EQ3 Pro Synscan GoTo sehr ungenau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dennis75

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner EQ3 Pro.
Das GoTo ist sehr ungenau.
Selbst wenn ich eine 3-Sternausrichtung mit Fadenkreuzokular mache ist das GoTo so ungenau, dass ich das Objekt erst mit dem Leuchtpunktsucher anvisieren muss, damit es ins Sichtfeld kommt.
Ich habe den Tipp gelesen, dass man besser eine 1-Stern Ausrichtung mit einem Stern in der Nähe des Zielobjektes machen soll.

Das habe ich nun ebenfalls ausprobiert.
Die Montierung habe ich peinlichst genau ausgerichtet und eingenordet.
Dann 1-Sern Ausrichtung auf Mirach und GoTo auf M31.
Das sollte dann eigentlich doch problemlos funktionieren.
Die Montierung schwenkt zwar in die richtige Richtung, aber selbst bei 300mm Brennweite hatte ich M31 nicht im Sichtfeld.
Glücklicherweise kann ich in diesem Fall die Sensorempfindlichkeit meiner a6500 so hoch schrauben, dass ich das Zentrum der Galaxie im live view sehe, und habe es dann recht schnell hinbekommen, aber bei Nebeln kann das zu einer ziemlich nervenzehrenden Aktion werden.

Die Einstellungen zum Beobachtungsort habe ich mit der App PS Align ermittelt. Die Höhe und Zeit stimmt auch. Sommerzeit ist aktiviert.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Viele Grüße
Dennis
 
Hallo Dennis,

Fernrohr-Achse nicht parallell zum Montierungsschuh? Stichwort: "Konusfehler".

Montierung bitte bei Tag testen mit "Umschlagen" links-rechts.

Gruß,
Peter
 
Ich habe das Problem ja auch mit Foto Objektiven. Da kann ich den Konusfehler denke ich ausschließen.
Kamera war am Anfang natürlich auch auf den Polarstern ausgerichtet.
 
So... ich habe jetzt mal den Konusfehler über die Schiene ausgeglichen. Ich bin ein wenig schockiert, wie groß der war!
Ist das normal bei einem Skywatcher 130PDS?
Konusfehler.jpg


Ich habe das Teleskop mit Laser kollimiert. Dass diese billige gerollte Blechdose kein Präzisionsrohr ist, ist klar, aber so viel???

Gebracht hat es übrigens rein gar nichts. Laut Manual ist der Konusfehler bei der 3-Stern Ausrichtung ohnehin egal.
So langsam verzweifel ich an dem Ding.

Dritter Ausrichtsern war Deneb. Dann GoTo aus Sadr. Sadr nicht im 20mm Okular zu sehen. :confused:

Nachführung funktioniert super. Also kann es an der Einnordung nicht liegen. Stativ ist auch so perfekt wie möglich augerichtet.
Datum richtig eingegeben.
Sommerzeit aktiviert.
Zeitzone +1
Beobachtungsort stimmt.

Was kann das sein? Ich verstehs echt nicht.

Ich denke, ich werde es als nächstes mal mit einem Werksreset versuchen.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Dennis
 
Dennis,

schau mal hier rein:


Gruß,
Peter
 
Danke!!
Das ist allrdings interessant.
Vor allem, dass die Ausrichtung immer einem existierenden "sky model" hinzugefügt wird. Ich vermute, das wird bei der ersten Ausrichtung angelegt.
Die Reset Alignment Funktion gibt es in der handsteuerung gar nicht.
Da muss wohl ein Werksreset gemacht werden.
Kann ja sein, dass dieses sky model irgendwie krumm ist.

Vermutlich ist es dann auch sinnvoll jedes mal einen Werksreset zu machen, wenn man ein anderes Telskop bzw. Objetktiv benutzt.
Das ist irgendwie dämlich. Warum gibt es die Reset Alignment Funktion in der App aber in der Handsteuerung nicht?
Man muss zwar nicht allzu viel machen nach dem Reset, aber trotzdem unverständlich.


Habe jetzt mal auf die neueste Firmware upgedated und einen Werksreset gemacht.
Ich bin gespannt...
 
Moin,

Du kannst mit dem Programm was angegeben ist ja anscheinend auch direkt das Pointing-Modell löschen, das wäre vllt. auch eine Lösung.

CS
Jörg
 
Ja. Habe mir jetzt den Wifi Adapter bestellt. Hat ja durchaus auch noch weitere Vorteile das Ding.
Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich heute Nacht nach dem Reset noch mal testen.
 
hast du auch perfekt eingeordnet? und nicht einfach larifari nach norden ausgerichtet?,
 
Habe ich doch oben geschrieben.
Ich kann bis zu 120s ohne Guiding belichten. Also gehe ich mal davon aus, dass das passt.
Aber selbst wenn nicht, sollte doch die Montierung nach einer 3 Stern Ausrichtung das Objekt korrekt anfahren, weil der Einnordungsfehler kompensiert wird.
Aber wie gesagt. Einnordung mache ich immer peinlichst genau.

Ich gehe nach dem Link oben davon aus, dass das sky model nicht passt.
Zumindest hoffe, ich das, denn das wäre durch den Reset zu beheben.
 
über prüf nochmal sommerzeit, genaue koordinaten uhrzeit usw :)
 
besonders die Reihenfolge. Bin auch schon auf die amerikanische Notation mm-dd-yyyy reingefallen (statt wie bei uns dd-mm-yyyy)

Nach einem Werksreset sollte alles zumindest formal wieder stimmen. Danach nur noch Zeit, Datum, Position eingeben und nochmal probieren....

Hatte sie das von Anfang an oder erst neuerdings?

Gruß

Okke
 
Zeit und Datum sind definitiv richtig. Auch das Format. Habe ich x mal überprüft.

Nein, das war nicht von Anfang an.
Ich hatte mal einen Stromausfall während eines Alignments. Vielleicht hat sich dieses sky model dabei verbogen.
Ich habe danach die Home Position neu gespeichert und ein neues Alignment gemacht.
Ich bin davon ausgegangen, dass so alles komplett neu ausgerichtet wird.
Nach dem Link oben ist das aber nicht so, weil das sky model immer im Speicher bleibt und nur offsets angeglichen werden. Das würde das Problem evtl. erklären.
 
Ok, dabei könnte sich tatsächlich was verschoben haben, zB auch ein Firmware-Hardware-Übersetzungsverhältnis fürs Getriebe. Analytisch hast du wohl alles soweit durch. Was bleibt? Da ist eine Rückkehr zu einer definierten Ausgangslage m.E. der beste Weg, Werksreset.
Wenns dann immer noch nicht täte, könnte man die FW noch neu aufspielen. Nicht, daß die auch noch was abbekommen hat.

Gruß
Okke
 
Hallo Dennis,

Dein Sky-Modell ist weg sobald Du die Montierung ausschaltest - es sei denn, Du hast voher den Hibernate-Modus korrekt verwendet.

Gruß,
Peter
 
Guten Abend Dennis,
habe das gleiche oder ähnliches Problem mit meiner EQ5 pro,
läuft in einen anderen Thread,Teleskopbedienung.
Habe heute im Wohnzimmer einiges ausprobiert und dabei etwas festgestellt,
was ich aber noch in der Praxis ausprobieren muss.
So wie es ausschaut muss ich meine Zeit um 2 Stunden verschieben.
Habe normale Uhrzeit plus 1 Stunde für Sommerzeit eingestellt und komme damit nicht mal annähernd zum Ziel.
Wenn ich jetzt zb statt 20 Uhr ,21 Uhr einstelle,fährt meine Montierung zumindest im Wohnzimmer näher an mein Ziel,in diesen Falle Arktur.
Soweit die Theorie.

Grüsse Andreas
 
Dein Sky-Modell ist weg sobald Du die Montierung ausschaltest - es sei denn, Du hast voher den Hibernate-Modus korrekt verwendet.

Das mache ich immer. Also Teleskop parken und dann ausschalten. Ich nehme an, das ist der Hibernate Modus?
Also Montierung ohne Parken einfach ausschalten löscht ebenfalls das Sky-Model?
Danach dann einfach manuell durch Lösen der Klemmung wieder ausrichten und neues Alignment machen?


So wie es ausschaut muss ich meine Zeit um 2 Stunden verschieben.
Habe normale Uhrzeit plus 1 Stunde für Sommerzeit eingestellt und komme damit nicht mal annähernd zum Ziel.
Wenn ich jetzt zb statt 20 Uhr ,21 Uhr einstelle,fährt meine Montierung zumindest im Wohnzimmer näher an mein Ziel,in diesen Falle Arktur.

Mmh.. das ist allerdings merkwürdig.
Bei mir ist es so, dass der erste Alignment Stern noch ganz gut angefahren wird. Danach wird es immer ungenauer.
Echt komisch.
Leider hat das Wetter heute nicht mitgespielt, um zu testen.
 
Muss sagen,meine Teleskop ist recht neu,und macht es seit Anfang an.
 
Moin,

ich darf nochmal auf Beitrag #8 verweisen, da steht eigentlich alles wesentluche drin. Wenn die Montierung mal plötzlich stromloswurde dürfte der Weg über den Werksreset sinnvoll sein, da keine geordnete Statusspeicherung vorhanden ist.

CS
Jörg
 
Hallo,
ich kenne das Problem von meiner EQ6-R, das folgende Procedere hilft bei mir:
Monti irgendwohin fahren->ausschalten->Klemmen lösen händisch in Grundposition drehen->Handbedienteil anstecken Factory Reset->Monti ausschalten->SynScan Dongle einstecken verbinden->Alignmentdaten löschen->in Hibernate fahren (dort steht sie schon) und bestätigen. Alingment funktioniert wieder mit der Skywatcher-üblichen Genauigkeit (bis zum nächsten Mal), die Ursache bleibt mir verborgen.
CS
Dieter
 
Ich schätze mal die Prozedur werde ich dann beim nächsten mal ausprobieren. Firmware Update und Factory Reset allein hat jedenfalls nicht wirklich viel gebracht. Ich habe auch bereits mit der Skywatcher Hotliche telefoniert. Der freundliche Herr hat mir geraten, besser einen Akku zu nutzen als ein 12V 5a Netzteil, weil die 5a unter Umständen schon knapp sind.
Habe ich gemacht. Wie gesagt ohne nennenswerte Verbesserung.
 
...
Mmh.. das ist allerdings merkwürdig.
Bei mir ist es so, dass der erste Alignment Stern noch ganz gut angefahren wird. Danach wird es immer ungenauer.
Echt komisch.
...

Hi, vielleicht sind in der Handbox versehentlich die in dieser Montierung nicht vorhandenen Encoder Firmware-seitig aktiviert. => Deaktivieren...

Ansonsten sitzt beim ausgereiften SynScan in 99,99% der Fälle der "Fehler" vor der Montierung, weil das Manual irgendwie falsch interpretiert wurde.
Da hilft nur, jeden Satz des Manuals Wort für Wort befolgen oder das Geraffel in eine Sternwarte / zu einem Verein mitzunehmen.
 
Zweiter Encoder ist deaktiviert.

Beim letzten Test war es so:
1. Stern Arktur natürlich nicht genau getroffen. Leicht neben dem Zielkreis im Sucher.
2. Stern Vega ziemlich genau. Schon im 10mm Fadenkreuzokular zu sehen.
3. Stern Capella wie Arktur leicht neben dem Zielkreis
Goto auf Deneb - ebenfalls leicht neben dem Zielkreis

Also grundsätzlich fährt die Steuerung die Objekte schon an. Nur eben nicht ausreichend genau.
Es ist aber nach dem Rücksetzen schon etwas besser geworden.

Ich habe mir jetzt tatsächlich noch mal das Manual gaaanz genau angesehen und doch noch was gefunden.
Die PAE Funktion (Pointing Accurancy Enhancement) könnte vielleicht helfen.
Dabei wird nach dem Alignment ein weiterer Stern in der Nähe des Zielobjektes angefahren und dieser nochmal zentriert.
Die Abweichung wird dann auch gespeichert und beim nächsten mal in der selben Region wieder berücksichtigt.

Leider ist das WLAN Modul momentan wohl nirgendwo lieferbar. Damit wäre das alles deutlich einfacher, aber mit der Handsteuerung gehts ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst ein Perfektes Polaralignment machen!!!!!!, wenns nicht perfekt ist, kannst du auch nicht erwarten das die Objekte nicht ganz mittig sind. mit einen Polsucher ist es nie genau!
 
So...
Ich habe die Schnecken der Montierung mal justiert und das Spiel minimiert.
Das bringt schon mal ein wenig.
Die PAE Funktion bringt zusätzlich noch eine deutliche Verbesserung. Jetzt passt es einigermaßen.
Immer noch nicht perfekt, aber immerhin so, dass ich das Objekt durch das Teleskop bzw. auf den Testfotos sehen kann.
Letzteres war mir besonders wichtig, damit das Auffinden eines lichtschwachen Objektes nicht zur Geduldsprobe wird.

Viele Grüße
Dennis
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben