Erfahrung mit AR152 f6,5 Explorer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thomas91126

Aktives Mitglied
Guten Tag zusammen,

hat hier im Forum jemand schon mal durch den AR152 f6,5 durchblicken können?
Über die Suche konnte ich hier nichts darüber finden, in den englischsprachigen Foren kommt der ja als ganz gutes Gerät weg in dieser Preisklasse für visuelle Beobachtung und genau darum geht es mir, ich suche schon länger nach einem Refraktor mit größer Öffnung im preislichem Rahmen (eigentlich schon ein Widerspruch in sich...) rein für visuelles Milchstraße gucken für vielleicht 5-8 mal im Jahr im "Mitnahme-Modus".- auf Treffen habe ich diese Optik noch gar nicht gesehen....und ausserdem geht der Trend ja zum dritt, viert, fünft...Gerät.....Über visuelle Erfahrungsberichte durch diese Optik im "Tiefen Himmel" würde ich mich freuen......Gruß aus Schwabach und allzeit klaren Himmel....Thomas
 
Hallo Thomas,

mir wäre das Gerät von den Eckdaten zu kompromisslastig. Es zeigt nicht mal 3 Grad Feld, wahrscheinlich bleibt man eher bei maximal 2,7 Grad, das ist nicht so richtig Widefield. Fürs Schnellspechteln dann vermutlich auch schon recht unhandlich.

Sagt jetzt nichts über die Optik aus, man ist aber gut beraten zu überlegen ob dieser nicht besonders günstige Fraunhofer den vorhandenen Fuhrpark sinnvoll ergänzt und ihn nicht nur vergrößert.

VG Klaus
 
Servus Klaus,

Du beschreibst meine "Quadratur des Kreises" sehr gut, ja im Grunde wäre das ein Kompromiss-Kauf, das Feld bis ca. 2,5 Grad würde mich jetzt da gar nicht so stören, für Weitfeld habe ich meinen kleinen 60er Tak, ich arbeite jedoch relativ viel mit "kleinen" Gesichtsfeldern das resultiert auch durch meine Okulare die ich besitze und zu schätzen gelernt habe. Vielleicht habe ich mich mit dem "Milchstraße gucken" auch etwas ungünstig ausgedrückt, mir geht es dann schon auch um gezieltes Objektaufsuchen, wie Galaxien und PN, GC einfach über meine bisherigen 4" hinaus wenn es ein paar mal im Jahr unter wirklich dunklen Himmel geht stört mich das Gewicht dieses Gerätes nicht. Im Grunde geb ich dir recht ob eine Investition in ein Gerät dieser Klasse lohnt...Deswegen würde mich eine "Durchsicht-Beschreibung" mal interessieren ob sich der Refraktor als "Bonusgerät" lohnt........Die ewige Beschäftigung mit Optiken halt.....Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

wieso 4 Zoll? Da steht doch was von 5 Zoll TS Photoline? Mir wäre der Sprung von 5 Zoll (ziemlich) farbrein auf 6 Zoll nicht farbrein keine 800 Schleifen wert. Da würde ich schon eher auf 8 Zoll gehen um auch wirklich was zu sehen. Ehrlich gesagt empfinde ich selbst die 200mm für Kugelsternhaufen und kleinere Planetaries als gerade so ausreichend, aber das kann man sicher auch anders sehen.

VG
Klaus
 
Hallo Thomas,
Habe seit kurzem den TS RFT 152/900. Konnte noch nicht richtig testen (Himmel voller Geigen), aber NGC 869 und seinen Nachbarn habe ich noch nie so gesehen (im 34mm SCOPOS). Beide im Okular und (für mich) nadelfein aufgelöst. Und ohne Filter oder etc. Habe bis jetzt die paar Euronen noch nicht bereut. Und mich haben die Meinungen auf CN überzeugt diesen Achromat zu kaufen.
Gruß *entfernt*
 
Hallo zusammen,

@Klaus ....ich beobachte hauptsächlich mit der Kombo 100/755 und 60/355 auf Alt/az Montierung (habe von diesem Aufbau mal ein Foto angehängt), den TS habe ich vor kurzem verkauft, da war der Sprung von 4" auf auf den TS, ehrlich gesagt zu "mau", war auch hauptsächlich für Planeten und Sonne gedacht....der TAK ist auch schwierig zu schlagen...größer Optiken benutze ich schon lange nicht mehr....bin da seit Jahren auf meinem "Old School Trip".....

@Wolfgang.....Danke für den Hinweis, ich werde mir den mal anschauen und mit dem Okularbestand "durchrechnen"...hört sich interesant an was du schreibst....
Die "Amis" benutzen wie ich finde sowieso coole Aufbauten zum visuellen Beobachten, ganz anders wie in der deutschen "Szene", obwohl ein Herr Dobson da herkommt...

Danke für die Infos...Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20190401_182932.jpg
    IMG_20190401_182932.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_20190629_185700.jpg
    IMG_20190629_185700.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 388
Hallo Thomas,
Wenn du dir die Mühe des suchens auf CN sparen willst, kann ich hier die Links veröffentlichen.
Gruß *entfernt*
 
Servus Thomas,
so sieht das bei mir aus wenn ich mit der "Dicken Berta" visuell unterwegs bin.
Gruß *entfernt*
 

Anhänge

  • DSC_8058.JPG
    DSC_8058.JPG
    227 KB · Aufrufe: 494
  • DSC_8058_compress61.jpg
    DSC_8058_compress61.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 416
Servus Wolfgang,

Das wäre nett wenn du die Links zu CN hier reinstellts....das ist aber mal wirklich eine "Dicke Berta"....Danke für die Infos....Gruß
 
Servus Thomas,
hier die Links:


TS 152 mm F5.9 refractor coming... - Refractors - Cloudy Nights


Hoffe alles erwischt zu haben.
Der letzte Link hat den Kauf endgültig gemacht.
Gruß *entfernt*
Gruß *entfernt*
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Servus Thomas,
habe eine vergessen.

Gruß *entfernt*
 
Servus Wolfgang....vielen Dank nochmal....Gruß aus Schwabach und allzeit Klaren Himmel.....Thomas
 
Servus Thomas,
du ja auf den Bildern azimutal unterwegs bist, würde ich gerne deine Meinung zur Berlebach Omega Spica hören und ob die meine "Dicke Berta" mit alles in allem ca. 10-12kg auf einem Berlebach UNI 22 tragen kann. Die Ausschwingzeit kann ich abwarten :D
Gruß *entfernt*
 
Servus Wolfgang,

Die Spica wird deine 12kg ohne Probleme tragen, das Problem besteht immer mit dem Hebel den solche Refraktoren halt mitbringen, die Friktion in beiden Freiheitsgraden lassen sich bei den Berlebach's hervorragend einstellen und auch entsprechend nachführen, auch im hochvergrößertem Bereich.
Ich persönliche würde deine "Dicke Berta" jedoch nicht mit der Omega-Variante fahren sondern die Optik seitlich anschlagen und mit Gegengewicht arbeiten, evtl. die Höhe mit Stativverlängerung (Mittelsäule) für einen bequemen Einblick anpassen, die Stativbeine so kurz wie möglich halten, evtl. Noch Gewicht nach unten packen dann ist das System stabil, alles sauber austarieren und läuft. Mit einer langen Prismenschine und vielleich einer "Zwei-Klemmen-Lösung" auf Montierungsseite wird sich die Nachschwingzeit auf ein minimum reduzieren lassen. Bei meinem aktuellen Aufbau mit einer Giro Ercole besteht das Problem nicht des Schwingens quasi nicht. Die Berlebach Castor die ein Kollege nutzt verhält sich ebenso.....Ich sende noch ein Bild der zwei Klemmen Lösung nach....Gruß
 
.....im Anhang das Foto, Alternativ kann ich dir auch die "Große" Giro Ercole empfehlen, Gewichtsmässig wird das deine Dicke Berta spielend tragen und du hättest noch Reserven an zusätzlichen KG, und preislich auch nicht im oberen Bereich wie eine AYO, die hervorragend ist aber nichts anderes macht wie die Genannten.....Woher kommst du, bist du am BTM vertreten, dann könnte man das antesten......
 

Anhänge

  • IMG_20190714_095825_hdr.jpg
    IMG_20190714_095825_hdr.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 392
Habe bis jetzt DIE PAAR Euronen noch nicht bereut.

Sorry für OT ^^
Wenn für mich 1000€ nur ein Paar Euronen darstellen würden (für astronmische Geräte natürlich zutreffend),
Dann würd ich mir wahrscheinlich auch keine Gedanken drum machen ^^

Ich muss schon bei 150€ anfangen zu Überlegen und bei 250€ länger kalkulieren xD.

So scheiden sich die Geister ^^

Jaaaa ... da spricht der Neid mit xD .... aber im freundlichsten, genügsamsten Sinne ^^
Also nicht argwönisch ^^

Gruß
Markus
 
Servus Thomas,
Danke für die schnelle Antwort.
Die Giro hatte ich auch schon in die engere Wahl.
Nun hat mir der Teleskopspezialist eine TS AZ5 empfohlen, da mit Feineinstellung.
Brauche was für den Herbst um schnell mal was aufzubauen und nicht immer meine IEQ45 rauszuschleppen.
Komme aus der Nähe von Pforzheim.
BTM???
Gruß *entfernt*
 
Servus Wolfgang,

....BTM, Bayerisches Teleskop Meeting, einfach mal googeln....tolles Treffen, Pforzheim ist jetzt nicht soweit weg...

Diese TS Monti hatte ich auch lange auf dem Schirm, tragen "tut" die viel! Mit entsprechendem Gewichtsausgleich läuft die wie Butter, konnte die mal antesten, habe mich dann aber bewusst gegen die "Nachführung" entschieden, da ich dieses "Dobson-Feeling" am Refraktor wollte, wie bereits erwähnt lassen sich diese Montis bei perfekter Balance und Friktionseinstellungen sauber und schwingungsarm nachschubsen....ich persönlich würde dir zur großen Giro Ercole raten, aber einfach mal ausprobieren.....Gruß
 
Hallo Markus,
das sollte keine Angeberei sein. So ist es auch wieder nicht, daß ich locker 1000€ aus dem Ärmeln schütteln kann.
Aber als Rentner geht's mir gut, der Rest wird halt in den Himmel investiert, wenn auch meine Frau oft die Hände über den Kopf schlägt. Aber da muß ich durch :D. Und sie auch.
Also das war mehr spaßig gemeint.
Gruß *entfernt*
 
Servus Thomas,
Danke für die Tipps.
BTM, na ja drei Stunden sind das schon.
Mal drüber nachdenken.
Gruß *entfernt*
 
Servus Wolfgang, nein das ist die kleine, da gibt es noch eine größer, ich such mal und schicke der den Link...
 
Wolfgang, ich kann gerade keinen Link anfügen, aber schau mal bei TS, hat die Nummer GR-ERCOLE die trägt pro Achse 15kg!!! Die wäre für deine Berta ausreichend....Gruß Thomas, schönen Sonntag noch...
 
Servus Thomas,
kann keinen Unterschied zwischen meinem Link und deiner GR-ERCOLE bei TS feststellen, auch preislich nicht.:cautious:
Gruß
*entfernt*
 
Servus Wolfgang, die Beschreibung ist bei Teleskopspezialist Bei der Gewichtsangabe nur abweichend im oberen Textteil dargestellt, sowie der Farbton, die gibt es glaube ich nur noch in schwarz, aber das ist dann schon die, die ich meine....kann man wirklich bedenkenlos kaufen, Prismenklemmen gibt es von Berlebach mit Druckschuh....Gruß
 
Servus Thomas,
wieder zurück zum 152-er.
Habe 15.07.2019 um 23.37 den fast vollen Mond mit dem TS RFT 152/900 geknipst, um zu sehen welchen Farbfehler man erkennen kann. Habe die Canon 600da nur mit dem Astronomik OWB Typ3 Clipfilter versehen und dann die Canon direkt an den OAZ geklemmt. Bei ISO 100 und 1/250 Sek. kam das angehängte Bild heraus. Bild ist unbearbeitet und nur über den FotoResizer gelaufen, damit aus den 18,5MB RAW ein JPG wird, das man hier anhängen kann.
Ich sehe keinen Farbfehler. Auch visuell habe ich den Baader Konstrast Booster in den Zenitspiegel geschraubt und mit dem Baader Zoom 8-24 ist bei 24mm mir kein oder fast kein oder einer der mich nicht stört zu sehen. Konnte dann mit der Baader Barlow 2,25x, direkt ans Zoom geschraubt sehr schöne Details, was bei fast Vollmond noch sichtbar war, sehen und Farbe, ja, aber für mich i.O., denn ich weiß, das es Achro ist. Werde diese "Dicke Berta" weiter testen.
Gruß
*entfernt*
 

Anhänge

  • IMG_5637 [1024x768].jpg
    IMG_5637 [1024x768].jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 385
Servus Wolfgang, vielen Dank für die ausführlichen Infos zu deinem Gerät, du bringst mich durch deine Aussagen wieder ein Stück voran in meinen Überlegungen.....Würde mich freuen wenn du auf's BTM kommst, ich bin da mit Kollegen ab dem Donnerstag am Platz oder falls nicht würde ich dich mal besuchen kommen zum "spechteln" - neugierig bin ich auf den TS schon ein bisschen geworden.....Sonnige Grüße aus Schwabach...Thomas
 
Servus Thomas,
BTM, ja das wird vielleicht nicht klappen :cautious: da ich gesundheitlich nicht mehr der beste Zustand (4 Herzinfarkte) bin.
Habe mal hier gestöbert was zum 152/900 schon geschrieben wurde.
Hier besonders die Meinung von Wolfi (TS)!

Gruß
*entfernt*
 
Servus Wolfgang,

Nochmals vielen, lieben Dank für das "Futter", was du mir zum lesen herausgespört hast, ich hätte wieder Tage und Wochen gebraucht, das alles zusammen zu suchen, mich hat die "Alltagsmühle" noch voll im Griff. Ich wünsche dir gesundheitlich alles Gute und natürlich allzeit klaren Himmel....ich lasse euch meine Kaufentscheidung zukommen und natürlich über die Anwendung berichten....Gruß Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben