EQ8 RA stoppt beim guiding

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schlimperdibix

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

da gestern der Wetterbericht Wolken ab Mitternacht angesagt hatte, was sich auch bestätigte, nutzte ich den Abend um unsere EQ8 Vereinsmontierung mit nen 14" EdgeHD
auf fototauglichkeit zu testen, denn die Kollegen sind schon daran gescheiter.

Dabei bin ich auf folgendes Phänomen gestoßen: ohne MGEN läuft die Montierung ganz gut. Hab ne Testaufnahme mit 30sec gemacht und da waren die Sterne fast rund (bei ~4000mm auf ner 600d und leichten Wind).
Sobald aber der MGEN die RA Achse beim Kalibrieren ansteuert, hört der Motor auf ins nachführen. Wenn man dann aber am Handcontroller das Objekt wieder anfährt, läuft der Motor wieder. Bei der DEC Achse tritt das Problem nicht auf.
Ich hab es getestet mit einen MGEN 3 und einen MGEN V2. Weiters hab ich von meiner EQ6 den Handcontroller getestet, die sind ja ident. Auch hier bleibt der Motor stehen.

Ohne MGEN Mit MGEN
Ohne_Mgen.jpg Mit_Mgen.jpg

Leider konnte ich nichts weiteres mehr Testen, denn dann war der Himmel zu.

Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem?

Weiters lässt sich die DEC Ache mit sanften Druck bewegen obwohl der Hebel so fest es mir möglich war angezogen ist.
Außerdem schwingt das Teil bei der kleinsten Berührung für 2-3 sec nach. Aber vielleicht ist das bei 4000mm normal, denn ich hab bis jetzt nur mit 800mm gearbeitet _affeaugen:
Befestigt ist das ganze auf einer festen Betonsäule.

Hoffe es kann uns jemand Helfen :)

LG & CS
Martin
 
Echt niemand einen Tipp für mich :oops:
 
Hallo Martin,
auch wenn die EQ-8 schon zu den richtig stabilen Montierungen gehört, 4 Meter Brennweite sind auch für die 8 eine echte Aufgabe. Wenn ich an meinem C14 eine Kamera mit kleinem Sensor benutze, verträgt das Setup auch keine Berührungen mehr. Zurzeit (noch) sitzt das Ganze auf einem Berlebach Planet, mit Zusatzklemmung , also auf einem recht soliden Unterbau. Trotzdem ist zu spüren, dass die Grenze erreicht ist.

Ich habe eine EQ8-R, die bis auf wenige Details mit der EQ-8 baugleich ist, und kenne die von Dir beschriebenen Probleme nicht. Aussetzer in der Nachführung sind oft eine Kontaktangelegenheit, daher empfehle ich Dir, zunächst einmal die Kontakte zu kontrollieren und mit Kontaktspray zu pflegen.

Dass die Klemmung der DEC-Achse nicht hält ist ungewöhnlich. Es ist zwar keine fest einrastende Verbindung, aber die Reibhaftung sollte so groß sein, dass der von dir beschriebene, sanfte Druck nicht zum Losbrechen reichen sollte.
Möglicherweise ist Fett an die Klemmung geraten. Da hilft nur Öffnen, Reinigen, Entfetten, und dabei natürlich die Reibflächen inspizieren, ggf. Mattieren.

CS

Dietmar
 
Hallo Dietmar,
besten Dank für deine Antwort :)
Hätte nicht gedachte, dass die EQ8 mit dem C14 am Limit ist o_O, aber ja das Ding hat ca. 30kg.

Kontaktprobleme wäre möglich, aber warum betrifft es nur die RA-Achse... ok möglicherweise nur 1 Pin in der Buchse kaputt. Die größere Frage ist für mich eher das Verhalten. Denn es ist nicht so als würde der MGEN keine Reaktion vorherrufen sondern die Achse hört einfach auf sich zu drehen, als würde die Elektronik sagen "Motor aus". Erst wenn man das Objekt wieder anfährt läuft sie wieder. Mir ist gerade eingefallen was ich noch Testen hätte können: was macht die RA wenn man die Pfeile auf dem Synscan drückt. Am MGEN passiert nämlich gar nix... was wieder für Kontaktproblem sprechen würde :unsure:

Die DEC-Achse werd ich mal versuchen mittels Schraubenzieher fester zu stellen. Ich hab mich nicht mehr fester andrücken getraut... hatte angst das der der Hebel bricht ab. Vielleicht ist meine Beschreibung "sanfter Drucke" unter/übertrieben. Hab gerade versucht etwas zum vergleich zu finden. Es ist ca. so wie wenn man ein 6er Tragerl 1,5l Wasser auf nen Teppich (Büroteppich) schiebt. Am Anfang bewegt sich nix, wenn es sich bewegt, geht's dann "leichter". So in etwas ist das Gefühl. Komische Beschreibung, aber ich weiß nicht wie ichs sonst erklären soll.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

ansonsten versuche mal mit z.b. Phd über Ascom anstatt “st4” zu guiden. Auch kannst du mal probieren ob es mit ausgeschalteten encoder besser funktioniert.

viele gruesse
matthias
 
Hallo Martin,

Überlastet ist sie keinesfalls! Ich habe 4 Teleskope auf der EQ8 mit viiiel Zubehör Kameras usw... Ua ein C11, 2 Apos, ein großes Leitrohr... Das fährt sie locker und ich bin viel fotografisch unterwegs.

Zwei Dinge die mir gleich mal einfallen bzw auffallen:
1) Ich kann mich mit meinen 85 kg dagegenlehnen und da bewegt sich nichts, die Klemmung scheint bei dir nicht wirklich zu funktionieren

2) sie wackelt?? Ist denn das Spiel korrekt eingestellt? Wohl nicht! Dazu hätte ich eine Anleitung.

3) lass den mgen mal weg, probiers mal über phd

CS Steve
 

Anhänge

  • IMG_20200820_214052.jpg
    IMG_20200820_214052.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 244
Nur mal so, bestimmt isses das nicht, aber hast Du im MGEN und in der Montierung die gleiche Autoguider Geschwindigkeit eingestellt, also z.B. 0.25 oder 0.5. Wenn die zu niedrig ist, kann so ein Verhalten auftreten, zumindest bei meiner EQ8...
 
Ach, und beim “fester” anziehen der DEC Klemmung ist mir der innere Reibring gebrochen (einfach gerissen), sodass ich die Montierung zerlegen und mit Ersatzteilen reparieren musste... Also, nach fest kommt ab - nicht übertreiben ;)
 
Hallo Dietmar,
besten Dank für deine Antwort :)
Hätte nicht gedachte, dass die EQ8 mit dem C14 am Limit ist o_O, aber ja das Ding hat ca. 30kg.

Kontaktprobleme wäre möglich, aber warum betrifft es nur die RA-Achse... ok möglicherweise nur 1 Pin in der Buchse kaputt. Die größere Frage ist für mich eher das Verhalten. Denn es ist nicht so als würde der MGEN keine Reaktion vorherrufen sondern die Achse hört einfach auf sich zu drehen, als würde die Elektronik sagen "Motor aus". Erst wenn man das Objekt wieder anfährt läuft sie wieder. Mir ist gerade eingefallen was ich noch Testen hätte können: was macht die RA wenn man die Pfeile auf dem Synscan drückt. Am MGEN passiert nämlich gar nix... was wieder für Kontaktproblem sprechen würde :unsure:

Die DEC-Achse werd ich mal versuchen mittels Schraubenzieher fester zu stellen. Ich hab mich nicht mehr fester andrücken getraut... hatte angst das der der Hebel bricht ab. Vielleicht ist meine Beschreibung "sanfter Drucke" unter/übertrieben. Hab gerade versucht etwas zum vergleich zu finden. Es ist ca. so wie wenn man ein 6er Tragerl 1,5l Wasser auf nen Teppich (Büroteppich) schiebt. Am Anfang bewegt sich nix, wenn es sich bewegt, geht's dann "leichter". So in etwas ist das Gefühl. Komische Beschreibung, aber ich weiß nicht wie ichs sonst erklären soll.

Gruß Martin


Moin,

- wegen des "Gewackels", ich vermute dass die Klemmung defekt ist. Vllt. wie schon geschrieben, nach fest kommt ab, oder Produktionsfehler;
- ich vermute weniger Kontaktfehler sondern eine inkonsistente Einstellung, so reagiert auch eine EQ3 Pro Synscan wenn sie sich selbst überfährt, sprich sie schneller Korrekturkommandos bekommt als sie verarbeiten/bewegen kann, dann hängt sich das System manchmal auf wie Du es beschreibst, da bei allen Skywatcher-Montierungen in etwa die gleiche Steuerung drin steckt denke ich ist das ein einfach zu prüfender Ansatz;
- Kontaktprobleme sind möglich, helles Licht und Lupe zeigen ob die Stecker in Ordnung sind, innere Kontaktprobleme (kalte Lötstellen) sind nur nach Öffnen und Zerlegen prüfbar, das wäre ein Fall für den Händler, je nach Garantiestatus.

CS
Jörg
 
Hi zusammen,
besten dank für alle eure Antworten :D

Ich fang mal Oben an:
Soweit ich im Handcontroller gesehen habe sind die Encoder nicht aktiviert.

Wegen der Klemmung werd ich / wir uns mit dem Händler in Verbindung setzen müssen, denn so lange haben wir die noch nicht. Wenn ich mich dagegen lehnen würde, würd ich am Boden liegen, weil die DEC sich weggedreht hat _affeaugen:
aber das der Ring einfach so reißt o_O, bin kein Kraftprotz.

Das Spiel wurde definitiv nicht eingestellt. Das ist sicher noch so wie es aus dem Werk kommt.

PHD muss ich erst mal versuchen. Kann ich das übern Mgen leiten oder soll ich meine 120 mc zum Testen nehmen?
Hab bis jetzt PHD nur mal an meiner EQ6 getestet, sonst aber immer dem Mgen benutzt.

die Korrekturwerte vom Mgen und Handcontroller sind die "normalen" 0.5, die bei der EQ6 auch klappen. Da hab ich nix verändert.

Die Kontakte der Buchse werd ich mal von Außen kontrollierten. Das Kabel kann es nicht sein, den das läuft bei der EQ6 bzw. hatte ich 2 verschiedene beim Testen zwischen Mgen3 und Mgen 2

Aber es "beruhigt" das wir nicht zu blöd sind die Montierung zu bedienen :LOL:

Gruß Martin
 
Hi Martin,

Es klingt einfach nach mehr Problemen - leider...

1) Dass die eine Achse bei der Nachführung aussetzt würde ich wirklich mal mit PHD und ner Guidingcam testen.

2) Dass die Achse nicht klemmbar ist, ich gehe davon aus, dass du weißt dass man den Griff der Klemmschraube immer wieder abheben und drehen muss um sie zu klemmen!?

3) Das viele Gewackel. Auch bei mir und anderen hier im Forum war das Schnecken Spiel der EQ8 von Werk aus nicht! Korrekt justiert

CS Steve
 
Hi, Steve

ich frag mich was der Mgen anders machen soll als PHD, aber ein versuch is es wert.

zu 2: bin technisch nicht unbegabt;), aber ja man muss alle Fehlerquellen ausschließen. Der Hebel ist so fest angezogen wie ich es mir getraut habe, ohne den Hebel ab zu reißen.

Die Justage muss ich kontrollieren.

Gruß Martin
 
Das was ich meinte war nicht der Hebel, sondern innen der Reibring... Der Ring war rechts oben gerissen. Der Spalt unten ist normal für die Klemmung...
Und das was Du beschreibst klingt ziemlich danach.
 

Anhänge

  • IMG_8674.JPG
    IMG_8674.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 238
:oops: und von wie vielen Hunderten € sprechen wir da wenn ich fragen darf?_affeaugen:
 
Hallo zusammen,
nach laaangen mal ein Update zu meinen Problem.

Wir haben die Montierung zu Teleskop Austria gebracht und die haben folgendes festgestellt:
1.) Der oben genannte Ring war gebrochen, was die nicht mehrgreifende Klemmung erklärt
2.) die Motorsteuerplatine hatte anscheinend einen Defekt und musste getauscht werden.

Nochmals besten Dank an Tommy und sein Team. :y:

Wir haben Sie wieder aufgebaut und neu ausbalanciert. Jetzt läuft wieder alles so wie es soll.
Polar Alignment mittels Handcontroller gemacht. Wird aber noch mit Sharpcap kontrolliert.
Mangels schönen Wetter konnte ich noch leider keinen Guidingtest machen.

Hat jemand eine Idee, wie man verhindern könnte, dass jemand das Polar Alignment verstellt?
Nicht das es wer mit Absicht macht, aber am Hebel kann man schon mal ankommen.

LG & CS
Martin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben