EQ8-R - Homeposition und ASCOM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TigerClaw35

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

bisher habe ich eine AZ-EQ6 Pro genutzt und hatte dazu auch je eine Skala pro Achse, und die Montierung sozusagen manuell in eine Homeposition zu setzen.

Bei der EQ8-R gibt es diese Skala nicht. Aber anscheinend gibt es intern Sensoren, die aber nur von der SynScan Steuerung erkannt werden, nicht aber via ASCOM. Hat jemand Erfahrung damit und eine Idee, wie ich das ganze mittels ASCOM umsetzen kann?

Übrigens ist mir bei einer Geschwindigkeit von 3 (1 bis 4 auswählbar) aufgefallen, dass die Montierung ein lautes Geräusch wie eine Art Knacken von sich gibt. Muss ich da neue Parameter angeben, da ASCOM die EQ8 ja unterstützt.


Gruss,
Raul
 
Hi Raul, die Homing-Sensoren werden sehrwohl von externen Applikationen und Treibern erkannt.

Ich nutze die EQ8-RH mit Astroberry (INDI-Treiber) und EKOS. Hier kann ich mit einem Klick die Montierung zum Homen anweisen.
ASCOM sollte das prinzipiell auch können, nur seh ich bisher keine Implementierung in EQMod, was mich stark wundert, denn die Homing-Encoder waren auch schon bei der klassischen EQ8 verbaut (diese hatte noch zusätzlich die AUX-Encoder fürs manuelle Auslenken).

Ein Geräusch "Knacken" kann alles Mögliche sein: Losreißen, Kontamination, Schmiermittelmangel, falsch eingestelltes Schneckenspiel, unrunder Lauf ...

Tritt es einmalig beim Anfahren auf oder in Serie?

CS, Ralf
 
ASCOM sollte das prinzipiell auch können, nur seh ich bisher keine Implementierung in EQMod, was mich stark wundert, denn die Homing-Encoder waren auch schon bei der klassischen EQ8 verbaut (diese hatte noch zusätzlich die AUX-Encoder fürs manuelle Auslenken).
Ich denke, dass EQMod primär für die EQ5/6 Mounts entwickelt wurde. Hab gerade mal nachgeschaut und einen Screenshot aus der Doku angehängt.

Grüße
Hartmut
 

Anhänge

  • EQMod.jpg
    EQMod.jpg
    120 KB · Aufrufe: 60
Ich kann heute Abend/morgen Abend mal testen, ob ich es mit ASCOM zum Laufen bekomme. Würde mich eh interessieren, da ich N.I.N.A. "All-In-One"-Lösung eine Chance geben möchte und diese Suite leider nicht auf Linux/RPi läuft.

CS, Ralf
 
Da bist Du auf dem gleichen Pfad wie ich.
Hab mir das ganze SetUp vor ein paar Tagen auf dem Schreibtisch aufgebaut und alles mal in N.I.N.A. eingetragen und konfiguriert. Dazu noch Stellarium, ASTAP, PHD2 und OpenWeatherMap so konfiguriert, dass sie von N.I.N.A. genutzt werden. Verzichte ich auf den elektrischen Fokusser, reicht ein 5m USB 3.0 Kabel, da meine Cam einen 2-fach Hub hat. Scheint auch damit auf diese Entfernung zu gehen.

Anlass war, dass Frank ein paar Videos gemacht hat und ich ich deshalb noch mal motiviert wurde. Ist anfangs eine große Umstellung von KSTARS/EKOS/INDI, aber dann gehts. Da sind ein paar schöne Features drin, aber den Workflow muß ich gegenüber meinem Astroberry ändern. First Light hatte ich mangels gutem Wetter nicht.

Am schönsten wäre "das beste aus 2 Welten"...

Grüße
Hartmut
 
Hallo Zusammen,

notfalls kann ich die Montierung nach jedem Aufbau mit der Fernbedienung starten, in die Homeposition fahren, ausschalten, PC anschließen und dann starten. Dann in ASCOM die Position als HomePosition 1x festlegen und fertig.

Ich könnte die Montierung aber auch nur grob in die typische Homeposition ausrichten und hätte dann mein Sternealignment dann eine größere Abweichung, die ich dann durch mehrmaliges Alignment und Korrektur wegbekomme.

Bezüglich dem Knacken habe ich das momentan nur bei Geschwindigkeit "3" über ASCOM. Wenn ich Objekte über Stellarium anfahre, habe ich das nicht. Ich teste es aber sicherheitshalber nochmal ...

Gruss,
Raul
 
Hallo nochmal,

das Knacken beim Anfahren kommt nur bei einer Slew Rate von "64". Bei den anderen drei, also "1", "8" und "800" läuft alles einwandfrei. hat jemand die Werte diesbezüglich mal an die Parameter vom Hersteller angepasst?

Das mit der HomePosition klappt mit der Fernbedienung eindwandfrei. Dann PC anschließen und Sternealignment durchführen. Ist umständlich, geht aber relativ schnell. Was mich beim Alignment etwas stört ist die vordefinierte Liste an Sternen, die nicht immer alle im Blickfeld liegen. Über Stellarium könnte ich das auch einfach variabel gestalten, dann habe ich aber keine Rückmeldung über die Abweichung bzw. Korrektur der Stunden und Az-Achse. Die Funktionen der Handsteuerung in ASCOM wäre natürlich klasse, aber wahrscheinlich Wunschträumen.

Gruss,
Raul
 
Hallo Raul,

habe mir für meinen 12 Zöller ebenfalls eine EQ 8 zugelegt, allerdings nicht neu und noch die alte Version, Knachgeräusche macht die keine,
aber das Anfahren der Homepsition hat zuerst auch nicht geklappt,
ich steuere die Montierung nur über NINA. bei der ersten Inbetriebnahme lag die Parkposition weit daneben obwohl aus der Parkposition gestartet, ein Reset der Parkposition / Encoder in EQMOD bringt nichts, habe dann in NINA einen Stern angefahren, lag natürlich weit daneben, dann Platesolve durchgeführt, danach konnte Parkposition korrekt angefahren werden, in NINA kann dann die Postion als Parkposition gespeichert werden, seit dem läuft es,
ich hätte allerdings für mich gerne eine andere Parkposition definiert um das Dach der Sternwarte auch zufahren zu können, dazu müsste das Teleskop in eine annähernd waagerechte Position geparkt werden, es soll dafür irgendwo ein kleines Zusatzprogramm geben, hat hier jemand dazu eine Idee?

Grüße Rüdiger
 
Guten Morgen,

die Geräusche hört man nur bei slew rate 64, also in ASCOM auf vordefinierte Geschwindigkeit "3".

Eventuell haben genau da die Schrittmotoren ein Problem auf beiden Achsen bzw. einfach andere Spezifikationen, aber dazu gibt es von Herstellerseite nichts. Ich verstehe das auch nicht. EQ Plattformen und ASCOM sind so weit verbreitet, da könnte man doch auch einfach detaillierte Spezifikationen, auch von den Schrittmotoren, sowie eine Wartungsanleitung dazugeben statt um alles so ein Geheimnis zu machen und das fünffache vom tatsächlichen Preis für Ersatzteile zu verlangen. Mir leuchten einige Dinge absolut nicht ein und so kann man nur hoffen, dass es andere Hobbyastronomen dort draussen gibt, die mehr dazu sagen können.

Man könnte viele Dinge wesentlich vereinfachen und das würde dann manche auch nicht vom Kauf abschrecken. Ein Kollege von mir interessiert sich auch dafür und ist fasziniert von. Der deep Sky Fotografie. Aber er möchte keine 4000 Euro ausgeben und dann auf hoffentlich kompatible Treiber zu hoffen und die entsprechenden Parameter dann über Stunden zu recherchieren ... Die Hersteller liefern zwar tolle Anleitungen für die mitgelieferten Handcontroller. Dabei nutzen doch sehr viele die PC Anbindung ... Und genau da fehlt es an Informationen, sie mühsam zusammengetragen werden müssen. Das ärgert mich unheimlich ...

Das Anfahren der home Position hat bei mir ganz gut funktioniert. Bei der AZ EQ6 ist das mit den Teilkreisen wesentlich komfortable und einfacher gelöst.

Grüsse,
Raul
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben