EQM-35 / USB nutzen

Tommes

Mitglied
Hallo,

ich habe ein gebrauchte EQM-35 erstanden mit dem Synscan5 Handcontroller der bereits eine USB-Buchse hat. Habe ich das richtig verstanden das ich mit einem OTG Adapter mein Android Smartphone anschließen kann? Die Synscan Pro App die ich dann nutzen könnte hat nicht die besten Kritiken bekommen. Welche alternativen Apps gibt es denn? Ich habe jetzt noch gar keinen konkreten Anforderungen. Der erste Nutzen der App wäre das ich die Uhrzeit nicht immer neu eingeben muss.

Sorry für die Fragen aber so eine Montierung ist für mich noch neu. Bisher habe ich mit meinem selbstgebauten Barndoor gearbeitet.

Gruß

Tommes
 
Trotz OTG-Tauglichkeit meines Smarphones als auch Tabletts habe ich die direkte Kabelverbindung per OTG Adapter mit der SynScan APP leider nie hinbekommen.
Ich nutze statt des HC einen WiFi-Dongle und lasse SynScan + SkySafari als APP auf dem Tablett laufen.

Über direkte Anbindung per USB-Kabel vom HC an einen PC mit laufender SnyScan APP geht das schon. Dann kann man auch z.B. SkySafari Pro 6 oder 7 mit SynScan verbinden, sofern man im gleichen Netzwerk ist und das Teleskop per SkySafari APP steuern. Natürlich kann man auch über den PC direkt per EQMod oder GS-Server Programm das Teleskop darüber steuern. Und natürlich auch über Stellarium, Cartes Du Ciel/SkyChart, wenn dort EQmod oder GS-Server als ASCOM Treiber

Grüße
Hartmut
 
Hallo Hartmut,
danke für deine Info. Das werde ich auch mal ausprobieren. Ich wollte eigentlich den WiFi Adapter sparen. Das scheint leider nicht möglich. Und mit meinem Smartphone funktioniert es ebenfalls nicht. Auch nicht mit der neuesten APK von Skywatcher.
Edit: Funktioniert jetzt. Ich hatte im Handcontroller die PC Direktverbindung nicht aktiviert.
Gruß
Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tommes,
über OTG?

Grüße
Hartmut
 
Hallo Hartmut,
Ja genau, über otg. Beim einstecken im Smartphone kam die Abfrage ob ich laden usw. möchte dort Datenübertragung ausgewählt. In der Synscanap habe ich Connctioon Setting auf seriell stehen.
Gruß
Tommes
 
Supi! Es kann sein, dass ich seinerzeit nicht über den HC USB-Port probiert habe, sondern direkt an der Monti (EQ6R-Pro) USB Port. Da gings nicht.
Andererseits ist das recht schwere USB Kabel am Smartphone/Tablett nicht wirklich das wahre and seiner mickrigen USB Buchse. Man muß immer befürchten, dass es da abfällt.

Grüße
Hartmut
 
Mit den wackeligen Anschlüssen hast du Recht. Ich werde Mal erst damit starten und mir dann einen WiFi Adapter bauen. Ich habe eine gutes Projekt gefunden.
Gruß
Tommes
 
Hi Tommes,
ja, mittlerweile gibts einige Projekte, um den originalen sehr teuren WiFi Dongle zu ersetzen. Ich habe den mit einem DC06 Modul nachgebaut, aber es gibt inzwischen besseres, z.B. mit einem ESP32.
Allerdings bin ich ganz umgestiegen auf den Astroberry. Der WiFi Dongle hängt aber immer noch dran an der Monti und läuft nebenbei mit, damit er nicht in de Schublade verstaubt...

Grüße
Hartmut
 
Hallo Hartmut,
den Weg habe ich auch im Auge später mit einem Astroberry zu arbeiten. Jetzt starte ich erstmal mit dem was ich habe und entwickle meine Ausrüstung langem weiter. Sonst verzettele ich mich :)
Gruß
Tommes
 
Jep, ging bei mir auch Stück für Stück vom visuellen über Canon EOS ohne irgendwelche Helferlein so los. Dann mit dem Astroberry weiter und langsam gesteigert. Zunächst ohne Guiding, Plate Solving und Auto-Fokus, nur steuern der Monti über KStars.
Dann kam eines nach dem anderen Feature dazu und der Umstieg auf gekühlte Astro-Cam. Alles auf einmal geht garantiert schief und ausser der Inbetriebnahme eines Features möchte man ja jede Beobachtungsnacht auch irgendwie mit einem Beobachtungergebnis bzw. -erfolg abschliessen.

Viel Erfolg und CS!

Grüße
Hartmut
 
Hallo,

ich habe auch eine EQM35 Pro mit einer V5 Handsteuerung. Welche Programme muss ich mit welchen Einstellungen auf meinem Notebook installieren. Welche Anschlußkabel bnötige ich wo. Die Steuerung hat die im Bild sichtbaren Anschlüsse. Die SynScan Steurung habe ich auch als Foto beigefügt. Meine Notebook hat die folgende Konfiguration:
Prozessor: Intel core i7 11. Generation
Hauptspeicher 16 MB
Festplatte: 1TB
Windows 11: 64 bit

Bislang wiedersetzt sich die Montierung jedem Versuch Sie vom PC aus zu finden geschweige denn sich steuern zu lasssen .

Gibt es irgenwo eine verständliche Beschreibung und eine Anleitung wo man die entsprechende Treiben und die Software her bekommt und installiert.

Vielen Dank.

Liebe Grüsse

P.S. ich möchte später die Motierung auch autoguiden können, aber erst später also eins nach dem anderen.
 

Anhänge

  • 20221203_153507.jpg
    20221203_153507.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 34
  • 20221203_153513.jpg
    20221203_153513.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 35
Hallo Emslaender,

einfach die SynScan Pro App installieren, dann das USB Kabel an den Handcontroller anschließen und den HC auf PC-Direktbetrieb einstellen. In der Regel ist es noch erforderlich die Anfangsprozedur am HC durchlaufen zu lassen, also Datum, Uhrzeit etc.. Erst dann werden die Motoren auf die Steuerung vom PC reagieren.

Es ist möglich, dass du noch den Treiber benötigst, damit dein "Gerät" (Handcontroller) von WIN erkannt wird.
 
Hallo Harald,

vielen Dank für die schnelle Antwort,

habe ich alles gemacht, der PC erkennt die Steuerung nicht. Datum etc ist am HC alles eingestellt. Steuerunng mit HC funktioniert auch.

Aber das Notebook ignoriert alles.

Sieht wie folgt aus: siehe Bilder


Liegt das eventuell an WIN11 oder 64bit?
 

Anhänge

  • 20221203_181510.jpg
    20221203_181510.jpg
    241 KB · Aufrufe: 31
  • 20221203_181711.jpg
    20221203_181711.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 36
Hallo,

Ja das merkt das Notebook sofort wenn ich das Kabel anschliesse. Das Notebook hat ja nur noch USB Anschlüsse. Die HC taucht immer als COM3 auf. Ich vermute es könnte noch mit den Treibern zusammenhängen. Ich habe zwar die Treiber die ich finden konnte installiert, aber vieleicht muss ich morgen nochmal suchen ob es noch aktuellere Treiber gibt. Hab seit kurzem die Meldung "Kann keine Verbindung herstellen" bzw. "Verbindungsfehler", und nicht mehr wie vorher "kein Gerät gefunden"

Nochmals vielen Dank
 
Hallo,
ich habe das damals mit meine Smartphone gemacht. Hat sich dann aber als unpraktisch herausgestellt.
Du schreibst COM3:, muss die Baudrate noch richtig eigestellt werden? Nur eine Idee vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß
Tommes
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hinweise. Habe mittlerweile alles ausprobiert, aber eine Verbindung habe ich immer noch nicht. Gibt es nicht irgendwo eine Hinweis, installiere Programm xy mit Eintellungen abc.. und einstellung am Rechner abc.. und schon funktioniert das? Aber das ist vermutlich Wunschdenken. Ich werde die Montierung jetzt erstmal ohne PC Steuerung nutzen, sobald es das Wetter wieder zulässt. Erstvorläufig geht jetzt wieder das Privatleben und die Arbeit vor. Trotzdem nochmal an alle die mir hier wichtige Hinweise gegeben haben VIELEN DANK.
 
Oben