Erste Beobachtung eines Anfängers

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heliklaus

Aktives Mitglied
Hallo,
In anderen Beiträgen habe ich ja bereits erwähnt, das ich erst seit ca 2 Wochen mit Teleskop ( Newton 6" / 1400 ) angefangen habe. Durch die schlechte Nachtsicht habe ich mir gedacht, schauste dir mal die Sonne an.
Sonnenfolie gekauft, Sonnenfilter mit Pappe selbstgebaut (sieht dilettantisch aus, erfüllt aber seinen Zweck). :D
Die Ansicht war für mich blutiger Anfänger gigantisch. Hab erstmals in meinem Leben die Sonnenflecken gesehen. Da ich erstmal nur ein Handyadapter habe, das Ding aufs Okular und Bilder geschossen.
Seid mit mir nachsichtig, meine Technik und Bilder sind für euch wahrscheinlich unterste Schublade, aber für mich ist das jetzt schon gewaltig faszinierend und wird mit der Zeit gesteigert.
So, hier die Bilder des Eigenbau Sonnenfilter und von der Sonne mit den Flecken.
 

Anhänge

  • 20210930_135914.jpg
    20210930_135914.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 78
  • 20210930_135936.jpg
    20210930_135936.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 65
  • 20210930_140201.jpg
    20210930_140201.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 79
  • 20210930_144121 (2).jpg
    20210930_144121 (2).jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 82
  • 20210930_144145 (2).jpg
    20210930_144145 (2).jpg
    68 KB · Aufrufe: 75
  • 20210930_145202 (2).jpg
    20210930_145202 (2).jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 87
Hallo,

Seid mit mir nachsichtig, meine Technik und Bilder sind für euch wahrscheinlich unterste Schublade, aber für mich ist das jetzt schon gewaltig faszinierend und wird mit der Zeit gesteigert.
Aber auch das macht Freude und sollte auf jeden Fall gezeigt werden.
Schließlich ist das so recht einfach zu realisieren ohne große Anschaffungen.

Gruß,
Holger
 
Glückwunsch für die erste Sichtung der Sonnenflecken!!! Und danke fürs Zeigen.
Bitte schön vorsichtig bleiben bei der Beobachtung der Sonne!!!

Viele Grüße

Andreas
 
danke für den Bericht über das First Light. Bitte beachte, dass der Sonnenfilter so fest sitzen muss, dass er nicht weg geweht werden kann! Ansonsten weiter so!

CS.Oli
 
Danke für eure Beiträge.
Ja, ich hab vollen Respekt vor der Sonnengefahr und achte genau darauf. Mein Sonnenfilter sitzt gut stramm auf dem Tubus. :y:
 
Hallo,

das sieht doch schon gut aus! Weiter so! Ich würde den Sonnenfilter (trotz festem Sitz) noch mit Klettstreifen seitlich am Tubus sichern.

Ich mache auch gern mal ein Sonnenfoto mit dem Smartphone durch den Dobson. Hier habe ich mal was dazu geschrieben. Manchmal ist das Seeing gut, dann kann man mit dem Handy auch mal Details knipsen:
sonnenfleck.jpg (click)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben