Erfahrung mit TS-Optics ED APO 102 mm f/7 Refraktor?

Cube

Aktives Mitglied
Hallo,
hat hier schon jemand Erfahrung bzgl. Astrofotografie mit dem TS ED APO 102mm f/7 (FPL 51) gesammelt?

Wollte mir das Teil evtl. zulegen, da man hier wohl auch sehr gut ein Lunt LS 50 B600 (mit ERF Frontfilter natürlich) adaptieren kann.
So zu sagen als Zwitter für Deep Sky und Sonne.

Als Kameras verwende ich diverse bis APS-C , habe zu diesem Gerät leider noch nirgendwo einen Bericht gefunden.

Danke & Gruß,
Rolf
 
Der interessiert mich auch sehr, wäre ein super Gerät für meinen Quark, glatte F/30 und immernoch knapp über 70% des Sonnendurchmessers als Bildfeld.
LG, Olli
 
Hallo Rolf,

dieser Typ ED-Refraktor wird unter verschiedenen Labels angeboten. Scheinbar sind Objektiv(-fassung) und Glaspaarung identisch. Wesentliche Unterschiede gibt es beim OAZ (Feineinstellungsqualität, Traglast, Motorfocusaufrüstung, Drehbarkeit für Motivanpassung) und dem Zubehör (ggf. besonders gerechnete Flattener/Reducer abhängig vom der Glaspaarung). Alle diese Geräte auf FPL51 Basis haben bei fotografischem Einsatz blaue bzw. violette Höfe bei hellen Objekten, die dem 2-linsigen Design geschuldet sind. Visuell kein Problem.

Ich habe zwei SVBONY SV503 80/714ED im Einsatz (hatte die günstigen Einführungspreise genutzt) - und bin für EAA (nicht Fotografie!) sehr zufrieden mit dem Preis- Leistungsverhältnis. Fokusser hält Einstellung sehr stabil auch zenithnah mit 2" Okularen zu ca. 1kg. Taukappe rutscht ebenso nicht.

Gruß,
Peter
 
Hallo Peter,
danke für die Info, ich denke es wird bei mir dann doch eher die Variante mit Lanthan FPL 53.

Gruß,
Rolf
 
Oben