Erfahrungen mit Orion Optics CT8?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

phips1702

Aktives Mitglied
Kann jemand was zur Qualität, Verarbeitung etc. des CT8 f/4.5 Newton von Orion Optics sagen?
CS
Philipp
 
Moin,

ich wollte den Thread nochmal anstoßen, vielleicht gibt es ja mittlerweile jemanden der dazu was sagen kann.

Gruß Mathias
 
Moin,

Qualität und Verarbeitung sind ein weites Feld. Mit meinem Exemplar bin ich zufrieden, auch wenn ich mir einen Feather Touch Okularauszug wünschen würde. Vielleicht rüste ich den OAZ irgendwann mal auf. Der Carbontubus ist okay, Verbiegung konnte ich bisher nicht feststellen. Ich mache das an der Güte des Pointingmodells meiner Montierung fest. Mit der 10Micron GM1000 HPS komme ich auf eine Modellgenauigkeit von <8" RMS, was für einen Newton einen guten Wert darstellt. Dies mit einer nicht zu schweren Astrokamera/Filterrad/Komakorrektor-Kombination.

Den Neupreis fand ich immer ungerechtfertigt hoch. Mittlerweile sind TS ONTC und Lacerta preislich stark nachgezogen, sodass die Unterschiede mittlerweile gering sind. Mein CT-8 hatte ich für wenig Geld gebraucht erworben, würde mir wegen der oft berichteten Qualitätsstreuung und wegen des Herkunftslandes (Brexit) aber keins als Neugerät kaufen wollen.

Gruß
Jürgen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben