EQ8-R Side by Side RC8 und SpaceCat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

screetch82

Aktives Mitglied
Hi
ich habe bisher hauptsachlich mit meinem RC8 rumgespielt. Jedoch ist die Brennweite ca 1100mm. Eine Ziele kann ich somit nur mit einem Mosaic erfassen. Da ich auf CCD umgestiegen binm habe ich entweder 3 der 5 Filter für ein Bild und möchte daher ungern auf Mosaic ausweichen. Für meine portable Montierung habe ich jedoch noch eine SpaceCat mit 250mm +ASI294MC und würde diese gern neben dem RC8 auf die EQ8 packen. Oben drauf oder nebeneinander. Letzteres ist jedoch mein Favorit.

Ich brauche also gefüllt so was
1605185591525.png

plus in der Mitte eine 3 Zoll Losmandyplatte 90 Grad verdreht für die Befestigung an der EQ8. Da die grünen Befestigungsknöpfe einen großen Durchmesser haben, muss zwischen das Kreuz ggf noch eine Abstandsplatte.

Hat jmd Erfahrung damit? GGf ist aber auch abstecken, abbauen und Telekskop tauschen sinnvoller?

Lg
Norman
 
Hallo Norman,
mit zwei Teleskopen, die gewichts- und masseverteilungsmäßig ähnlich sind, mag das funktionieren. Bei so stark unterschiedlichen Geräten ist das Austarieren beinahe nicht mehr möglich. Wegen der 90° Drehung, die einen festen Platz auf der Schiene hat. Lässt Du sie weg, kannst Du zwar austarieren, aber die Doppelbefestigung verdreht halt Deine Aufnahme um 90°. Damit werden mechanische Anschläge hinfällig, und auch die Funktion Auto Home Position ist nicht mehr so möglich, wie Du das kennst. Damit kann man leben. Und die mechanischen Anschläge lassen sich entfernen.
Bei den beiden Leichtgewichten würde ich aber das kleinere Teleskop am größeren befestigen.
Das RC hat schließlich zwei Prismenschienen, und so kannst Du mit einer Prismenklemme die „Katze“ nicht nur gut befestigen, sondern gleich als Laufgewicht benutzen. Dann kannst Du Änderungen durch Verschieben der Katze ausgleichen, ohne an die Hauptklemmung zu müssen.
So sind bei mir alle Leitrohre befestigt, das klappt wunderbar.

CS

Dietmar
 
... oder Du läßt Dir einen 90°-Adapter bauen der so klemmbar ist dass Du die traverse verschieben kannst!

CS
Jörg
 
Hallo Norman,
ich habe hier im Forum eine Doppelbefestigung gekauft (Astro-Mechanik, Stefan Schimpf), allerdings GP-Level und verwende sie für Refraktoren mit Leitrohr auf einer CEM 60 bzw. EQ6-R ohne irgendwelche Probleme. Dein RC ist vom Durchmesser jedoch ein anderes Kaliber, eine Anfrage wäre es ja evtl. wert.
CS
Dieter
 
Hi,
ich habe mein RedCat mal neben einem 10” Newton und mal neben einem 650er Refraktor.
Ich nutze eine solche Doppelbefstigung von Space Instruments (keine gute Verarbeitungsqualität, aber super stabil) auf einer zweiten 3” Befestigung auf einer weiteren 3” Schiene.
So kann ich in zwei Achsen austarieren, also vorne und hinten aber auch nach links und rechts.

Das funktioniert super! Aber man muss nach links und rechts verschieben können.

Viel Erfolg
Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:
295AA2A4-1C91-4C49-8137-09ABAA1AB1D7.jpeg
728E1FBD-D211-4031-802B-2FCAFD5130C8.jpeg
 
Hmmm alles gute Punkte. Die obere Prismen Schiene wird im Moment von meiner RC Klappe benutzt. Aber nach hinten ist Platz. Hätte nur bedenken wenn das Teleskop auf der Seite hängt, dass das Koppmoment dann schon echt hoch ist. Aber eigentlich ist das nichts anderes also APO plus Leiterohr.
 
Verschieben macht ihr über Prismen Klemmen?
 
So wie Ulli sagt, du musst nach links und rechts verschieben können, sodass das ausbalanciert ist...
 
Verschieben macht ihr über Prismen Klemmen?
Genau, alles unter 80mm Öffnung hat bei mit anstatt Prismenschiene eine Prismenklemme.
Über den nach außen wandernden Schwerpunkt bei horizontaler Ausrichtung der DEC Achse brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Ich mach das auch mit dem C14 so - kein Problem.
Der Vorteil ist, dass der Schwerpunkt über dem Drehpunkt sitzt, die nötigen Bauteile günstig sind, und der Aufbau nicht groß an Stabilität einbüßt.

CS

Dietmar
 
Hi,
Ich habe mich Mal versucht. Leider stört die teleskopklappe. Ggf muss der Halter nach unten oder die Cat noch etwas höher
IMG_20201115_144103.jpg
IMG_20201115_140439.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben