EQSTAR Pro Steuerung für Montierungen aus der Ukraine

Astro Hagen

Aktives Mitglied
Guten Tag zusammen,

für den Fall, das jemand aus unserer Community Fragen oder Probleme zur o.g. Steuerung hat, könnte ich ggf. unterstützen.
z.B. Änderung des Übersetzungsverhältisses oder der Goto Geschwindigkeit, Behebung des Fehlers bei Handysteuerung des
"harten Stop".


VG Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Hagen,

welche Rolle spielt die Ukraine bei dem Thema hier?

VG Bernd
 
Die Steuerung kommt nun einmal aus der Ukraine – ich rede auch immer von "meiner ukrainischen Steuerung" und weniger von der EQStar.
Sehr wahrscheinlich ist der Support dort in nächster Zeit schlecht erreichbar.

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo Bernd,

ich habe eine Vixen Saturn 18KG ; Gegengewichte 17 KG ein C11 17Kg, alles gesteuert mit der EQStar Pro mit stärkeren Motoren.
Es gab einen Fehler in der Firmware, nähmlich: Steuert man per Handy die EQStar Pro, um zu korrigieren, dann gab es ab und zu einen harten Stopp, d.h. die Motoren stoppten abruppt, ohne in 2 Sec., wie üblich abzubremsen. D.h. 60kg bewegt Masse fuhren quasi vor die Wand. Das hat langfristig Auswirkungen auf die Mechanik wie Schecke etc.
Dieser Fehler war dem Hesteller bekannt, dennoch bliebt es dabei.
Diese Steuerung arbeitet mit Micro Steps und Full Steps. Bei diesem Übergang gab es wohl einen Pausenfehler. Diesen Hinweis hatte ich dem Hersteller gegeben und nach 10 Tagen wurde dieser mit der neuen Firmware behoben.
Für mich war es der blanke Horror die Firmware aufzuspielen, und ich kann mir gut vorstellen, dass es Kunden gibt, die ihre liebe Mühe mit der Firmware haben werden. Man muss sich hieru schon ganz genau die Anleitung ansehen.
Hierbei kann ich unterstützen, denn mein System läuft nun TOP
und bin nun außerdem in der Lage Getriebeübersetzungen für andere Monierungen hiermit anzupassen und GOTO Geschwindigkeiten zu verändern.
Das wollte ich hier als bisher ziemlich unbeschriebenes Mitglied einfach mal mitteilen.
Falls mir hier weiterhin jemand einen politischen Hintergrund attestieren möchte, nur zu. Ich werde mich dann hier wieder einfach abmelden.
Aber, eigentlich rechne ich mit derartigen Fragen nicht mehr.

Viele Grüße

Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage gestellt, und zwei völlig klärende Antworten bekommen, zu einem Sachverhalt, der mit nicht bekannt war. Damit ist es geklärt, vielen Dank, und die letzten beiden Sätze wären unnötig gewesen.

VG
Bernd
 
Das wollte ich hier als bisher ziemlich unbeschriebenes Mitglied einfach mal mitteilen.
Falls mir hier weiterhin jemand einen politischen Hintergrund attestieren möchte, nur zu. Ich werde mich dann hier wieder einfach abmelden.
Aber, eigentlich rechne ich mit derartigen Fragen nicht mehr.

Viele Grüße

Hagen
Hi,
was ist dir denn über die Leber gelaufen?

Du wirst doch zugeben müssen, das Bernd eine berechtigte Frage gestellt hast. Es ist doch absolut unerheblich, wo die Montierung her kommt. ;)
 
Hallo Bernd,
nein, die letzen beiden Sätze waren goldrichtig, nämlich für alle, die einen technischen klar erklärten Zusammenhang mit Unterstüzungsangebot für uns, von mir als Hintergedanken für einen möglichen polltischischen Zusammenhang bewußt fehlinterpretiert werden.

Mein erster Betrag, und ich ecke hier massiv an, sogar soweit das meine Erklärungen und Hinweise als unnötig kommentiert werden.

Bernd, bitte frag Dich doch mal selber, ob Deine Frage "welche Rolle das von mir hier angesprochene Thema, spielt" in der heutigen Situation angemessen ist, und ob nicht hier eher etwas mehr Sensibilität angemessen wäre?

Viele Grüße

Hagen
 
Hallo Heliklaus,

ich muss gar nichts zugeben.
Hier geht es um Technik, und ich bekomme unverständliche Kommentare von Mitgliedern, die diese Steuerungsthematik gar nicht berührt, und bekomme auch noch Empfehlungen.

Ich verstehe Euch nicht, da mein Thema Euch doch gar nicht berührt. Ich bin in diesem Forum neu, interessiere mich für Technik, und Astronomie und biete eine Problemlösung an.

Ich habe schon nach meinem ersten Betrag schon fast keine Lust mehr hier weiterzumachen, und frage mich gerade worum es hier eigentlich geht.

Viele Grüße

Hagen
 
Hallo,

nun unterstellt dem armen Hagen nicht einfach frei aus der Luft heraus irgend etwas politisches. Es ging doch einfach nur um ein technisches Problem, mit dem er sich beschäftigt hat.

Wenn ich mit meinen Tal Newtons oder Tento Ferngläsern zum Himmel schaue, ist das doch auch kein politisches Statement.

Leute, haltet den Ball flach und unterstellt doch allen anderen hier im Forum erst mal was gutes.

CS Gerhard
 
Hallo, bin ebenfalls neu hier. Worum geht es denn genau?
 
Ich benötige die neue Software. Mein Gerät ist ca. 1,5 Jahre alt. Ich versuche mit neuer Software die Probleme mit der DEC Achse zu lösen. Diese lässt sich nach ca. 5 Minuten nicht mehr steuern. Erst einmal Software neu einspielen, wenns nicht geht einen neuen Schrittmotorentreiber (ist SMD) einlöten. Panik SMD!! Nummer zwei vor SMD ist die EQStar über USB zu verbinden, denn es kann auch das WiFi sein. Hab die Software verlegt. Bevor ich anfange zu löten will ich alles andere ausschöpfen. Hat diese Nacht auch in der RA nach 2 Stunden Aussetzer. (Hat genau andersherum dagegengehalten?? Prüfe ich heute Abend an Hand der Aufnahmen).
 
Ich habe die Firmware, die vor 6 Wochen aktualisiert wurde, vorliegen und könnte sie versenden und hoffe, das damot der Fehler behoben werden kann.
 
Ich könnte sie versenden, oder Du schreibt den Alexander von Astrogadget an und lässt Dir die allerneuste Firmware zumailen.
 
Hi!

Jetzt habe ich auch mal eine Frage dazu... ich habe hier eine Steuerung vom April '21, bei der die Dek-Achse in die falsche Richtung läuft – auch dann, wenn ich bei den EQStar-Settings das Häkchen bei DEC Reverse setze oder entferne.

Einstellungen GP-DX.jpg


Wenn ich in EQMod bei Reverse Dec ein Häkchen setze, ändert sich beim Goto nichts, nur wenn ich die Richtungstasten im EQMod-Fenster betätige.

Mir fällt da eigentlich nur noch ein, das Kabel neu zu löten (am Motor sind vier Anschlüsse, Pin 1&2 gehen zu Coil 1 und 3&4 zu Coil 2). Als Elektronik-Niete weiß ich nur nicht, wie... Aktuell sieht es so aus:
1+2 => Pin 1 (Motor Coil 1)
3+4 => Pin 2 (Motor Coil 1)
5+6 => Pin 3 (Motor Coil 2)
6+7 => Pin 4 (Motor Coil 2)
Bildschirmfoto 2022-03-20 um 23.12.38.png

Welche Kabel müsste ich denn vertauschen, damit sich die Motorrichtung umdreht? Irgendeine Idee?

Beste Grüße,
Alex
 
Tja – mal sehen, ob der Hersteller noch reagieren kann, keine Ahnung, wo genau er sitzt...

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo Alex,

die Email Kontakt Daten findet Du unter im Netz unter AstroGadget. Der Alexander ist i.d.R. sehr schnell mit einer Antwort.
Viele Grüße
Hagen
 
Ich weiß, ich hatte früher schon Kontakt mit ihm. Ich habe ihn gerade angeschrieben – aber ich kann mir vorstellen, dass er gerade andere Sorgen hat als mein Luxusproblem. Er sitzt ja im Südosten der Ukraine...

Mal sehen.

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo Alex

Ein ganz schlimme Situation. Man kann da nur hoffen....

Ansonsten tausche das Pärchen (1/2) mit (3/4)

Viele Grüße

Hagen
 
Ich habe mal nur PIN 1&2 vertauscht (der Tip kam aus dem blauen Forum), jetzt sieht es gut aus.
Und ich habe dem Entwickler geschrieben, dass sich meine Anfrage erledigt hat.

Beste Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,
perfekt PIn 1 und 2 vertauschen, entspricht dem Tausch Pärchen (1/2) und (3/4).
 
Ich hänge hier mal eine gute Neuigkeit aus der Ukraine an: Astro-Gadget baut die Firma jetzt im Westen der Ukraine neu auf, was natürlich noch ein wenig dauert. Neu im Programm ist/wird sein ein Astro-PC.

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo allerseits,

noch eine gute Neuigkeit: Der Webshop ist auch wieder aufgefüllt, und vieles ist lieferbar.

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo Alex,
ich habe die EQStar Pro und dort gibt es ein anderes Panel und ggf. auch eine andere Firmware.

Ich würde empfehlen mir die aktuellste Firmware schicken zu lassen und zur Sicherheit die Pinbelegung für Deine EQStar Steuerung. In der Reihenfolge würde ich das Thema angehen.

VG Hagen
e.



[IMG alt="image.png"]https://email.t-online.de/em/bin/se...4283810&mimePartId=4&disposition=inline[/IMG]

Habe auch die EQStarPro EQ5.
DEC funktioniert nicht…

Könntest du mir die Firmware zukommen lassen?

Habe dem Hersteller geschrieben und warte noch auf Antwort…

Liebe Grüsse
 
Hallo zusammen,
Ich besitze auch die EqStarPro EQ5. Leider gibt der RA-Motor beim Nachführen dauerhaft einen hochfrequenten Ton von sich. Ist das normal oder kann da die aktuelle Firmware auch Abhilfe schaffen?
Vielen Dank schonmal
Viele Grüße
Sebastian
 
Sie ist zumindest lauter als die alte EQstar (ohne Pro) mit der neuesten Firmware, ja – das dürfte das sein, was du beschreibst. Ich habe aber auch nicht nach einem Update gefragt, stört mich nicht weiter, und ich habe eh seit einer Ewigkeit Wolken...

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo Alex, liebe User

nun dachte ich, ich kenn mich etwas aus, stehe aber auf dem Schlauch.
Ich müßte nun ebenfalls die Drehrichtung ändern, habe ein RJ45 Kabel umgelötet, das 1/2 und 3/4 vertauscht sind. Es rührt sich aber nichts.
Was mache ich verkehrt?
Kann mit jemand helfen?
 
Oben