Erste Nacht mit Ekos, EQ3 und Guiding

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fohnbit

Aktives Mitglied
Hallo,

da ich nun die erste Nacht hinter mir habe, und M81 aufs Visier genommen habe, haben sich einige Fragen aufgetan :)
  1. Einnorden mit dem Polsucher Beleuchtung war einfach. Polaris war absolut scharf zu sehen, aber: Den Polsucher habe ich Tagsüber auf einen fernen Masten eingerichtet. Wenn ich nun Polaris im äußeren Kreis des Polsucher habe und ich drehe die RA Achse ... muss Polaris ja in dem Kreis bleiben, richtig? So könnte ich testen ob der Polsucher richtig kalibriert ist
  2. Das Plate Solving hat toll funktioniert. Nach 20sek hat er mir in KStar die Position angezeigt. Aber wie kann ich nun am besten die Feinjustierung machen? In PHD2 kann ich unter "manuell guiden" ja die Montierung verfahren. Norden, Süden, Osten und Westen. Oder gibt es einen besseren Weg? Ich habe gestern die DSLR manuell ausgerichtet und 3-4 Testschüsse gemacht, bis in gut in die Nähe kam.
  3. Wenn das Guiding einmal aus dem Ruder läuft, kann man in Ekos einstellen das ab einer gewissen Grenze die Bildfolge abgebrochen wird. Aber bricht er hier komplett ab, oder nur das aktuelle Foto und macht es dann neu?
  4. Ausgabe soll FITS oder RAW genommen werden? Hat FITS einen Vorteil? Die Vorschau in FITS in Stellarmate scheint farblich gar nicht zu passen, da sie wohl von der DSLR kommen
  5. Versteht jemand das CSV von PHD2? Ich hänge es hier einmal an ... war die Nachführung soweit ok? Es gab wohl einige Ausreißer
  6. Meine DSLR hat ein 300mm mit Blende 5.6 ... hab auf 6.3 abgeblendet um die Randschärfe zu erhöhen. Schlechte Idee? Soll max. Licht bevorzugt werden?

Herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • PHD Guiding Data 05-04-2020.pdf
    170,8 KB · Aufrufe: 71
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben