Erfahrung mit Skywatcher Säulenstativ

Kamex

Neues Mitglied
Hallo,
als Ersatz des Standardstativs für Skywatcher EQ6 überlege ich das Säulenstativ mit passendem Anschluss für EQ-6
Hat jemand damit Erfahrung (auch im Einsatz für Astrofotografie)?

Danke
Franz

1678575588097.png
 
Hallo,

ich habe das seit vielen Jahren im Einsatz. Funktioniert grundsätzlich ganz gut, allerdings ist es natürlich lange nicht so stabil wie eine richtige Säule. Für meine Zwecke (solare Astrophitographie mit 5-7m Brennweite, Deep Sky allerdings nur mit max 500-600mm) vollkommen in Ordnung. Dadurch dass keine Stativbeine im Weg sind, kann ich mir oft den Meridian Flip sparen, vor allem mit einem SCT.

Ich nutze das Stativ, seit ich meine Az-EQ6GT habe (2010), mit TS 80/480 Refraktor (Deep Sky/Sonne) , C11 Edge (auch mit Hyperstar für DeepnSky, bzw im Weisslicht für langbrennweitige Sonnenphotographie) , oder Bresser 152/1200 Refraktor für Halpha-Sonne.

Das einzige, aber tatsächlich ernsthafte Problem ist, dass es schwierig ist, die Montierung dauerhaft zu fixieren. Nach einigen Wochen stellt sich immer ein gewisses Spiel ein. Das haben auch andere Leute auf Cloudynights berichtet. Ich kann bei meinen Anwendungen (s.o.) damit leben, wenn gleich ich immer noch am rumprobieren bin, es zu vermeiden.

Kaufempfehlung? Mit den o.g. Einschränkungen schon, auch angesichts des relativ niedrigen Preises. Es gibt definitiv (viel) besseres, aber auch zu einem anderen Preis. Ich jedenfalls habe das originale Az-EQ6GT-Stativ immer noch neuwertig im Keller stehen. Aber für perfekte Deep-Sky Astrophotographie bei längeren Brennweiten braucht man etwas stabileres. Zum Anfang m. E. willkommen ok.

V. G. Laura

(sorry, Kabel Management ist durchaus verbesserungswürdig, aber ich bin meistens am optimieren und testen) :
20220426_104130.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow - Laura welch ausführliche Antwort 👍👏 Danke.
Deine Schilderungen sind nachvollziehbar und schlüssig. Offensichtlichkostet Qualität ihren Preis.
Franz
 
Ich fürchte, da hast Du Recht, dass Qualität Geld kostet :cool:. Freut mich jedenfalls, wenn's geholfen hat!

VG Laura
 
Oben