EQdirect - Warum?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rolf_Stoekler

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich stoße auf zahlreiche Beiträge, in denen die Verbindung zwischen EQ6 mithilfe des EQdirect Adapters als die bessere Alternative zur Verbindung über die Handsteuerbox bezeichnet wird. Eine Begründung konnte ich bisher nirgendwo hören oder lesen. Bevor ich also 60 Euro dafür ausgeben frage ich einfach mal hier nach.
Danke im Voraus.
 
Hallo Rolf,

Verbindung geht auch über die Handbox im „PC Direct“ Modus. dieser wurde jedoch nachträglich implementiert und ist nicht dokumentiert, daher empfehlen die Entwickler die Nutzung einer Direktverbindung.

hier die Begründung im Detail:
Despite its inclusion PC-Direct mode remains an undocumented feature of the Synscan handcontroller and the EQMOD developers have no knowledge of how it works or of its limitations. We cannot therefore make any guarentees as to its operation with EQMOD which was designed only for direct connection to the mount. Whilst PC-Direct mode offers an ideal method for users to evaluate EQMOD control we would advise that for extended and/or unattended use one of the options below is adopted.

Hier der Link auf EQMOD.

Laufen wirds auf jeden Fall per PC-Direct Modus.

Du kannst dir einen passenden Adapter, mit etwas Elektro/Elektronik-Verständnis und Lötmöglichkeiten auch sehr einfach und günstig selbst bauen, Schaltpläne gibt’s auch auf der EQMOD Seite.

viele Grüße,
Alex
 
Servus Rolf,
das habe ich mich auch lange gefragt. Inzwischen verstaubt meine Handbox.....
OK, der Reihe nach. Hab mir eine ASI 1600mm cool gekauft, und versuchte, wie bisher über Handbox und goto zu positionieren. Das geht bei hellen Standard-Objekten noch. Wenn du aber mal Dunkelnebel oder VdB Objekte suchst, bist du mit der Handbox schnell am Ende. Du würdest dann über Koordinaten positionieren, und da liegst du schnell mal daneben, weil nicht alle Koordinatenangaben stimmen. Bzw. du suchst einen bestimmten Ausschnitt eines größeren Objektes, oder möchtest in der nächsten Nacht das gleiche Feld wieder finden.
Mitdem Kabel-Adapter kannst du mittels Planetariumssoftware die Montierung steuern, das ist schon mal hilfreich. Ein weiterer Segen ist das "plate-solving" dass apt oder sgp dier ermöglichen. Du machst eine kurze Aufnahme, lässt sie auslesen und analysieren, dann sagt dir die Software, welche Koordinaten das Zentrum des Bildes hat. Im nächsten Schritt lässt Du die Software dann die Position des Teleskops zu deinen Wunschkoordinaten schwenken. Damit kannst du eine Position auch nach Tagen Bogensekundengenau wieder anfahren. Ich finds klasse.

CS
Gottfried

meine Galerie: Gottfried Meissner's gallery - AstroBin
 
Hallo zusammen,

vielen Dank.
Gotthold, die Erfahrung habe ich schon gemacht. Aber ich kann die Eq6 doch auch über die Handsteuerbox z.B. via CdC... ansteuern.
Alex, ok. Das interpretiere ich mal als obligatorische Absicherung der Entwickler.

Hmmm...
 
Servus Rolf,

die Ansteuerung über die Handsteuerbox lief bei mir wenn überhaupt nur kurzfristig, nie stabil. Mit EQ-Mod und dem direkten Adapter brauche ich mir dagegen überhaupt keine Sorgen zu machen.

CS
Gottfried (nicht Gotthold)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben