Erfahrung mit Celestron Advanced CAM Goto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cusil

Aktives Mitglied
Hallo
Habe noch eine, wie im subjekt beschriebene, montierung und möchte fragen, ob man bei dieser montierung eigentlich andere motoren reinbauen kann.
die jetzigen sind recht laut.
oder gibt es da andere möglichkeiten, das ganze etwas leiser zu machen?

lg
charlie
 
Hallo Charlie,

ich habe zwar nicht die CAM, sondern die ADM, also dieselbe Montierung ohne Motoren. Nachgerüstet im 2. Anlauf mit Skywatcher SynScan, um einen Autoguider Eingang zu haben. Falls alle Stricke reissen, wäre das vielleicht auch eine Option.

Beim Umrüsten habe ich die Schnecken eingestellt, seither ist die Montierung recht ruhig. Vorher war sie mit den alten DK3 Motoren änlich wie jetzt von Bresser angeboten, ziemlich laut.

CS
Arnold
 
Hallo Charlie,

du musst keine anderen Motoren anbauen odgl. Da ich auch die CAM nutze (immer noch, da sie tut, was sie soll), kann ich deine Beweggründe gut nachvollziehen, die CAM leiser zu machen.
Der einfachste Weg ist eigentlich das Aufspielen der für die CAM neuesten Firmware. Danach kannst du die Goto-Geschwindigkeit beim Anfahren von Objekten anpassen. Ich nutze dann nur noch Rate 7 und schon kann man die CAM auch wieder auf dem Balkon betreiben, ohne das es die Nachbarn stört.
Hier mal Beispielbilder in Verbindung mit der CAM gemacht. Hatte zwischenzeitlich überlegt, die CAM zu verkaufen, bin aber jetzt froh, dies nicht getan zu haben.
 
Hallo Charlie,
ich habe die Montierung schon ein paar Jahre. Mich hat der Backslash in den Zahnrädern genervt und auch die Lautstärke bei hohen Goto Geschwindigkeiten und größerer Zuladung. Ich hatte die Montierung zu Chris Peter für eine Generalüberholung geschickt. Dabei kam mir die Idee das Teil auf Zahnriemen umzurüsten, ähnlich der HEQ5. Chris hat sich darauf eingelassen und meine Monti als Prototyp erfolgreich umgebaut. Hier noch einmal einen großen Dank an Chris!
Leider haben wir dann festgestellt, dass die Montierung auf Grund der veränderten Laufrichtung der Achsen, in die falschen Richtungen drehen. Ich habe daher die Polarität der originalen Motoren getauscht und nun läuft das Teil seit zwei Jahren ausgezeichnet. Der Anlauf ist viel sanfter und ruhiger. Der Backslash ist fast weg und wird nur durch das Spiel der Schnecke bestimmt. Ich glaube er bietet den Service nun serienmäßig an!
 
Hallo Carsten,
hab noch zwei Bilder. So sieht das jetzt unter der Abdeckung aus!
Das dürften je eine 15er und 25iger Zahnriemenscheibe sein. Hab nicht mehr reingeschaut.
Oder einfach mal Chris fragen ob er die passenden Sachen besorgen kann. Er fertigt auch gleich die passenden Halterungen für die Motoren an.
Und nicht vergessen die Motoren umzupolen! Da hab ich aber leider keine Fotos, bekommt man aber raus.
 

Anhänge

  • Celestron CG5 Advanced GT.jpg
    Celestron CG5 Advanced GT.jpg
    580,2 KB · Aufrufe: 135
  • Celestron CG5 Advanced GT_1.jpg
    Celestron CG5 Advanced GT_1.jpg
    544,8 KB · Aufrufe: 130
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben