Erster Versuch M33

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

adetman

Aktives Mitglied
Hallo,

letzte Woche hatte ich die Möglichkeit das erste mal den M33 abzulichten. Und heute Nacht noch mal um 7 Aufnahmen mit dem L-Extreme Filter zu machen um zu sehen ob ich die H-Alpha Bereiche etwas hervorheben kann.

Hoffe es gefällt euch. Tipps und Kritik sind erwünscht.


Liebe Grüße und CS
Ahmet



Lights: 48 x 180s Gain 30
Lights: 7 x 300s Gain 65 (L-Extreme Filter)
Skywatcher 200PDS
EQ6R
QHY268C


M33 RGB+L-Extreme.jpg
 
Hi Ahmed, für den ersten Versuch finde ich es sehr gelungen. Gratulation!
Mich würde die reine 35min L-Extreme Aufnahme interessieren. Wie viel ist da zu sehen?
Kannst du das Bild hier reinstellen?
LG, Sebastian
 
Danke schön.

Hier mal eine Verkleinerte Version von den L-Extreme Aufnahmen.

Entschuldige bitte die Qualität

M33 L-extreme_copy_1920x1309.jpg


LG
Ahmet
 
Das obere Bild ist klasse und ich bin immer neidisch auf die lange Belichtungszeit, die sich einige hier leisten.

Ansonsten schau ich mir schon mal in starker Vergrößerung (hab Dein Bild mal auf meinem iPAD aufgezogen) die Bilder an.
Da ist starkes Koma zu erkennen. Komischerweise sehe ich das Koma aber nur oben links und rechts. Unten kaum oder gar nicht zu sehen.
Hast Du einen Koma Korrektor dran?
Ich hab mir den Baader MPCCIII gegönnt. Scheint bei mir zu funktionierem, ohne dass ich da an der Adaption noch rumexperimentieren muß.

Grüße
Hartmut
 
Hallo Hartmut,

Koma Oben links ist mir auch aufgefallen. Ich nutze selber auch den Baader MPCCIII. Stimmt da scheint irgend etwas nicht zu stimmen. Die folgenden Bilder sind vor 2 Wochen entstanden. Da sieht man auch immer in einer Ecke Koma. Ich dachte aber Koma Kommt nicht immer nur in einer Ecke vor.

LG
Ahmet
Schleiernebel_copy_1479x932.jpg
PSX_20211012_032258_copy_1823x1217.jpg

NGC 7822_copy_1713x1144.jpg

M45_copy_2508x1675.jpg
 
Ich bin da alles andere als der "Koma-Experte". Meine Annahme wahr eigentlich, dass Koma in allen 4 Ecken vorhanden ist und durch den Korrektor ausgeglichen werden soll.
Auf die Frage nach falschem Arbeitsabstand sagte man mir, dass dann die Sterne größer ("matschiger") erscheinen. Läßt sich vermutlich aber nur im direkten Vergleich zweier Bilder mit und ohne Korrektor erkennen.
Wenn das Koma asymetrisch ist, kann das doch nur irgendwo eine Verkippung bedeuten...? Ich denke, da gibts hier genug Experten, die dazu was sagen könnten.

Grüße
Hartmut
 
Verkippung kann echt gut sein. Die QHY268C Kamera hat ja einen eigenen Rotator. Mir ist da schon aufgefallen das eine Verkippung durchaus möglich wäre. Und in der einen Nacht 4 Aufnahmen gemacht mit ständigen rotieren des Bildfeldes kann das schon gut sein.

Werde es bei erster Gelegenheit mal ausprobieren.

LG
Ahmet
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben