Erfahrung mit Filtern von Chroma?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Denis,
wenn´s um´s Filmen von Planeten geht empfiehlt Chris Go klar die Chroma Filter (noch vor Astrodon!): hier ab Minute 7:30


oder hier ausf seiner HP: http://jupiter.cstoneind.com/

Für DeepSky: keine Ahnung

Viele Grüße
Sefan
 
Hallo Denis,

Chroma ist eine renommierte Firma in Sachen Filter. Ich kenne sie beruflich aus dem Bereich der Mikroskopie. Für die Floureszenzmikroskopie gibt es eine reichhaltige Auswahl. Die Filter sind von guter Qualität, aber nicht ganz billig.

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch für uns Astros der ein oder andere Filter interessant ist. Konkrete Erfahrung hierzu habe ich aber leider keine.

Gruß,
Andreas

 
Hallo Stefan und Andreas,

danke für die Rückmeldung. Scheinen recht gut zu sein, hab auch ein paar Erfahrungen in englischsprachigen Foren entdeckt. Sie liegen preislich immerhin leicht unter den Astrodon-Filtern und sind auch als 3nm Variante verfügbar.

LG, Denis
 
Mir hatte Chroma damals 82 mm und 150 mm Durchmesser UHC und O-III Filter für mein Fuji 150 und Kowa 82 mm gefertigt
 
Neben Chroma wäre auch noch Semrock zu erwähnen. Die hartbeschichteten Filter haben eine ausgezeichnete Transmission.
Erhältlich hier: www.ahf.de

LG, Alexander
 
Bei Chroma Europe. Allerdings werden die Filter aus USA bestellt, wo sie hergestellt werden. Es fällt also noch entsprechend Porto, Zoll und EUst an. Die Filterpreise findest du auf Chroma.com
Es gibt aber in Deutschland noch ein paar Zwischenhändler, welche die Filter auch anbieten (genauso, wie Filter von Semrock). Ich habe meine Chromafilter über Chroma Europe bestellt...

Grüße Markus
 
Hallo Markus,

danke für die Info. Was kommt denn da an Zoll etc. noch drauf?
Sind die dann immer noch günstiger als Astrodon?
 
Das musst du nachschauen. Ich habe meine Filter von Bekannten aus USA mitbringen lassen... Wenn du den Zoll überzeugen kannst, dass es ein Bauteil für ein wissenschaftliches Gerät ist (was bei mir bis jetzt immer geklappt hat) dann sind sie Zollfrei. Sonst werden so ca. 4-6% Zoll fällig, plus Porto und aus der Summe (Filterpreis+Porto+Zoll) dann noch 19% EUst.

Gruß Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben