Erfahrungen Omegon versus Orion Dobson | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Erfahrungen Omegon versus Orion Dobson

Wombat1964

Mitglied
Ich überlege mir, zu meinem Vixen 80/910 auf EQ3-2 und dem Meade LX-200 Classic 10'' noch einen möglichst großen aber gerade noch transportablen Dobson mit Volltubus (!) anzuschaffen.
Mir wurde ein Orion 10'' und ein Omegon Advanced 12'' angeboten.
Gibt es Erfahrungen mit den beiden Teleskopen?
Der Orion ist ja auch mit "push-to" zu haben. Ich möchte aber eher ein simples Gerät, welches ich auch mal "schnell" aus dem Auto nehmen kann bei einer abendlichen Exkursion. Aber man muss den push-to ja nicht einschalten...
Beim Omegon 12'' ist das Tubusgewicht mit 20 kg ausgewiesen - beim Orion 10'' nicht. Ist der Orion signifikant leichter?

Ich hätte gerne Eure Meinungen gehört. Herzlichen Dank für comments!

Guido
 
Oben