Erfahrungsbericht Mini Track LX2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aalbi

Aktives Mitglied
nachdem ich mir vor zwei Wochen die Mini Track LX2 zugelegt habe, hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

Die Mini Track LX2 ist vor allem als mobile Lösung für Weitfeldaufnahmen interessant. Man bekommt für einen sehr guten Preis eine Montierung, die man als einfache mechanische Konstruktion (keine Stromversorgung nötig) mit sehr geringem Gewicht auch mal in den Rucksack auf eine Berghütte mitnehmen kann.

Am letzten Wochenende kamen also Fotostativ mit Kugelkopf, Kamera mit 24mm Weitwinkelobjektiv und die Mini Track in den Rucksack mit auf die Coburger Hütte (1920m). Auch das Wetter hat mitgespielt. Ein traumhafter Nachthimmel mit Milchstraße.

Der Aufbau geht schnell und einfach. Zunächst das Stativ einigermaßen eben aufstellen. Dann die Mini-Track-Feder etwas härter einstellen, damit genug Zug auf die Kamera kommt und auf das Stativ montieren. Mit dem kleinen Röhrchen den Polarstern anvisieren und fertig ist das Einnorden. Ab jetzt muss man etwas aufpassen, dass man den Aufbau nicht mehr bewegt, ist aber kein Problem. Dann noch die Kamera vorsichtig aufsetzen, grob ausrichten und fokussieren. Jetzt kann man die Montierung "aufziehen". Dabei wird allerdings die Kamera leicht verdreht. Das kann man entweder nochmal korrigieren oder vorher "einplanen". Ab jetzt tickt die Montierung etwa eine Stunde, bis es wie bei einer Eieruhr klingelt und die Nachführung beendet ist. Man kann nun nochmal aufziehen, allerdings inklusive der Drehung der Kamera.

Mit einer Brennweite von 24mm konnte ich problemlos 3 Minuten nachführen. Mehr habe ich nicht getestet, da ich ja auch noch Bilder machen wollte. Schwenks der Kamera auf andere Bereiche der Milchstraße waren bei entsprechender Vorsicht auch während des Nachführens keine Problem.

Mein persönliches Fazit: Ganz klare Empfehlung der Mini Track LX2 für Weitfeldaufnahmen mit kleineren Brennweiten unterwegs. Ein tolles Teil.

Beste Grüße
Antero
 

Anhänge

  • MiniTrackLX2_kl.jpg
    MiniTrackLX2_kl.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 103
  • Milchstraße_kl.jpg
    Milchstraße_kl.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 120
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben