Equipment Train - bester Aufbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nebelkopf

Mitglied
Hallo,

ich bin der Holger aus Berlin und versuche gerade meine ganzen neuen Spielzeuge möglichst sinnvoll anzuordnen.

Ich habe ein Celestron 8" SCT aus den 90er Jahren auf einer Advanced GT Montierung. Zu meinem Schneckenfokussierer kamen anlässlich meines Geburtstags nun noch ein Filterrad und ein ZWO ADC hinzu. Für DS habe ich dann zusätzlich noch einen Reducer am Start.

Welche Reihenfolge der Geräte würdet ihr als optimal empfinden? Sicher könnte ich das mit Rumprobieren irgendwann auch ermitteln, aber ich kann mir vorstellen, dass hier doch so einige ein ähnliches Setup für sich bereits optimiert haben...

Ich danke für alle Vorschläge und Tipps.
LG
 
Hallo Nebelkopf,

ADC und Reducer schließen sich eher aus, weil Reducer schwache Vergrößerung bedeutet und der ADC nur beim hoher Vergrößerung Sinn macht. Sonst bemerkt man das Problem nicht.
Das Filterrad sollte optimal zwischen ADC und Kamera oder Okular liegen, weil viele Filter von der Fläche her nicht 100% sind und mit größer werdendem Okularabstand zunehmend das Bild verschlechtern könnten (explizit:"könnten").
Wird das ganze zu kippelig... oder soll das Filterrad gar keine Planetenfilter rädern, sondern diverse Nebelfilter, dann wird der ADC auch wieder nicht benötigt und die Frage stellt sich so nicht.

Clear Skies
Sven
 
Hallo Sven,

danke für dein Input. Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich den ADC wirklich nur bei Planetenbeobachtungen dran lassen (und dann bei DS halt auf "Null-Stellung"), oder entsprechend entfernen sollte.

Durch den zusätzlichen Schneckenfokussierer ist der ganze Aufbau für Planetenbeobachtung schon recht lang (so circa 25-30 cm) und wirkte z.T. auch recht instabil, was aber sicher mit meinem noch nicht so ganz sicheren Umgang mit dem ADC zu tun hatte.

Bei Planetenbeobachtungen nutze ich allerdings schon Farbfilter, zumindest bei visueller Beobachtung, beim Fotografieren derzeit eher nicht, also würde ich das Filterrad dann auch hierfür dranlassen.

Aber das mit den Filteroberflächen habe ich so noch nicht bedacht und ich hoffe, das unerwartet schöne Wetter setzt sich zumindest in die Abendstunden fort, auf dass ich den vorgeschlagenen Aufbau heute gleich nochmal probieren kann ... ;-)

LG Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben