EQ5 mit GoTo-Nachrüstung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benniwood

Aktives Mitglied
Hallo Wissende,

hat jemand Erfahrung mit einer EQ5, welche zusätzlich mit dem Sky Scan GoTo Upgrade ausgerüstet ist? Mich interessiert 1) wie der Einbau funktioniert/auch für Anfänger möglich? und 2) ob die Qualität eines solchen nachgerüsteten GoTo gut/brauchbar ist. Außerdem: ist das Ganze leiser als bei einer CAM-Montierung? Das Ganze soll einem SC-C8 dienen. Lohnt das also oder ist es gleich besser, das Geld in eine bessere Montierung zu stecken? Ich habe vor, primär visuell zu beobachten.

Danke und Gruß
Ben
 
Hallo Ben,

habe eine Vixen GPD2 (=Vorlage für alle Kopien wie z. B. EQ5 etc) mit einer Sky Scan von Skywatcher sowie dem EQ 5 Goto upgrade Kit nachgerüstet.

Einbau = Problemlos
Nachführung = in Ordnung, kann man eine ganze Weile lang kreuz und quer den Himmel absuchen und die Objekte werden immer noch gefunden (voraussetzung halbwegs brauchbare Einnordung und sauberes Alignment)

Lautstärke = kenne die CAM nicht, nur aus Beschreibungen im Forum, ist vernehmlich, jedoch nicht lästig.

Zur Stabiltät der EQ5 kann ich nichts sagen...
Gruss,

 
Hallo,

ist ein Polsucher bei der EQ5 ein Muss oder kommt man in der Praxis auch ohne ganz gut zurecht?

Ben
 
Ich persönlich richte immer so genau wie möglich mit dem Polsucher aus, bevor ich ein 2- oder 3-Star-Alignment mache.

Ich habe aber auch schon festgestellt, dass das grobe Ausrichten nach Norden ausreicht, um danach nach/mit dem Alignment saubere Ergebnisse zu erhalten.
 
Hallo Ben,

für mich gehört bei der EQ-5 ein Polsucher einfach dazu. Er kostet nicht viel und ermöglicht ein genaues aber recht einfaches Ausrichten deiner Montierung.
Besonders wenn man Planeten mit hoher Vergrößerung beobachtet, hat man so mehr Zeit, die das Objekt im Bild bleibt, wenn man Okularseitig mal die Ausrüstung wechselt oder für ein schnelles Foto mal eine Kamera ansteckt.
Natürlich ist es für visuelle Zwecke auch ausreichend, einfach den Polarstern durch den Polsucher-Schacht anzupeilen. Wenn du schon GoTo nachrüsten willst dann lass dir doch mal einen Paketpreis für beides machen.

Grüße!
Christoph
 
Hi Ben,

habe auf Astroshop.de einen Bericht dazu geschrieben.
Ist ein tolles Update und für ein C8 i.O. - allerdings
mit Leitrohr wird mit dem Gewicht ein wenig heikel.

Gruß
Matthias
 
Hallo Ben,

ich habe Erfahrungen eine sehr ähnlichen Kombination: Eine Celestron ADM mit dem Skywatcher-Set aufgerüstet und mittlerweile (wegen der besseren Softwareoptionen wie Solar System Align, Polar Align etc. ) durch eine CAM ersetzt.

Der Einbau war relativ problemlos. Etwas fummelig war die exakte Einstellung der Zahnradabstände, aber auch das war mit etwas Geduld gut zu machen. Definitiv Anfänger-tauglich! ;-)

Ich hatte allerdings gelegentlich Schwierigkeiten nach einem längeren Transport. Manchmal lockerte sich die kleine Befestigungschraube der Motoren, der Motor verschob sich etwas und die Zahnräder griffen ins Leere. Für die neu-Justierung muss man dann die winzigen Schräubchen der Verkleidung lösen, die Verkleidung abbauen und die Motoren/Zahnräder neu ausrichten - nichts, was man auf der dunklen Teleskopwiese tun möchte... ;-)

Die Qualität der GoTo-Steuerung erwies sich als recht ordentlich. In der Regel war die Positionierung ausreichend genau, um das Objekt dann im Übersichtsokular zu sehen. Lediglich bei viel "kreuz-und-quer-herumfahren" mit vielen Richtungswechseln ergaben sich Ungenauigkeiten durch das Getriebespiel. Eine gute Nordausrichtung, etwas Sorgfalt beim Kalibrieren (insbesondere: Richtungsumkehr beim Alignment vermeiden) verbesserten die Ergebnisse.

Die Lautstärke beim GoTo war etwas leiser und weniger "kreischig" als jetzt bei der CAM (wer sich die CAM mal anhören möchte: hier ein Video der CAM in Aktion).

Ich hatte auch ein 8" SC auf der ADM/Synscan im Einsatz. Visuell war das problemlos, fotographisch wäre es bei 2000mm Brennweite wohl etwas zu ambitioniert (ich hab's nur mit einem ED 80/600 probiert).

Interessant ist übrigens noch die Option, die Montierung via ASCOM mit einem Planetariumsprogramm wie z.B. Cartes du Ciel anzusteuern oder Programme aus dem EQmod-Projekt zu verwenden ("spiral search", EQTour, und besonders cool: Montierung mit Gamepad steuern ;-)

Viele Grüße, Wolfgang
 
Hallo,

ich habe das Kit auch hier und mal eine Frage:
Da wird der Motor in RA im Tracking Mode sehr warm. Ich schätze mal ca 50°C, man verbrennt sich fast(!) die Finger. Ist das normal?

Ich habe einen 12V Bleigelakku dran.

Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Matthias
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben