handset Setting“->„Beep Volume“ kann man die Lautstärke des Pieps einstellen. Die Skala geht bis Null.

Grüße
Maximilian
 
Also bei mir ist bei Handset Garnichts :( auser LCD Contrast und Background.
 
Hallo @maximilian ich habe nochmal geschaut, darf man hier links von Videos posten?
Hier mal ein Video, diese Montierung besitze ich, jedoch nicht den gleichen handcontroller
Ich finde die Einstellung jedoch nicht, und selbst bei ihn ist das piepen da, finde das schön xD oder man schaut auf Youtube nach eq3-2 Syncan.
 
Hallo!

Hier mal ein Video, diese Montierung besitze ich, jedoch nicht den gleichen handcontroller...

Bei mir ist es gerade umgekehrt, eine andere Montierung, aber der selbe Handcontroller wie im Video... Bei Skywatcher gibt es Updates für die verschiedenen Handcontroller (Sky-Watcher | Sky-Watcher Global Website).

Ein alter Thread hier (SkyScan V3.XX update-history) listet „Beep Volume“ als Teil eines dieser Updates auf. Vielleicht würde das Dein Problem ja lösen. Für das Aufspielen braucht man aber ein spezielles Kabel und einen PC mit serieller Schnittstelle oder einen Seriell-nach-USB-Wandler, der von der Update-Software auch unterstützt wird. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung, denn ich konnte einen alten PC mit RS232 Schnittstelle dafür nutzen.

Ansonsten gibt es natürlich auch die radikale Lösung: Den Handcontroller aufschrauben und den Pieper einfach auslöten :)

Viel Erfolg
Maximilian
 
Hallo, Maximilian, ich habe eine Frage auf der synscan Seite wo man das ganze Update, gibt's nichts älteres, hab v5. Und geht der da kapput bei älteren Versionen?
 
Also den Handcontroller v5.
 
Oder was passiert denn wenn ich ein Handcontroller V5 Hab und V3 Draufpatche?
 
Hallo,

das V5 ist die Hardware-Version des Handcontrollers. Die neueste Software dafür ist 4.39.10 laut Skywatcher-Seite. Das ist etwas verwirrend. Die bei Dir installierte Version wird als erstes angezeigt, wenn Du das Gerät einschaltest. Wenn es nicht 4.39.10 ist, dann kann das Update sich lohnen. Für den V5 Handcontroller braucht man übrigens keine serielle Schnittstelle mehr, der lässt sich über USB programmieren. Die Anleitung dafür steht ganz oben auf dieser Seite hier: Sky-Watcher | Sky-Watcher Global Website

Viele Grüße
Maximilian
 
Ich hab die V 4.39.10´nicht glaube v 4 39 4 :D
 
Warum ist diese Version verwirrend? Könnte ich den irgendwie das volume Beeper bekommen? ohne das teil aufzuschrauben etc
 
@maximilian habe gerade nachgeschaut Verion 04.39 4 ist achja und ich höre da ich etwas jünger bin, diesen Frequenz ton (hz) wenn man den Handcontroller anmacht, ist das der Beeper?
 
Hab jetzt erstmal die neuste Version.
 
Hallo!


Verwirrend ist nur, dass die Software eine ältere Versionsnummer als die Hardware hat. Das ist normalerweise umgekeht.

Und es gibt, zumindest bei meinem Controller, nur eine Frequenz, die der Beeper macht. Beim Einschalten und beim Anfahren von Objekten ist es der selbe Ton. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lautstärkeregelung zwischen Deiner Version 4.39.4 und der aktuellen 4.39.10 dazu kam. Dazu müsste man die „Update History“ von der Skywatcher Webseite herunterladen, so wie in dem anderen Thread oben.

Viel Erfolg
Maximilian

PS: Wenn Dich der Ton stört, und er sich nicht doch irgendwie per Software ausschalten lässt, und Du auch die Steuerbox nicht verbasteln willst, dann kann es helfen, ein Stück festen Schaumgummi oder etwas in der Art in das Gehäuse zu stecken. Dafür musst es natürlich auch aufschrauben.
 
ich möchte ja den Beeper lautstellen, dass ich das immer höre laut. Aber ich finde die Einstellung nicht :( wie krieg ich das sonst noch hin ohne das teil aufzuschrauben xD
 
Ohne einstellung geht das Schlecht. D: krieg ich die Einstellung trotzdem irgendwo her?
 
Hallo!

Ach so, ich dachte die ganze Zeit, Dich stört das Piepen und Du willst es weghaben... Laut Google-Suche müsste der Synscan Handcontroller V5 eigentlich schon piepen können. Da hilft vielleicht wirklich nur eine andere Firmware-Version. Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der genau Deinen Controller hat.

Grüße
Maximilian
 
welche Version bräuchte ich dann Maximilian? xD
 
es geht nicht niedriger als 4.2
bei mir
 
Der handcontroller sieht so aus
15860134010606049425265911555594.jpg
 
Hab das teil mal aufgeschraubt, da steht SkyWatcher Synscan V5
 
Passiert da nichts wenn man eine Ältere Version draufspielt?
 
Hallo!

Ach so, ich dachte die ganze Zeit, Dich stört das Piepen und Du willst es weghaben... Laut Google-Suche müsste der Synscan Handcontroller V5 eigentlich schon piepen können. Da hilft vielleicht wirklich nur eine andere Firmware-Version. Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der genau Deinen Controller hat.

Grüße
Maximilian

Hallo Maximilian, Du hast ja erwähnt das das Piepen mich stört, Ist das das Beeper volume?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben