Erfahrung mit Schutzhüllen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

faried

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich bitte um eure Erfahrungen in Sachen Teleskop-Schutz. Ich möchte Dobsons 16“ & 20“, Montierung auf Stahlsäule mit 16“ RC für ca. 5 Monate Draußen stehen lassen (Namibia).
Der Schutz muss recht harte Bedingungen (Sonnenstrahlen, starke Winde) aushalten. Es gibt verschiedene Anbieter, die sich preislich stark unterscheiden und mir fehlt die Erfahrung (Teurer=Besser?)
Eine Andere Schutzmaßnahme (Hütte, Blechkasten oder...) kommt momentan leider nicht in Betracht.

Ich danke euch jetzt schon für eure Beiträge
Gruß, Faried
 
Meine AZ-EQ6 steht das ganze Jahr unter einer Pläne für Gartenmöbel (hat ~ 40€ gekostet).
 
Hi Faried!

Für meinen 18-Zoll-Dobson habe ich diese Hülle:

https://www.amazon.de/gp/product/B0073VQYTU/

Passt wie angegossen. Gut ist für meine Zwecke vor allem der senkrecht verlaufende Reisverschluss. Dadurch fällt es leicht, die Hülle ohne Helfer über den Dobson zu bekommen.

Aktueller Preis: 42,90 EURO
Ich habe das Teil 2015 noch für 34,90 EURO gekauft.

Ich lagere allerdings meinen Dobson nicht unter dieser Hülle, sondern verwende die Hülle nur als Schutz bei Teleskoptreffen. Daher kann ich nicht sagen, ob sie wirklich dauerhaft wasserdicht ist. Ich glaube nicht, dass ich damit meinen Dobson bei Wind und aufgewirbeltem Staub einfach im Freien rumstehen lassen würde.

Daheim im Haus decke ich die Spiegelbox inkl. der montierten Höhenräder mit dieser Hülle ab:
https://www.amazon.de/gp/product/B003BF4D0E
Sieht auch so aus wie speziell für den Dobson gefertigt.

Gruß
Wolfgang
 
Danke euch für die ersten Rückmeldung. Spannend zu sehen was alles gibt und durchaus sinnvoll und gut ist. Es muss nicht immer das sein, was speziell für die Sache gemacht ist, wobei vieles berechtigt ist

Gruß
Faried
 
Hallo zusammen

Bin aktuell auch auf der Suche/Planung: Endlich eine Betonsäule...

Ich habe Offerten von 100 bis 300 Euro, aber den Beitrag von Ernie bringt mich wieder weg von der Massanfertigung resp. hochwertigen Plane.

Bei mir ist es eben so, dass ich ein fast geschlossenrs System habe (kein Stativ resp. unten nicht offen) und die "Angst" vor Kondenswasser da ist. Der Beobachtungsort ist auch nicht zu Hause & es kann vorkommen, dass ich mehrere Wochen nicht vor Ort bin.

Gibt es evt. noch mehr Feedbacks?

Grüsse, David
 
Die atmungsaktive Schutzhülle ist nun installiert und scheint ihren Dienst gut zu verrichten. Da ich teilweise wochenlange nicht vor Ort bin und in meinem Fall die Unterseite durch eine Holzplatte fast geschlossen ist (bis auf 18 Lüftungslöcher), habe ich zusätzlich noch ein Solarmodul mit PC Lüfter installiert. Der Lüfter steht auf der Ablageplattte und erzeugt somit einen garantierten Luftstrom, der wiederum die Gefahr von Kondenswasser/Feuchtigkeit minimiert.

Bilder

Grüsse, David
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben