EQ6-R: RA-Nachführung zu schnell?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bernd Limburg

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wollte mir bei meiner EQ6-R den Schneckenfehler anschauen und habe in PHD2 ohne Guidingpulse laufen lassen. Erwartung ist ja, dass man eine irgendwie periodisch gestaltete Abweichung der Sternposition sieht. Was ich stattdessen sehe ist ein stetiges Wachsen der Abweichung in eine Richtung, überlagert mit einer Schwingung von ca. 8 min Dauer. Die Dec-Position bleibt sehr gut konstant, die Polausrichtung sollte sehr gut hinkommen.

Jetzt habe ich mal ein längeres PHD2-Guidelog ausgewertet und sehe da auch meine 8-min-Schwingung wieder, aber sehr exakt definiert bei 476 s statt 480 s.

Kann es sein, dass die RA-Achse in 480s 4 Sekunden zu schnell läuft? Das würde pro Minute einem RA-Vorlaufen von 7.5” entsprechen und den linearen Anstieg der Abweichung bei ausgeschalteten Guidingpulsen erklären, auch von der Größe her.

Ich frage mich, ob man dieses eine Prozent zu schnell laufen über eine Custom Tracking Speed in RA von 0.99 x sidereal ausgleichen kann. Hat sowas schonmal jemand auch gehabt und so lösen können? Werde es demnächst mal ausprobieren…

CS, Bernd
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben