Erfahrungen zu diversen GOTO Montierungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sgtra

Mitglied
Hallo zusammen,

Da ich zukünftig Goto nutzen möchte, will mir eine neue parallaktische Montierung zulegen und bräuchte Erfahrungsberichte.
Ich habe seit 25 Jahren eine Astrophysics CNC 400QMD mit einer Boxdörfer MTS3 Steuerung im Einsatz
und war bisher damit sehr zufrieden. Sie ist auf einer Betonsäule in meiner Gartensternwarte fest montiert.
Ich belaste die Montierung fotographisch mit 12,5Kg (C9.25 mit Leitrohr und Kamera).
Bei der neuen Montierung spielt das Gewicht keine Rolle, da sie nicht transportabel sein muss
Konkret kommen für mich folgende Montierungen in Frage:

1.) Skywatcher EQ6 R Pro
2.) Celestron CGX
3.) Losmandy G11 (gebraucht) wäre meine Priorität aber schwer zu finden
4.) iOptron GEM45

Bgzl. Tragfähigkeit sollten 15 Kg für Astrofotografie möglich sein.

Bin für sämtliche Erfahrungsberichte dankbar, insbesondere wenn die Montierungen länger als 1 Jahr in Betrieb sind.

LG
Andreas
 
Hallo Andreas,

von mir mal einen kleinen Erfahrungsbericht zur Losmandy G-11 mit Gemini2-Steuerung.
Ich hatte diese Montierung vor längerer Zeit (2014) von einem österreichischen Sternfreund gebraucht erwerben können und später von der FS-2-Steuerung mit ESCAP P-530 - Motoren auf die Gemini2 mit den High Torque umgerüstet. Vor kurzem habe ich sie verkauft und bin jetzt auf "altes Eisen" (eine ALT-5) umgestiegen, die noch deutlich tragfähiger ist. Die gibt es nur noch gebraucht und zudem sehr selten.
Die G-11- Montierung ist meiner Meinung nach klasse und es wäre natürlich gut, wenn Du eine gebraucht bekommen könntest. Guck noch mal im Biete-Forum, m.E. war gerade eine von Privat im Angebot. Weiß nur nicht, ob sie schon verkauft wurde.
Fotografisch trägt sie die 12,5 kg meiner Erfahrung nach ohne Probleme. Sie ist sehr stabil und robust. Sie sieht nicht nur so aus. Die Einstellungen von Polhöhe und Azimut sind kein Spielzeug und lassen sich super stellen und arretieren. Wichtig: jede Schraube ist zöllig. Du soltest zöllige Inbusschlüssel vorhalten.
Je nach dem, welche Schnecke (RA) gerade bei den älteren Montierungen verbaut ist, ist auch die Genauigkeit bei der Nachführung. Mein damaliger Verkäufer hat das mit einer Präzissionsschnecke bis auf ca. 3" +/- getrieben. Laut PemPro-Protokoll. Ich denke bei meiner Nutzung waren +/- 7" erreicht worden. Ein guter Guider oder wenn Du eine Kamera von SBIG nutzt, eine AO-8 oder AO-L sorgen für gutes Nachführen.
Die Belastbarkeit ist bei der G-11 mit 35 kg angegeben. Das ist wirklich visuell das Maximum. Mit 15-20 kg fotografisch mit Blick auf kurze Hebel! läuft das Setup sehr gut.
Ich meine, das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der G-11 stimmen, auch wenn es keine Absolutencoder und Direktantrieb gibt. Die Gemini2 - Steuerung ist mit etwas Einarbeitung gut händelbar. Es ist wie mit jeder anderen Steuerung, man muss sie lernen. Wenn man sich mit der Sache gut auseinandergesetzt hat, ist alles sehr funktional und eigentlich einfach. Auch die Bedien-und Einstellbarkeit über ASCOM und über Netzwerk fand ich super. Bei hohen Schwenkgeschwindigkeiten (800 fach) wird es laut. Ich habe sie mit 250fach schwenken lassen. Geht auch, dauert halt ein bisschen länger. Das mitgelieferte Stativ ist bombenfest. Da schwingt nichts. Da Du Deine AP 400 auf einer Säule hattest, wirst Du sicher auch ggf. eine neue Montierung darauf anbringen wollen. Einen Säulenadapter für G-11 hätte ich noch ;). Auch noch ein 10 kg Gegengewicht.
Apropos Gewicht. Die G-11 ist schwer und sie benötigt beim Transport Platz. Nichts für kaputte Rücken!! Problem ist bei den älteren Modellen, das die RA-Achse nicht weit über den Meridian hinaus schwenken kann. Ein Motorblock stößt an. Abhilfe schaffen ein Spacer der die DEC-Achse etwas wegbringt oder eine Teilung von RA-und DEC-Achse, die es bei Losmandy als Zubehör gibt. Das erleichtert auch das Tragen ungemein. Die G-11 wurde mittlerweile weiterentwickelt und sie gibt es auch als G-11T mit deutlich höherer Tragfähigkeit. Die Motoren wurden bei der neuen Ausführung anders verbaut und ragen nicht mehr heraus. Leider haben meine Mittel nicht gereicht, ansonsten wäre aus der G-11 eine neue G-11 T geworden.
Ich hoffe, ich konnte Dir einiges mitteilen . Viel Spaß bei der Suche.

Viele Grüße und klaren Himmel
Guido
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben