Erste Versuche H-Alpha Sonnenfotos mit PST - Probleme und Fragen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mario Stroblmayr

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Die Astrofotografie ist neu für mich, ich habe bisher nur visuell beobachtet. Also habe ich mir zum Einstieg eine ASI ZWO 120MM zugelegt. Der Mond klappt damit recht gut, aber beim Versuch damit die Sonne in H-Alpha mit meinem PST zu fotografieren bin ich gescheitert.

Daher hoffe ich auf eure Tipps und Ideen, denn wie man immer wieder hier im Forum sieht, müsste ASI ZWO 120 + PST funktionieren.

a, Ich komme in den Fokus, habe aber Probleme beim Scharfstellen. Gibt es hier Tipps (außer zu versuchen den Sonnenrand möglichst scharf zu bekommen)?

b, Egal wie ich die Kamera einstelle (Einstellung über ASICAP, vielleicht gibt es ja da etwas besseres), ich bekomme immer einen Teil der Sonne als weißen Fleck (siehe Bild). Der Fleck bleibt an der selben Stelle des Bildes, wandert also über die Sonne, wenn die Sonne durch das Sichtfeld wandert. Eventuell eine Art Sweet Spot des PST?
Bei Stacken sind die Ergebnisse entsprechend mies, da im Bereich dieses hellen Flecks nichts außer weiß zu sehen ist.
Sonne.jpg

(Screenshot aus einem der Videos)


c, Ich habe das Stacking so versucht, dass ich den Film in PIPP in Einzelfotos zerlegt und zentriert habe (Ich habe leider keine Nachführung, daher wandert sie Sonne durchs Bild beim Filmen.)
Dann mit Registax 6 oder Autostakkert gestackt.
Die Ergebnisse waren (nicht nur wegen dem hellen Fleck) grauenvoll. Alles verwaschen, trotz Versuch zu schärfen völlig unscharf und die Streifen auf der Sonne (siehe Foto) eher intensiviert als verschwunden.

Somit hoffe ich auf euch und eure Tipps, wie ich die Kamera richtig einstelle und wie und mit welchen Programmen ich stacken soll um brauchbare H-Alpha-Sonnebilder zu bekommen.

Danke und Grüße, Mario
 
Hallo Mario, das geht mir genauso. Ich hab irgendwo gelesen, dass man die Details über die Bildbearbeitung bekommt. Bin aber selbst noch nicht dazu gekommen, dass eingehender zu versuchen. Wenn Du dahinter kommst, wie es funktioniert, freu ich mich über eine Nachricht. Wenn ich dahinter komme, melde ich mich. Es ist zur Zeit halt wenig los dort. Grüße von Jürgen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben