Erfahrungen mit Steiner SkyHawk 4.0?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sönke

Mitglied
Hallo,

im Rahmen einer Werbeaktion erhalte ich demnächst ein Steiner SkyHawk 4.0 8x42. Gibt es hier User, die das SkyHawk am Nachthimmel einsetzen und wenn ja wie sind die Erfahrungen?

Mir ist bewusst, dass es kein "Astrofernglas" ist, sondern eher ein (solider?) Allrounder. Randunschärfe, CAs..habe ich im Netz gelesen.
Aber meine Ansprüche sind da auch nicht highendig und da ich aktuell gar kein Fernglas habe und es mich nichts kostet, sind das auch keine Punkte die mich wirklich stören würden.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen. :)
 
Hallo Sönke,

mit dem Steiner kannst Du, wenn es Dich nichts kostet, nichts falsch machen. Optisch sind das gute Ferngläser.
Natürlich ist es kein "Astrofernglas" - ich habe selber ein Ranger 8x56 - aber als Allrounder 1A !!
Ich schau mit dem Ranger gerne mal in den Sternenhimmel ....

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe das SkyHawk mittlerweile auch erhalten und prinzipiell komme ich damit ziemlich gut zurecht. Es ist eines der wenigen Ferngläser, mit dem ich (bei rausgedrehten Muscheln) wirklich ein angenehmes "rundes" Bildfeld erhalte.

Ich hatte ja auch in meinem Eingangspost geschrieben, dass ich kein reinrassiges "Astrofernglas" erwarte und ich denke, dass es mir als Allrounder gute Dienste leisten wird.

Leichte CAs konnte ich sehen (die hat mein 2000,- teures 85mm f/1.2 aber auch), aber die Abbildung ist scharf, das Handling SEHR angenehm und die Haptik in Ordnung.

Die Venussichel gestern abend wurde scharf abgebildet und M44 war schön anzusehen (trotz der um 23h noch reichlich vorhandenen Helligkeit + Stadtrand).

Nächste Woche werde ich es 'mal mit ans Meer nehmen und ich freue mich auf die weitere Benutzung.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben