Erste Spiegelreinigung (sinnvoll?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Leute!

Gestern habe ich nun endlich den HS gewaschen. Habe mich dabei für das typische Programm entschieden: Drei Stunden in Seifenwasser (Seife besteht nur aus Tensiden, sonst nichts!) einweichen und immer wieder schwenken, den Spiegel mit einer Massagedüse behandeln, mit einem 30 Minuten im Wasser eingeweichten Finger abreiben, mit dest. Wasser abspülen und die Resttropfen kontaktlos mit Saugpapierspitzen aufnehmen.
Sah danach besser aus als vorher, aber immer noch nicht top (siehe nachfolgendes Bild):
HS gewaschen.jpg


Wie man sieht, sieht man viel. Für meinen Geschmack etwas zu viel auf dem Spiegel. Vor allem sieht man auf diesem Foto den milchigen Schleier, der mich gestört hat. Dann habe ich mich für den einzig waren Test entschieden: Ich mache den Taschenlampentest! Und siehe da...

HS Taschenlampe.jpg


... ein schöner Sternenhimmel, den ich im Spiegel sehe.
Was soll ich sagen, die Reinigung kam wohl einige Jährchen zu spät. Die Beschichtung ist anoxidiert und zum Teil bis aufs Glas durchgeätzt. Immerhin sieht der Spiegel vom Weiten jetzt etwas klarer aus, als vorher. Einige Zeit wird er noch seinen Dienst ableisten.
Den FS habe ich auch gegen einen neuen von TS-Express getauscht, mit 94% Reflektivität und einer Schutzschicht oben drüber.

Alles in allem würde ich sagen, dass sich die Reinigung gelohnt hat.
Im gleichen Zuge habe ich noch den Tubus und den OAZ mit Velours ausgekleidet. Jetzt warte ich nur noch auf den passenden Himmel, um das Ergebnis zu testen.

Ich danke euch für all die hilfreichen Tipps.

Gruß
Eugen.
 
Vielen Dank fuer die Zusammenfassung. Ich lese gespannt mit.

VG
Oli
 
Hallo Eugen,

Fehlstellen in der Beschichtung sind soweit ich weiß nicht ganz unüblich. Ein gewisser Prozentsatz des Lichts kommt nunmal durch. So tragisch dürfte sich das nicht auswirken.

Reinigen tue ich dann, wenn ein hartnäckiger organischer Schmutz größeren Ausmaßes zu sehen ist oder so ein Pollenbelag (wie bei dir) sich großflächig festgesetzt hat. Ersteres wegen der Gefahr von Nachfolgeschäden (Pilze?!), zweiteres, weil ich denke, dass eine mehr oder weniger vollflächig sichtbare Schicht den Kontrast dann doch mindert. Staub lasse ich einfach drauf.

VG Klaus
 
Hallo Eugen,

wird wahrscheinlich alles nicht so schlimm sein, wie es aussieht. Siehst dann am Himmel. Auf jeden Fall hat es etwas gebracht. :y:

Zur Not kann man immer noch über eine Neubeschichtung nachdenken. Es zeigt sich immer wieder, dass gar nicht (oder zu selten) reinigen eher schädigt, als es nützt.

Viele Grüße
Werner
 
Hallo zusammen.

Habe gestern Abend das Ergebnis am Halbmond getestet. Ich würde sagen, dass das Bild gefühlt um einiges schärfer erscheint, als vorher. Jedoch war mir der Mond etwas zu hell. ^^ Da werde ich mir noch einen Graufilter zulegen müssen.
Zu DS kann ich erst etwas sagen, wenn es wieder auf den Neumond zugeht.

Viele Grüße
Eugen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben