Ersatz für das 8mm Radian am C11 EHD | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Ersatz für das 8mm Radian am C11 EHD

Hallo,

nachdem ich feststellen muss, dass mein C11 EHD bezüglich Okularen wesentlich wählerischer ist als mein 5"-Apo, bin ich gerade dabei meinen Okularpark für das C11 EHD entsprechend anzupassen. Nachdem ich schon das am 5"-Apo perfekt funktionierende (aber am C11 versagende) Leica-Zoom aussortiert habe, geht es nun dem 8mm Radian "an den Kragen".
Am 5"-Apo einwandfrei, zeigt es am C11 EHD erhebliche Defizite bezügl. der Schärfe im Vergleich zu meinem Pentax XW 7mm.
Da aber die Seeingbedingungen öfters so sind, dass 7mm Okularbrennweite dann doch einen Tick zu viel sind, möchte ich die 8mm nicht unbesetzt lassen und schaue zur Zeit nach einer optisch besseren Alternative zum 8mm Radian.
Dabei bin ich auf das Pentax XF 8,5mm aufmerksam geworden. Allerdings scheint nach meinen bisherigen Recherchen auch dieses Okular an unterschiedlichen Teleskoptypen unterschiedlich gut zu funktionieren, von "hmnaja" an Reflektoren (ziemlich reflexanfällig) bis "einzigartig" an Apos. Bezügl. SCT-Eignung (speziell auch EHD) konnte ich bisher nichts finden.
Deshalb hier meine Frage:
Kann jemand von Euch (am besten aus eigener Erfahrung) ein Okular im Bereich 8mm empfehlen, das an einem EHD-SCT perfekt funktioniert?

Viele Grüße
Günter
 
Oben