Erfahrungen mit dem Daystar Quarkfilter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

limonetree

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Daystar Quarkfilter in der Version Chromosphere zugelegt. Nun hatte ich vorgestern die Gelegenheit in einmal an einem 80/400 mm Skywatcher Refraktor auszuprobieren.
Zum Einsatz kam ein Celestron 40 mm Ultima Okular.
Die Sonne ist mit dem o.g. Equipment ganz zu sehen gewesen.
Allerdings war ich zunächst einmal erschrocken wie dunkel das Bild doch rüberkam.
Ich schiebe dass auf die Telezentrik mit eingebauter Barlowlinse welches das ganze auf einen Verlängerungsfaktor 4.3 bringt.
Auch hatte ich nicht wirklich gute äußere Verhältnisse ( teilweise diesig und immer wieder durchziehende Wolkenfelder).
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit dem Daystarfilter?

Fotografisch habe ich gar keinen Versuch unternommen, ist aber geplant.
Hier hätte ich die Möglichkeit mit einer MM 178 S/W Version (ich habe aber speziell mit den ASI Cameras gelesen, dass es hier zur Bildung von Newtonringen kommen kann).
Bessere Ergebnisse haben glaube ich die IS DMK Cameras gebracht.
Gibt es hier auch Erfahrungen eurerseits?

Schöne Grüße in den Ostermontag.

Olaf
 
Hi olaf,

Ja die newton ringe sind ein problem. Hatte ich auch mit der asi 120 und dem coronado filter. Problem soll die glasflaeche sein. Es gibt andere kameras mit den gleichen sensoren( insbesondere die von pointgrey, die in deutschland nicht so bekannt sind), die das problem der newton ringe nicht haben. Aber kein problem - du kannst die los werden. Einfacher gehts ueber flats. Oder du verwendest einen tilt adapter, der die position der kamera leicht verändert. Ts hat sowas.

Gruss
Der micha
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben