Erfahrungen und Entscheidungshilfe 7" APO

The_Keeper

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich beabsichtige in naher Zukunft einen neuen Apo in der Größe um 7" zu kaufen, als mögliche Kandidaten habe ich zumindest die 2 folgenden Geräte ausgemacht:
1. TEC 180 FL oder
2. TMB 175/1400

Ich bin grundsätzlich visueller Beobachter, Astrofotografie ist sicherlich nicht das Hauptziel, wenn ich mal fotografieren möchte dann verwende ich meinen 5 Zöller dafür.
Bei den TEC Geräte habe ich mal in der Vergangenheit durchaus von Fassungsprobleme gelesen, keine Ahnung ob sich das Problem mit der Lage der Optik und
der zu erwartenden Qualität daraus resultierend gelöst haben, es wäre aber nicht schön wenn bei einem Gerät >20k€ ein solches Problem noch immer bestehen würde!

Vielleicht hat jemand von euch Input in Form von persönlicher Erfahrung mit den Geräten und/oder interessant wäre auch mal sich solch ein Kaliber mal vor Ort besichtigen zu können.

vg Martin
 
Hallo Jochen,

danke für den Hinweis auf CFF, diesen Hersteller möchte ich aber nicht in die Betrachtung mit einbeziehen.
Es sollte ein Triplett werden, dieses "endgültige" Teleskop sollte meinen FS152 ablösen und ersetzen, da möchte ich recht wenig Kompromisse in Bezug auf die Leistung/Qualität eingehen.
Wenn ich natürlich im Lotto gewinne kommt auch ein AP175 oder AP180 in die nähere Auswahl, das kann ich aber zur Zeit beim gesetzten Finanzrahmen eher ausschließen, mit dem Geld bekommst einen 180er mit nur einer Linse ;-)

vg Martin
 
Hallo Martin,

ich kann Dich nur zu gut verstehen, irgend wann will man einfach nur noch das ultimative Gerät ohne Kompromisse, das man gerade noch tragen (und bezahlen) kann :)
Dieses Procedere habe ich ja auch gerade durch und man fühlt sich danach wirklich befreit.

Grüße Jochen
 
mich würde sehr interessieren warum cff bei Dir raus ist. Ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit AP 6" Starfire gemacht aber die Wartezeit erlebst Du glaube ich nicht mehr. Ûber cff habe ich bisher nur gute Dinge gelesen und die sind im Verhältnis günstig. Die Wartezeit ist ein Kriterium das Du vielleicht generell auch mit berücksichtigen solltest. Persönlich würde ich Luftspalt vorziehen wenn das Gerät draußen bleibt und nicht in beheizten Räumen aufbewahrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "Wibott"

das mit CFF möchte ich ehrlich gesagt nicht weiter ausführen.
Ja mit AP hast Recht, ist eine Option die ich am Schirm habe, manchmal geht es dann wieder sehr schnell, schneller als man das Geld oft zusammen hat dafür ;-)

Das Teleskop kann ich draussen oder aber auch klimatisiert lagern, den Beobachtungsplatz habe ich zu 99% immer bei mir zuhause da ich in aller Regel zwar manchmal etwas Wind habe aber soliden bortle 3 Himmel vor der Haustür geniessen kann, im Winter sogar auf Grund Inversionswetterlage noch deutlich besser ( SH 1000m + :cool: )
 
Hallo Martin, über TEC hab ich nur gutes gelesen, vor allem auf Cloudy Nights, immer wieder begeisterte Nutzer - allerdings gibt es Zweifler, was generell die Ölfügung betrifft, da soll es manchmal zum auslaufen kommen (kann der Hersteller in Ordnung bringen) - Öltripletts kühlen dafür schneller aus als Luftspaltdreilinser,,, die OTA der TEC sind auch vergleichsweise leicht,,,

CS , Maiko
 
Hallo Martin,

wie wäre es wenn du mal Ralf Mündlein fragst ob er dir einen baut?

astro-theke.de - Ihr Weg zu den Sternen

Muss ja nicht gleich ein ASL sein.

Zum TEC kann ich sagen, ein sehr schönes Teil, konnte ich zur Marsopposition 2018 mit Gutekunst ADC und TV Nagler Zoom durchschauen.
Zu LZOS gibts genug positives, ich habe (noch) einen 6 Zoll, der ist wirklich hervorragend. Wenn ich meine Rolldachhütte nicht abbauen müsste, würde ich wohl über kurz oder lang auch über einen 7-8 Zöller nachdenken.
Von AOM hab ich den 4 Zoll FLT, da hab ich hier im Forum mal einen Bericht dazu geschrieben.

cs Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

sehr schöne Geräte!
Einen ASL schließe ich auch aus, aber nicht alleine des Preises wegen, sondern weil er doch sehr auf die Fotografie zugeschneidert scheint.
Schade, das es zur Zeit "nur" 135mm Öffnung gibt bei den Tripletts, naja mal sehen ob das was obenrum noch dazu kommt.

vg Martin
 
TEC, oder LZOS schenken sich nicht viel.
Der LZOS 180 ist ca. 3kg schwerer dafür etwas günstiger auch im Zubehör wie z.B. der Reducer.

Ich würde bei dem Preis auf jeden Fall noch eine Nachmessung in Betracht ziehen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Wobei beide Hersteller für eine hohe Qualität stehen.

Bei LZOS/APM habe ich überhaupt keine Bedenken die sind Top und werden auch mit Test geliefert!

TEC kenne ich bis jetzt nur drei, da konnte ich schon mit einem 140 ED, 160 ED und mit einem 200FL beobachten.
Die zeigten alle sehr schöne Bilder.
Nur der 140ED kam mir von der Farbkorrektur nicht so perfekt vor.

CS
 
der für mich entscheidende Unterschied ist, das LZOS Luftspalt verwendet und TEC Ölfugung.
Luftspalt ist robuster, Ölfugung kühlt schneller aus heißt es. Ich hätte beim TEC immer das Gefühl ich muss das Teleskop senkrecht lagern.
Die Lieferzeiten würde ich mal anfragen.
 
Das geht mir ganz genau so, Willy.
Und die Tuben von Matthias Wirth sind auch allererste Sahne.

Grüße Jochen
 
Ich würde mal behaupten wollen, dass ein 7" APO egal ob Luftspalt oder Öl, wenn er nicht draußen gelagert wird kein schnell einsatzbereites Teleskop ist.

Unter 1,5-2h wird das Objektiv nicht vollständig angepasst sein.
Was jetzt nicht heißt das man schon vorher damit beobachten kann.

Das Objektiv alleine wiegt ja um die 8-10kg, das ist also schon ein ordentlicher Bollen Glas und Metall.

Dann kühlt so ein Objektiv quasi asymmetrisch aus und zwar zuerst von Vorne und von der Seite während es quasi von hinten durch die Luftsäule im Tubus warm gehalten wird, was letztlich zu Sphärischer Aberration führt.

Am besten man stellt oder schwenkt so einen APO auf den Kopf und lässt den OAZ oder das Zenitprisma offen, so das die warme Luft erst einmal aus dem Tubus entweichen kann.

CS
 
Hallo,

danke für die Beträge, es geht bei mir sehr stark in Richtung LZOS APM, die Leistung und Qualität kenne ich persönlich da ich bereits 3 hatte ( und nun wieder einen 100/800 habe ), das waren alles Geräte die vorzüglich waren.

Das mit dem Auskühlen ist mir bewusst, eine Lagerung im Haus findet bei mir definitiv im trockenen Keller statt - Aufbauen tue ich in aller Regel noch bei Tageslicht, wenn der zunehmende Mond am Himmel steht macht das umso mehr Sinn - da kann man schon mal einen Blick durch das Okular wagen.

Den Vorzug wenn es ein LZOS wird, bekommt absolut das f/8 Gerät ( 175/1400 ), ich bin visueller Beobachter und werde es auch überwiegend bleiben, wenn ich mal ein DS-Foto machen werde, dann durch den AP130EDF ( da habe ich auch schon alles Zubehör dafür besorgt ) , in den 175er Auszug kommt maximal eine Planeten Kamera und da sind f/8 eh zu "kurz" .

vg Martin
 
Bzgl. TEC ist meine Erfahrung, dass sowohl der 140er ED (mein am häufigsten genutztes Gerät) als auch der 180FL (bester Apo durch den ich bisher geschaut habe) problemfrei bzgl. Lagerung sind. Beide werden seit Jahren waagerecht gelagert und zeigen nach wie vor einen hervorragenden Sterntest.

Selbiges gilt im Übrigen bzgl. Ölfüllung im Allgemeinen - hatte schon viele Apos von AP, AOM und CFF und bisher (zum Glück) mit noch keinem Probleme was nicht heißt, dass es diese nicht gibt. Ich kenne auch persönlich aber nur einen Sternfreund, bei dem die Ölfüllung seines AP´s mal leckte - das wurde dann aber schnell und unproblematisch von Baader behoben. Eine dezentrierte Optik macht da sicher mehr Aufwand.

Als großen Vorteil des 180er TECs (als auch z.B. des 185er CFF´s) sehe ich ein noch vertretbares Gewicht (knapp über 19kg) und deren Abmaße, die einen häufigen Auf-/Abbau noch gut möglich machen. Für mich persönlich ist da bei 20kg Lebendgewicht so ziemlich die Grenze dessen was ich noch gut stemmen will und kann.

Müsste ich zwischen 180er LZOS und 180er TEC wählen - würde ich jederzeit den TEC nehmen - schon allein wegen der Fluorit Linse :) Frage ist aber natürlich auch welchen man überhaupt bekommen kann wenn man einen sucht - gebraucht werden beide nicht gerade häufig angeboten.
 
Oben